ChromeOS vs. Windows 7

• byto schrieb:

Wo kann KDE denn nicht mit der Windows GUI mithalten?

Performancemäßig. Die Reaktionszeiten sind nicht so gut, wie die des explorers. Die GUI bibliotheken ebenfalls, merkt man immer gut an Firefox, wenn man mehrere Tabs mit größeren Webseiten aufhat und dann schnell zwischen diesen hin und her wechselt. Geht unter windows extrem schnell unter Linux nicht ganz so flott. Aber wie gesagt Google könnte da durchaus was bewegen.

• chrome os ist cool. hab es gerade mal angetestet und es ist wirklich nicht schlecht, wenn man von der misratenen und unnützen GUI mal absieht. der kernel hat einige durchaus c00le neuerungen erfahren.

• Chrome (der Browser) wird nicht gerade häufig genutzt, schaut euch mal die Marktanteile an.
    Der Browser kann noch so gut sein, die Angst vor der "Datenkrake" Google ist einfach zu groß. Die Medien tun ihr übriges, dass jetzt auch schon unerfahrene Benutzer vorsichtig mit Google-Services sind.

Ok, Chrome OS soll Open Source sein, vielleicht lässt es sich dann ja ganz gut nachvollziehen, was wann wohin gesendet wird. Trotzdem wäre ich vorsichtig, was ein OS von Google angeht.

• blubberlutsch__ schrieb:

Der Browser kann noch so gut sein, die Angst vor der "Datenkrake" Google ist einfach zu groß.

Ok, Chrome OS soll Open Source sein, vielleicht lässt es sich dann ja ganz gut nachvollziehen, was wann wohin gesendet wird. Trotzdem wäre ich vorsichtig, was ein OS von Google angeht.

Dem schließe ich mich an. Eine gewisse Skepsis lässt sich bei Google nicht vermeiden.

• Sehr viele Google Produkte sind komplett Open Source und somit bzgl. Datenschutz ziemlich transparent - im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten von Microsoft oder Apple.

Mit der Größe von Googles Marktanteilen steigt auch das Interesse der Medien, über Google zu berichten. Die Berichte lassen aber nicht selten zu wünschen übrig. Gutes Beispiel: Google Chrome. Da wird nicht selten vor gewarnt, dabei ist Chromium komplett Open Source und es gibt längst alternative Varianten auf Basis von Chromium, die frei von Dingen wie Google Analytics ist.

In meinen Augen ist das eine lächerliche Berichterstattung. Denn über geschwätzige Closed Source Produkte wie Windows Media Player, der fleissig völlig untransparent nach Hause telefoniert, verliert die Presse kein Wort (mehr).

Klar muss man bei Online Services von Google vorsichtig sein, die persönliche Daten online speichern. Aber dieser Generalschlag gegen jegliche Google Produkte ist lächerlich.

• byto schrieb:

Calmeo schrieb:

byto schrieb:

Du weisst schon, dass Chrome OS zunächst auf Netbooks abzielt?

Da ein Netbook ein ganz normaler PC ist, läuft Google Chrome OS auf jedem handelsüblichen Rechner.

Die Marketingabteilung von Google schießt sich also selbst ins Bein, indem sie ein vollwertiges Betriebssystem als OS für Netbooks ankündigt!?
    Ja, das macht Sinn... 🙄

Die Marketingabteilung funktioniert ja ziemlich gut hier. Ein Netbook ist ein vollwertiger PC, nur halt kleiner und ChromeOS (wird) ein vollstaendiges OS sein. Zumindest denke ich nicht das ChromeOS ohne root-Rechte und gelocked sein wird, wie bei Handys ueblich ist. Und wenn es doch so ist, wird es egal sein, da ChromeOS auf Linux basiert werden (muessen) alle Treiber als OpenSource veroeffentlich werden. Somit profitiert die gesammte Linux Community und du kannst auch auf dem Geraet (oder vielleicht etwas spaeter) deine lieblings Distribution installieren.

PS: KDE4 wuerde ich fur nichts gegen ein billiges Imitat eintauschen wollen.

• Wenn ich Chrome höre, denke ich sofort an Spyware !
    Also ich wette ChromeOS wird ganz dicke Spyware sein xD

• Dann nehmt doch Iron.

Zum Thema GUI: Gnome 3.0 sieht doch funktionsmäßig und auch von der Performance her sehr gut aus.

• Googlat0r schrieb:

doch schon, ubuntu pulvert bestimmt keine milliardenbeträge ins marketing, wie es google ohne weiteres könnte, kann und tun wird. der linux kernel ist ne super sache, ich finde chrome OS ziemlich interessant, denn was linux fehlt ist ne GUI, die mit wind00f mithalten kann. ich predige schon seit jahren, daß der xserver schrott weg muss und die grafikschnittstelle schneller werden muss. am besten auch diese aufgeblähten GUI bibliotheken wegschmeissen und alles neu machen.

du scheinst ja Ahnung zu haben, was das angeht. Du hast also sicher eine Alternative parat, nicht wahr? Steht jedem zu etwas neues zu versuchen und wenn dein Konzept wirklich viel besser ist, dann folgt dir die OSS-Community blind. Mitmachen, statt meckern.

Googlat0r schrieb:

und wenn man das jemandem zutrauen kann, dann google. die haben die nötigen millionen um eine heerschar von programmierern und designern zu beschäftigen, um da in ein paar jahren was SEHR GUTES zusammenzuzimmern. Könnte echt wsa gutes bei rauskommen.

nicht ohne Grund hat sich der X11 Server so seit Jahren durchgesetzt. X11 mag seine Schwäche haben, aber ich höre denselben FUD über X11 seit Jahren; Leute die drohen, was ganz neues entwickeln zu wollen, .... und, wo bleiben die Alternativen? Bis heute habe ich nicht ein Projekt gesehen, welches tatsächlich dem X11 Server (zumindest auf Linux) Konkurrenz macht bzw. machen kann.

Ich bin selber einer der gerne Google Dienste benutzt, aber ich denke kaum, dass Googles sich wirklich groß für Linux-auf-Desktop-Initiative interessiert, sondern eher ein noch größerer Konzern zu werden. Vielleicht ist das eine Win-Win Situation, aber ich denke google macht da nur mir, weil sie eben mehr "Win" machen werden. Was mich persönlich stört, ist die Art und Weise, wie sie ChromeOS zur Zeit vermarken. Es kommt so rüber, als hätten sie das Rad neu erfunden, und zwar besser, und das ist leider nicht der Fall (war bei Chrome genauso). Also bleibe ich weiterhin eher skeptisch und denke nicht, dass Microsoft vom Desktop Thron schmeißen wird.

• blubberlutsch__ schrieb:

Chrome (der Browser) wird nicht gerade häufig genutzt, schaut euch mal die Marktanteile an.
    Der Browser kann noch so gut sein, die Angst vor der "Datenkrake" Google ist einfach zu groß.

und der browser-'markt' war vorher schon gesättigt.
    🙂

Anmelden zum Antworten