Linuxversion

• Der Mensch schrieb:

Denn mir ist aufgefallen, dass es auch emacs für windows gibt.

Es gibt noch viel mehr für Windows. Wenn du GNU-tools suchst, dann wäre cygwin vielleicht wasfür Dihc?

• Der Mensch schrieb:

Denn mir ist aufgefallen, dass es auch emacs für windows gibt.

Wie, ein OS für ein OS?

• Der Mensch schrieb:

Sorry Leute, hat sich erledigt. Ich wollte Linux nur haben, weil ich damit Textdateien bearbeiten kann, aber ich hab jetzt rausgefunden, dass es für Windows ja auch Texteditoren gibt.

aber texteditoren unter wind00f brauchen mindestens 'n p4 mit 3ghz und 1024mb ram^^

• wind00f?? schrieb:

aber texteditoren unter wind00f brauchen mindestens 'n p4 mit 3ghz und 1024mb ram^^

Falsch rum.
    Notepad und Konsorten brauchen praktisch nix.
    Aber ein unaufgeräumtes Emacs ist ein Betriebssystem für sich.

• volkard schrieb:

Notepad kann man kaum gebrauchen

• general bacardi schrieb:

volkard schrieb:

Notepad kann man kaum gebrauchen

Aber auch nur, weil es keine Zeilennummern anzeigt. Deswegen benutze ich zum Programmieren außerhalb von C++ den Editor von Far.
    Zum Sammeln von Ideen, verschieben von Aufgaben und so, reicht es mir.

• volkard schrieb:

Aber auch nur, weil es keine Zeilennummern anzeigt.

notepad -> ansicht -> statusleiste -> *klick* 👍

• vistaklick schrieb:

volkard schrieb:

Aber auch nur, weil es keine Zeilennummern anzeigt.

notepad -> ansicht -> statusleiste -> *klick* 👍

Der Menupunkt ist bei mir ausgegraut. Darf man das nur als Administrator?

• volkard schrieb:

Der Menupunkt ist bei mir ausgegraut. Darf man das nur als Administrator?

Nein; deaktiviere mal den Zeilenumbruch, dann kannst du die Statusbar aktivieren. (Du kannst die Statusleiste zusätzlich bei aktiviertem Zeilenumbruch erzwingen, indem du HKCU\Software\Microsoft\Notepad\StatusBar auf 1 setzt.)

• audacia schrieb:

deaktiviere mal den Zeilenumbruch, dann kannst du die Statusbar aktivieren. (Du kannst die Statusleiste zusätzlich bei aktiviertem Zeilenumbruch erzwingen, indem du HKCU\Software\Microsoft\Notepad\StatusBar auf 1 setzt.)

Vielen vielen Dank.

• eine laufende Instanz meines Emacs belegt 17M realen und 27M virt. Speicher - ist das viel ?

• u_ser-l schrieb:

eine laufende Instanz meines Emacs belegt 17M realen und 27M virt. Speicher - ist das viel ?

<ironie>Das ist viel zu viel. Da würde bei mir der Speicher knapp werden, kaum daß ich 117 davon parallel benutze.</ironie>
    edit: tags zugrfügt.

• im Textmodus braucht Emacs bei mir 9M realen und 21M virt. Speicher.

Eine Nummer kleiner wäre dann vi mit 2.4M real (5.4M virt.)

Was verbraucht notepad denn so?

Der Quotient "#Funktionen/RAM-Verbrauch[MB]" dürfte jedenfalls bei Emacs & vi konkurrenzfähig sein.

• ich habe die Ironie schon verstanden.

Wer die RAM-Zellen von frühzeitigem Verschleiß verschonen will, könnte auch mal einen Blick auf colorforth werfen, dessen kern kommt angeblich mit 2K aus, (vorausgesetzt es stört nicht, daß in den paar dutzend KB neben einem Compiler auch ein Betriebssystem enthalten ist).

• u_ser-l schrieb:

Wer die RAM-Zellen von frühzeitigem Verschleiß verschonen will, könnte auch mal einen Blick auf colorforth werfen, dessen kern kommt angeblich mit 2K aus,

apropos, ich hab die letzten wochen forth programmiert. zwar nicht angenehm, aber kräftig genug, daß ich bisher alles in annehmbarer zeit hingekriegt habe.

• Von Emacs gibt es natürlich auch schlankere Varianten als "vanilla" GNU Emacs, z.B. JOVE oder QEmacs sind "kleine Emacsen", aber haben dafür auch weniger Funktionalität und wenn man bedenkt was Emacs alles mitliefert und man so nicht mehr an externer Software benötigt, dann sieht die Quote auch schon etwas besser aus. Und von Emacs muss man nur eine Instanz starten (dort ggf. (start-server) ausführen, dann kann man neue Dateien mit emacsclient darin öffnen).

P.S. emacs -Q lädt Emacs ohne vorher die .emacs oder den site-lisp Ordner zu laden und ist damit nicht nur schlanker sondern im Startup ungefähr so schnell wie vim!

Anmelden zum Antworten