Problem mit Kompiler für OS


  • Mod

    @Hobby Programmierer: Konntest Du das Problem ausfindig machen und beheben?



  • So, in Bochs läugt es jetzt Fehlerfrei, nur in VirtualBox von Sun will es nicht so recht. Aber egal. Es läuft, vielen Dank für die Hilfe.



  • Schön für dich. Toll. Jetzt bloß nicht schreiben, woran es letztendlich lag. 🙄



  • Sorry! Warum es nicht in Virtualbox geht, weiß ich nicht. Aber in Bochs lag der Fehler daran, dass die Datei HobbyOS als Endung .bin hat, aber er nur eine mit .img akzeptiert. Also musste ich in Bochs als Image dann nur HobbyOS auswählen und das ganze Configfile speichern.


  • Mod

    Aber in Bochs lag der Fehler daran, dass die Datei HobbyOS als Endung .bin hat, aber er nur eine mit .img akzeptiert. Also musste ich in Bochs als Image dann nur HobbyOS auswählen und das ganze Configfile speichern.

    Mein bochs config (man kann aus der Vorlage "bochsrc-sample.txt" mehrere mit verschiedenen Namen definieren. Ich verwende immer kurze Namen wie f1, f2, f3 ..., damit ich wenig tippen muss) sieht momentan so aus:

    romimage: file=$BXSHARE/BIOS-bochs-latest

    cpu: count=1, ips=10000000, reset_on_triple_fault=1

    megs: 32

    vgaromimage: file=$BXSHARE/VGABIOS-lgpl-latest

    vga: extension=vbe

    floppya: 1_44=G:\OSDev\User*MyOS.bin*, status=inserted

    ata0: enabled=1, ioaddr1=0x1f0, ioaddr2=0x3f0, irq=14
    ata1: enabled=1, ioaddr1=0x170, ioaddr2=0x370, irq=15
    ata2: enabled=0, ioaddr1=0x1e8, ioaddr2=0x3e0, irq=11
    ata3: enabled=0, ioaddr1=0x168, ioaddr2=0x360, irq=9

    boot: floppy

    floppy_bootsig_check: disabled=0

    log: bochsout.txt

    panic: action=ask
    error: action=report
    info: action=report
    debug: action=ignore

    debugger_log: -

    parport1: enabled=1, file="parport.out"

    vga_update_interval: 300000

    keyboard_serial_delay: 250

    keyboard_paste_delay: 100000

    mouse: enabled=0

    private_colormap: enabled=0

    keyboard_mapping: enabled=0, map=

    i440fxsupport: enabled=0

    Dort kann man beliebige Namen vorgeben. Ob img oder bin oder ... sollte somit egal sein. 😕



  • Keine Ahnung warum das so ist. In VirtualBox kommt immer nur die Bootloader-Message und in Bochs geht es einwandfrei. Ich werde jetzt dein Tut erstmal weiter durch arbeiten. Und mit dessen Hilfe werde ich mir dann ein eigenes kleines OS aufbauen, um den PC besser zu verstehnen zu lernen. Bestimmt habe ich irgendwann Probleme, dann melde ich mich wieder.


  • Mod

    Bestimmt habe ich irgendwann Probleme

    darauf kannst Du wetten! 😉



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum Assembler in das Forum Projekt: OS-Development verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Zum Thema VirtualBox: Es hilft mglw. in den Optionen der Maschine eine Option einzuschalten. Welche weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, aber probiere mal folgende:
    VT-x/AMD-V
    Nested Paging
    PAE/NX
    APIC
    IO-APIC

    Eine von denen hat bei mir geholfen.

    mfg
    Mr. X



  • Danke, aber ich beschäftige mich mit dem Ehenkes Tut schon länger nicht mehr. mache nun ein eigenes OS Projekt.


Anmelden zum Antworten