Welche GUI?

• player4245 schrieb:

ich hab sowas noch nie gebraucht, und man kann auch ohne auskommen. und wenn nicht für den notfall kann mansimmer noch mit der winapi machen.
    P.S. sag mal ein beispiel

Vorwiegend Unternehmenssoftware (Beispielsweise für eine recht einfache Möglichkeit der Druckvorschau/Druck wenn man für die Ausgabe HTML verwendet) und Editoren die neben der reinen Textdarstellung auch auf die HTML-Ansicht wechseln (UltraEdit und Co. wären potentielle Kandidaten).

• player4245 schrieb:

www.winprog.org/tutorial
    www.win-api.de

Hm also das erste is auf Englisch und das mag ich net so ganz :p Nur im Notfall!
    Und beim zweiten steht, "kein Zugriff auf die Datenbank"!Nebendran ist ja noch ein Loginfenster...muss ich mich erst einloggen? Bzw. wo kann ich mich erstmal registireren 😕
    Dann hab ich noch selbst ein Tutorial gefunden: http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm

Aber Programme da funktionieren net 😞 Ich glaub aber, dass das noch für Windows 98 ist 🙄

• Den IE benutzen auch:

Skype, Zattoo, der Explorer selbst, Visual Studio u.v.m.!

www.win-api.de war ein gutes Tutorial. 😞 Leider ist es weg. Englisch sollte dich nicht abschrecken, ich schaue es mir jetzt erst mal an. 😉

Der Autor von "C++ von A bis Z" hat auf seiner Website schöne Tutorials (MySQL mit C, CGI/FastCGI mit C und auch Win32API mit C).

www.pronix.de ---> Tutorials

• Hab mir grad auch mal die ersten paar Abschnitte vom englischen Tut angeguckt!Sieht echt net schlecht aus...und als Gymnasiast der 9. Klasse wäre es ja auch peinlich, das nicht verstehen zu können 🙄

PS: Was sind den die ganzen Standard-Blibliotheken? 😕

• Das sind übrigens Grundlagen. 😉

Also du solltest zumindest wissen, was Stream-Klassen und STL-Klassen sind. Das macht so 90% der gesamten Standartbibliothek aus.

• Ich hab jetzt das Buch: "Einführung in C++" von Arnold Willemer.Kann mir jemand sagen, ob ich das Komplette Buch durchhaben muss für Grundlagen? Kann ich auch schon vorher mit der Winapi anfangen oder sorgt das dann nur für Verwirrung?

PS: Die Noobfreundlichkeit in diesem Forum und die Antwortgeschwindigkeit ist wirklich erstuanlich 😃 Also mich bekommt ihr nicht mehr los 🤡

• das buch habe ich auch. lies dir einfach die kapitel über klassen, STL, dateien und die standartbibliothek durch (oh ist wohl doch fast das ganze buch :-o). hinten gibts aber ja noch das c++ für hektiker wenn dus eilig hast

• KK danke für die Info 😉 Sollte ich noch fragen haben schreib ich 🙂

so far,
    Finn

• ach blödsinn. WinAPI ist C, du brauchst also keine klassen, templates oder anderen C++ kram und STL brauchst du schonma garnich.

• trotzdem sollte man die grundlagen können auch c++

• Naja ich schaus mir heute mal an und guck, ob ich schon durchblick 😉
    Wenn nicht,dann mach ich lieber noch bissle C++ Grundlagen weiter bis ich mit WinApi anfange!
    Noch was:
    Kann man mit der WinApi auch kleine Spiele erstellen? Oder sogar 3d Spiele? Oda muss man dann wirklich auf OpenGL/DirectX umsteigen um sowas zu machen?(Ja ich weiß alleine is das fast nicht machbar 😉 )

• Bevor du auch nur ANSATZWEISE an sowas wie Spiele pr0gg0rn denkst, solltest du sicher C++ beherrschen. 🙄 🙄

• Finn schrieb:

Kann man mit der WinApi auch kleine Spiele erstellen? Oder sogar 3d Spiele? Oda muss man dann wirklich auf OpenGL/DirectX umsteigen um sowas zu machen?(Ja ich weiß alleine is das fast nicht machbar 😉 )

Mit QT usw. kann man das auch und man kombiniert diese dann mit OpenGL/DirectX.

PS: Wer ist Oda?

• Wenn du Spiele bauen willst, solltest du dich mit DirectX beschäftigen. Dennoch kann dabei ein Wissen über die Windows-API nicht schaden. 😉

• Ad aCTa schrieb:

Wenn du Spiele bauen willst, solltest du dich mit DirectX beschäftigen. Dennoch kann dabei ein Wissen über die Windows-API nicht schaden. 😉

Wieviele Spiele hast du schon programmiert?

• Ab wann nennst du etwas "Spiel"? So ca. 6 kleine 3D Spiele.

• Ad aCTa schrieb:

So ca. 6 kleine 3D Spiele.

welche?

• Alsob du meine Spiele kennen würderst 😉 Ich habe die nie publiziert. Aber jetzt ist Schluss mit Rumtrollen, ja?

• SchönsterCoder schrieb:

PS: Wer ist Oda?

oda = oder :p
    Ich schau mir WinApi heut mal an und schau ob ichs check 😃

• Ad aCTa schrieb:

Wenn du Spiele bauen willst, solltest du dich mit DirectX beschäftigen. Dennoch kann dabei ein Wissen über die Windows-API nicht schaden. 😉

Wieso sollte man DirectX verwenden? Und weshalb WinAPI?

Vielleicht möchte man sich ja auch auf höherem Abstraktionslevel bewegen und nicht an Windows binden.

Als allererstes sollte man aber wirklich schauen, dass man Standard-C++ relativ gut kann. Anschliessend kann man sich zum Beispiel mit SMFL in die Spieleprogrammierung vorwagen. Dabei bleibt man auch schön plattformunabhängig und muss weniger mit C-Konstrukten rumfrickeln. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen und hängt auch von den genauen Ansprüchen ab.

Ich finde es nur etwas gefährlich, wenn man selbst noch kein sauberes C++ beherrscht, und sich dann durch WinAPI oder DirectX einen "speziellen" Codestil angewöhnt.

Anmelden zum Antworten