laptop - netzstecker ran beim betrieb - schaedlich ?
-
Wo liegt der Unterschied ob du nach 1min das Kabel einsteckst (im laufenden Betrieb) oder nach 5h, wenn der Akku leer ist und die Software dich dazu auffordert? Eben.
-
Ich habe mal gehört, dass man die Lebenszeit des Akkus verlängern kann, wenn man ein paar Sachen beachtet. Darunter war, dass man den Akku so selten wie möglich aufladen sollte, also erst wenn der wirklich so gut wie komplett entladen ist.
Andererseits habe ich meinen Laptop seit 3 Jahren immer am Netz wenn ich eine Steckdose in der Nähe habe und mir ist noch nicht wirklich aufgefallen, dass die Akkulaufzeit abgenommen hat.
-
Tobiking2 schrieb:
Ich habe mal gehört, dass man die Lebenszeit des Akkus verlängern kann, wenn man ein paar Sachen beachtet. Darunter war, dass man den Akku so selten wie möglich aufladen sollte, also erst wenn der wirklich so gut wie komplett entladen ist.
Andererseits habe ich meinen Laptop seit 3 Jahren immer am Netz wenn ich eine Steckdose in der Nähe habe und mir ist noch nicht wirklich aufgefallen, dass die Akkulaufzeit abgenommen hat.
Das stimmt für Lithium-Ionen-Akkus nicht. Die kannst du entladen und beladen wie du willst, du solltest nur einmal pro Woche bei starkem Gebrauch einmal vollständig entladen und anschließend wieder beladen, oder wenn man ihn selten benutzt einmal pro Monat.
Den Akku im idealfall kühl (und trocken) lagern mit ca. 2/3 Ladung. Damit fällt natürlich im Notebook flach, da muss jeder für sich selber entscheiden was er will.@Tobiking2 dein Akku hat definitiv schon nachgelassen, nach 3 Jahren hat er schon genug Ladezyklen verbraucht, aber wahrscheinlich erinnerst du dich schon gar nicht mehr an die Zeiten wo er länger konnte

-
PC-Freak schrieb:
Das stimmt für Lithium-Ionen-Akkus nicht. Die kannst du entladen und beladen wie du willst, du solltest nur einmal pro Woche bei starkem Gebrauch einmal vollständig entladen und anschließend wieder beladen...
kann nicht sein. die dinger gelten schon ab ca. ~2V pro zelle) als 'tiefentladen'. tiefentladung ist das schlimmste, was einem akku passieren kann.

-
+fricky schrieb:
hustbaer schrieb:
wenn ein laptop das nicht aushält, is er schrott

gilt grundsätzlich für jedes gerät. z.b. fehlbedienung aus unachtsamkeit darf nie zu schäden führen. leider halten sich nicht alle hersteller an diesen ungeschriebenen 'ehrenkodex für erzeuger von technischem gerät' (siehe einen nachbar-thread mit dem bildschirm, der bei zu schnellem ein/aus-schalten den löffel abgibt).

hätte mir denken können dass das jetzt kommt.
da ist aber ein grundlegender unterschied: bei einem laptop ist das ein "feature" dass man, bevor einem der strom ausgeht, schnell noch das netzteil anstecken kann. d.h. es würde den wert des laptop deutlich mindern, wenn das nicht "erlaubt" wäre, bzw. schädlich für das gerät.
beim monitor schnell aus- und wieder einschalten ist das ganz was anderes: es mindert den wert eines monitors ja wohl kaum, wenn man nach dem ausschalten ein paar sekunden warten muss, bevor man ihn wieder einschalten darf/soll.
-
hustbaer schrieb:
da ist aber ein grundlegender unterschied: bei einem laptop ist das ein "feature" dass man, bevor einem der strom ausgeht, schnell noch das netzteil anstecken kann.
ein schleppi, der dieses 'feature' nicht hat, darf trotzdem nicht kaputt gehen, wenn man zu irgendeinem zeitpunkt das netzteil einsteckt. aber egal, so wie ich dich einschätze, würdest du auch 'nen bildschirm kaufen, beim dem man den schalter erstmal 3 sekunden gedrückt halten muss, damit das teil nicht in flammen aufgeht (vorausgesetzt, es ist im user manual erwähnt).

-
+fricky schrieb:
hustbaer schrieb:
da ist aber ein grundlegender unterschied: bei einem laptop ist das ein "feature" dass man, bevor einem der strom ausgeht, schnell noch das netzteil anstecken kann.
ein schleppi, der dieses 'feature' nicht hat, darf trotzdem nicht kaputt gehen, wenn man zu irgendeinem zeitpunkt das netzteil einsteckt. aber egal, so wie ich dich einschätze, würdest du auch 'nen bildschirm kaufen, beim dem man den schalter erstmal 3 sekunden gedrückt halten muss, damit das teil nicht in flammen aufgeht (vorausgesetzt, es ist im user manual erwähnt).

fricky, jetzt machst du dich lächerlich.
-
hustbaer schrieb:
fricky, jetzt machst du dich lächerlich.
warum? dass ich an die strapazierfähigkeit von hardware 'nen hohen anspruch habe?
-
^^zu schnell abgeschickt
nachtrag: threads wie diesen gibt's doch nur, weil viel unfertiger mist verkauft wird und die käufer sich das auch noch gefallen lassen.

-
Was du betreibst nennt man Realitätsverweigerung.
-
hustbaer schrieb:
Was du betreibst nennt man Realitätsverweigerung.
nö, ich weiss wohl, dass viele firmen unter druck stehen, so dass sie ihren plunder unvollendet und verfrüht auf den markt schmeisssen müssen, damit er beim kunden reifen kann. nur: ich als käufer spiele dieses spiel nicht mit und find's doof, dass diese taktik funktioniert. würde sie nicht funktionieren, dann hätten wir insgesamt qualitativ bessere produkte.

-
fricky, diese Produkte sind offensichtlich gut genug.
-
Bashar schrieb:
fricky, diese Produkte sind offensichtlich gut genug.
ich weiss, worauf du anspielst. aber für mich sind sie nun mal nicht gut genug.
äääh noch was, z.b. in der autoindustrie werden wegen kleinster macken rückrufaktionen gestartet, die millionen kosten und der verantwortliche ingenieur kriegt 'ne menge ärger. aber bei consumer-elektronik und -software wird scheinbar jede schlamperei toleriert. doof, aber ist nun mal so.

-
Hallo
Der Unterschied zwischen einem Auto und einem Bildschirm sollte dir aber schon klar sein.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Der Unterschied zwischen einem Auto und einem Bildschirm sollte dir aber schon klar sein.
der unterschied ist belanglos. eine gewisse qualität verlange ich von beiden. ich würde kein auto haben wollen, bei dem das schloss zerstört wird, wenn ich innerhalb von 5 sekunden die kofferraumklappe zweimal schliesse. auch nicht, wenn ausdrücklick im handbuch erwähnt ist, das es passieren kann. oder siehst du das anders.

-
Hallo
Wenn ein Schloss rumzickt, wird bestimmt auch keine Rückholaktion gestartet. Hast du mal FightClib gesehen? Wenn es allerdings personengefährdende Sachen sind dann ja.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Wenn ein Schloss rumzickt, wird bestimmt auch keine Rückholaktion gestartet.
das nicht, aber man kann's auf garantie reparieren lassen, wenn's ein konstruktionsbedingter mangel ist. was wolltest du mir eigentlich mitteilen? hast du den thread (und den anderen auch) überhaupt gelesen?

-
Hallo
Natürlich. Ich wollte dir nur mitteilen, dass du mal nicht borniert sein sollst...

chrische
-
chrische5 schrieb:
Natürlich. Ich wollte dir nur mitteilen, dass du mal nicht borniert sein sollst.
also jetzt sach ma: seid ihr wirklich schon so abgestumpft, dass man euch jeden kaputten mist andrehen kann, oder wieso stosse ich auf solch seltsame resonanz? ich hab' schon öfter extreme meinungen vertreten, aber hierbei hätte ich am allerwenigsten mit so viel ablehnung gerechnet.

-
Hallo
Was heißt abgestumpft. Im Alltag haben sich bei mir die meisten Geräte total bewährt und dein "alles ist unvollendet"-Geschwätz stimmt bei mir einfach nicht. Scheint vielen anderen auch so zu gehen...
chrische