laptop - netzstecker ran beim betrieb - schaedlich ?

• hustbaer schrieb:

und was misshandlung und was unabsichtliche fehlbedienung ist, was man wissen muss und was nicht etc. ist natürlich überhaupt nicht subjektiv. und es kann natürlich auch überhaupt nicht sein dass du die grenze da anders ziehst als die mehrheit der menschen. weils ja nicht subjektiv ist.

ist es auch nicht. jeder durchschnittlich vernunftbegabte mensch weiss z.b, dass man einen laptop weder mit unter die dusche nehmen, noch als frisbee-scheibe verwenden sollte. aber kaum einer geht davon aus, dass er das ding eventuell zersemmeln kann, wenn er's netzteil anschliesst. ob nun im handbuch steht, dass in einem bestimmten zustand das anschliessen des netzteils fatale folgen haben kann, oder nicht, ist irrelevant, weil es jederzeit aus versehen passieren kann. solche und ähnlich bugs der geräte sind einfach unzumutbar.
    🙂

• Ich les hier immer zersemmeln, zerstören, in Flammen aufgehen -- gefragt war eigentlich, ob irgendwas schädlich ist. Das kann auch bedeuten, dass der Akku ein halbes Jahr früher als normal den Geist aufgibt oder ähnliches.

• +fricky schrieb:

hustbaer schrieb:

und was misshandlung und was unabsichtliche fehlbedienung ist, was man wissen muss und was nicht etc. ist natürlich überhaupt nicht subjektiv. und es kann natürlich auch überhaupt nicht sein dass du die grenze da anders ziehst als die mehrheit der menschen. weils ja nicht subjektiv ist.

ist es auch nicht. jeder durchschnittlich vernunftbegabte mensch weiss z.b, dass man einen laptop weder mit unter die dusche nehmen, noch als frisbee-scheibe verwenden sollte. aber kaum einer geht davon aus, dass er das ding eventuell zersemmeln kann, wenn er's netzteil anschliesst. ob nun im handbuch steht, dass in einem bestimmten zustand das anschliessen des netzteils fatale folgen haben kann, oder nicht, ist irrelevant, weil es jederzeit aus versehen passieren kann. solche und ähnlich bugs der geräte sind einfach unzumutbar.
    🙂

das ist wieder ein schönbes beispiel dafür, warum ich meine dass du dich lächerlich machst.
    naja.
    blub.

• ^^ok, ich gebe auf.
    *daumen_runter* und *mad*
    🙂

• Mal was anderes: Mein 3 Monate alter Laptop zeigt unter Ubuntu an das er nur noch zu 92% geladen werden kann. Kann ich diese 8% Abnutzung auch unter WinXP herausbekommen?

• hustbaer schrieb:

beim monitor schnell aus- und wieder einschalten ist das ganz was anderes: es mindert den wert eines monitors ja wohl kaum, wenn man nach dem ausschalten ein paar sekunden warten muss, bevor man ihn wieder einschalten darf/soll.

Doch, sogar sehr. Wenn man ihn aufstellt und man weiß nicht, ist der an oder aus und Du nöddelst an der Stromversorgung herum, kriegt der garantiert etliche Abrißfunken mit, da darf es nicht interessieren, wie der innere Ladezustand aussieht. Kurzfristige Unterbrechungen der Stromversorger darf es ja auch geben müssen, ohne daß mir das Ding abraucht.
    Wenn Du die Referenzschaltungen der Schaltreglerhersteller anschaust und dann auf die Platine guckst, wo das Ding by Mr. ChingCheng verbaut wurde, wird Dir vielleicht klar, daß das totale Verarsche und die Kiste wegen purer Geizitis abgeraucht ist.
    Da sind dann schon mal Nulldurchgangsdetektor samt Starttriac eingespart, Kompensationskapazitäten, Totzeitglieder und Schutzvaristoren fehlen, Schwingkreise sind nur teilbestückt. Wo kuhgroß draufsteht, welche Sorte schaltfester Kapazitäten zu verwenden sind, findest Du den letzten unterdimensionierten Rotz verbaut.
    Das Zeug ist ganz gezielt auf Kante geflickt, um ein paar Cent an Bauteilen zu sparen. In VietChinaWan darf da gern ein Ingenieur lange drüber nachdenken, was die Schaltung an Einsparung erträgt, das rechnet sich noch.

Warum das klappt? Weil nicht gleich alles sofort hochgeht, sondern nur ein Prozentteil, den kann man kalkulatorisch einrechnen und den Effekt mildern, indem man klare Gewährleistungssachen verschleppt. Nach einem halben Jahr gilt ja, daß die Beweislast durch den Kunden getragen werden und zumeist gerichtlich ausgefochten werden muß.

Das ist also pures Kalkül, aus dem der Chinamann heraus problemlos Dreck an uns absetzen kann. Das ist nun mal so, wer Glück hat, freut sich an billigen Preisen.

Aber gezielte Fürsprache für so einen Schund hätte ich nicht so erwartet ...

• pc(): you just made my day 👍

pointercrash() schrieb:

Das Zeug ist ganz gezielt auf Kante geflickt, um ein paar Cent an Bauteilen zu sparen. In VietChinaWan darf da gern ein Ingenieur lange drüber nachdenken, was die Schaltung an Einsparung erträgt, das rechnet sich noch.

hehe, money makes the world go round und stinkt nicht.
    wenn sparmaßnahmen-ing. ganze arbeit geleistet hat, wird's sogar im handbuch gewürdigt als: 'vorsicht, mach bloss nicht dies oder das, sonst kracht es'. wenn solche 'empfehlungen' dann noch geschickt formuliert und gestyled dargestellt werden, denken sich DAUs wie hustbär, welch hochwertiges empfindliches präzisionsinstrument sie da erworben haben.

pointercrash() schrieb:

Aber gezielte Fürsprache für so einen Schund hätte ich nicht so erwartet

ich auch nicht, einfach unfassbar. die sache hat mich auch ziemlich verwirrt...
    🙂

• Ich denke der Akku ist bei heutigen Notebooks das geringste Problem. Ständig höre ich von Leuten, bei denen kurz nach Ende der Garantie irgendwas schwerwiegendes kaputt gegangen ist, aber nie war es der Akku. Ich kann auch Menschen nicht verstehen, die ihren Notebookakku bei 73% Ladezustand im Kühlschrank lagern und nur Netzbetrieb verwenden. Das ist wie... die Schutzklebefolie auf der neuen Armbanduhr drauflassen (ja, die mit der Abziehlasche). Ein Gebrauchsgegenstand nutzt sich nun mal irgendwann ab, und bevor er kaputt geht, ist er meistens sowieso veraltet und wird ersetzt.

• snOOfy schrieb:

Ich denke der Akku ist bei heutigen Notebooks das geringste Problem.

Ist ja auch keine Sache des Denkens, sondern der Statistik, weiß nicht, ob Dir da ausreichende Bandbreite zur Verfügung steht.
    Jedenfalls sind mir viele Laptops zugetragen worden, wo der Akku um die zwei Jahre herum den Geist aufgegeben hat und die Leute recht verzweifelt waren, weil sie einerseits kein Verständnis für 200++ Teuronen für'n Ersatzakku und andererseits kein echtes Bedürfnis nach einem neuen, leistungsstärkeren Teil hatten.

snOOfy schrieb:

Ständig höre ich von Leuten, bei denen kurz nach Ende der Garantie irgendwas schwerwiegendes kaputt gegangen ist, aber nie war es der Akku.

Und wenn es doch der Akku ist, lassen ihn die Leute aus genau diesem Grund meist dann doch nicht ersetzen.

snOOfy schrieb:

Ein Gebrauchsgegenstand nutzt sich nun mal irgendwann ab, und bevor er kaputt geht, ist er meistens sowieso veraltet und wird ersetzt.

IC's sind in der Regel keine Verschleißgegenstände im Gegensatz zu Festplattenspindeln z.B., im Laptop ist ein Sammelsurium an verschleißarmen und verschleißbehafteten Teilen verbaut. Immer wieder zeigt sich jedoch, daß bei Laptops geradezu Sollbruchstellen angelegt sind, meist sind es klare Konstruktionsfehler oder Einsparungen bei Fertigung und Einkauf, die zum Gerätetod führen, auch das Akkumanagement ist oft lausig ausgelegt, so daß die Batterien richtig "zerbraten" werden. Das trifft auch Leute, die sehr sorgsam mit ihren Laptops umgehen.

Die Behauptung, daß die meisten sowieso modernisieren wollten, ist falsch, aus Sicht eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen zudem absolut verfehlt, Hightech von vor zwei Jahren wg. eines gebrochenen Scharniers oder defekten Akkus komplett wegzuschmeißen.

• Mal ne andere Frage: Schon mal wärend des Betriebes am Netz den Akku bei Lappi rausgenommen/reingemacht?

Anmelden zum Antworten