sprintf für string
-
stringer schrieb:
frickelig/geschwätzig
.../typunsicher/bufferüberlaufanfällig/formatvertipperanfällig/unlesbar bei größeren Ausgaben/...
-
pumuckl schrieb:
audacia schrieb:
@pumuckl: das ist kein Einzeiler

std::string error = static_cast<std::stringstream&>(std::stringstream() << "Error " << moep << ' ' << var << '\n').str();
Warum ist denn da ein static_cast von nöten?

-
stringer schrieb:
Ich hätte schon gerne die flexiblen Möglichkeiten von printf().
Dann nimm sie und arbeite mit C-Strings. Nimm aber auch die damit verbundenen Probleme in Kauf und wundere dich nicht bei merkwürdigem Programmverhalten.
PS: Jaja, Hauptsache, wir entfachen den beliebten "C-Funktionen vs C++-Streams"-Flamewar ein weiteres Mal.

-
Nexus schrieb:
stringer schrieb:
Ich hätte schon gerne die flexiblen Möglichkeiten von printf().
Dann nimm sie und arbeite mit C-Strings. Nimm aber auch die damit verbundenen Probleme in Kauf und wundere dich nicht bei merkwürdigem Programmverhalten.
Könntest du mir das genauer erkläreen?
-
Pigeon schrieb:
Warum ist denn da ein static_cast von nöten?

Weil der op<< eine freie Funktion ist, die ein std::ostream& zurückgibt - und std::ostream hat keine str()-Methode.
-
pumuckl schrieb:
stringer schrieb:
frickelig/geschwätzig
.../typunsicher/bufferüberlaufanfällig/formatvertipperanfällig/unlesbar bei größeren Ausgaben/...
Läßt sich alles vermeiden, sogar automatisch, von der subjektiven Unleserlichkeit abgesehen.
Nexus schrieb:
PS: Jaja, Hauptsache, wir entfachen den beliebten "C-Funktionen vs C++-Streams"-Flamewar ein weiteres Mal.

Der Verweis auf den anderen Thread war ja sogar die erste Reaktion. Das Schließen des Threads zu diesem Zeitpunkt hätte nicht geschadet.
-
pumuckl schrieb:
std::string error = static_cast<std::stringstream&>(std::stringstream() << "Error " << moep << ' ' << var << '\n').str();Ich möchte wetten, das hast Du nicht ausprobiert.

-
Hossenscheisser schrieb:
Könntest du mir das genauer erkläreen?
Ich habe ehrlich gesagt wirklich nicht Lust, das erneut zu diskutieren. Aber wenn du die Forensuche einsetzt, kannst du einige Threads dazu finden.
In Kürze:
- Fehlende Typsicherheit durch variable Funktionsargumente, keine Prüfung, ob %-Formatflags auf den richtigen Typen angewandt werden
- Keine Unterstützung für Non-PODS (wie hier für
std::string) - manuelle Speicherverwaltung und damit Gefahr von Pufferüberläufen
Es ist ja nicht so, als wären die C++-Streams das einzig Wahre, die C-Funktionen haben durchaus ihre Berechtigung. Aber man sollte wirklich genau wissen, was man tut, wenn man sie anwendet. Und für sehr viele Fälle finde ich einen einfachen
std::stringstreamgeeigneter.
-
LordJaxom schrieb:
pumuckl schrieb:
std::string error = static_cast<std::stringstream&>(std::stringstream() << "Error " << moep << ' ' << var << '\n').str();Ich möchte wetten, das hast Du nicht ausprobiert.

Spielt keine Rolle, weil es geht! :p
@Nexus: Danke ich such mal.h
-
LordJaxom schrieb:
pumuckl schrieb:

Doch. vc7 schluckts, und ich wüsste auch nicht was daran böse sein soll.
-
Hossenscheisser schrieb:
Mach ich auch immer so. Code muss nur funktionieren...

-
Nexus schrieb:
Hossenscheisser schrieb:
Mach ich auch immer so. Code muss nur funktionieren...

Was stimmt daran denn nicht!? Und duchs pure betrachten finde ich auch keine Fehler!
-
pumuckl schrieb:
audacia schrieb:
@pumuckl: das ist kein Einzeiler

std::string error = static_cast<std::stringstream&>(std::stringstream() << "Error " << moep << ' ' << var << '\n').str();
Die Sache hat leider einen kleinen Haken. Benutzerdefinierte Typen funktionieren hier nicht als erstes Argument, da solche freien operator<<-Funktion den Stream als Referenz annehmen und std::stringstream() aber ein temporäres Objekt ist.
Unter Verwendung des kleinen a2str-Hilfsmittels, welches ich im anderen Thread gezeigt hatte, tritt dieses Problem nicht auf. Es ist außerdem auch kürzer:
std::string error = a2str() << "Error " << moep << ' ' << var << '\n';Gruß,
SP
-
pumuckl schrieb:
Doch. vc7 schluckts, und ich wüsste auch nicht was daran böse sein soll.
Und ich wollte noch an den Beitrag etwas anfügen wie "Achtung: Ich hätte diese Anmerkung nicht gemacht wenn ich nicht wüsste dass dort ein Problem liegt". Hätte ich mal

Sebastian Pizer schrieb:
Die Sache hat leider einen kleinen Haken. Benutzerdefinierte Typen funktionieren hier nicht als erstes Argument, da solche freien operator<<-Funktion den Stream als Referenz annehmen und std::stringstream() aber ein temporäres Objekt ist.
Richtig, darauf wollte ich hinaus.
Genauergesagt funktionieren alle freien operator<<(basic_ostream&, ...) hier nicht, sondern nur die in basic_ostream enthaltenen.
Das Beispiel funktioniert also nur (im Sinne von übersetzt und tut was wir erwarten) für skalare Typen und void*, wobei alle anderen Zeiger (auch der C-String) zu void* zerfallen.