Formatierungsfrage
-
asc schrieb:
Weil du in den letzen Beiden jeweils ein Tabulator hast (Ich stelle bei mir aus mehreren Gründen in der IDE immer Tabulatoren aus, dies ist einer der Gründe).
Imme anschalten und benutzen, wäre aber viel schlauer.

-
volkard schrieb:

Zustimmung.
Außerdem: Shift+Ctrl+8!
-
Spaces > Tabs
-
volkard schrieb:
asc schrieb:
Weil du in den letzen Beiden jeweils ein Tabulator hast (Ich stelle bei mir aus mehreren Gründen in der IDE immer Tabulatoren aus, dies ist einer der Gründe).

In echt?! Gibt es also doch noch Leute, die ihren Code mit Tabs formatieren! Hätte ich nicht gedacht.

-
Ich HASSE Tabulatoren. Denn jeder stellt die Tabbreite auf eine andere Größe. Und wenn man dann mal schön formatiert, dass z.B. bei nem längeren cout die "<<" untereinander stehen, schauts mal ganz schell richtig böse aus...
Darum hab ich in meinen ganzen editoren und IDEs die ich gerne mal verwende, die Tabdarstellung auf 4 Leerzeichen eingestellt.
-
DStefan schrieb:
In echt?! Gibt es also doch noch Leute, die ihren Code mit Tabs formatieren! Hätte ich nicht gedacht.

Hat doch viele Vorteile gegenüber Spaces. Mein Kollege bevorzugt eine Einrückungstiefe von 2, ich mag 4, ein anderer sogar 8. Mit 0x09 statt 0x20 ist das bloß eine Einstellungssache und jeder hat das, was er will.
Probleme kriegt man bloß, wenn man den Unterschied zwischen logischer Einrückung und optischer Formatierung nicht kapiert.
-
innerspace schrieb:
Ich HASSE Tabulatoren. Denn jeder stellt die Tabbreite auf eine andere Größe. Und wenn man dann mal schön formatiert, dass z.B. bei nem längeren cout die "<<" untereinander stehen, schauts mal ganz schell richtig böse aus...
Dann verrate ich Dir mal mein Geheimnis:
Rvaeüpxra vz Fvaar qre Oybpxfgehxgbe ahe zvg Gno, Ireuüofpuhatra, qvr avpugf zvg Rvaeüpxra mh gha unora, zvg Fcnpr.
Qnf fvrug qnaa fb nhf (F fgrug süe Fcnpr):
GnoGnoGnopbhg<<"Vpu ova wn fb gbyy."
GnoGnoGnoFFFF<<"mjrvgr Mrvyr."
-
Registrierter Troll schrieb:
volkard schrieb:

Zustimmung.
Außerdem: Shift+Ctrl+8!w0w ey, kannte ich noch nicht.
-
Registrierter Troll schrieb:
Hat doch viele Vorteile gegenüber Spaces. Mein Kollege bevorzugt eine Einrückungstiefe von 2, ich mag 4, ein anderer sogar 8. Mit 0x09 statt 0x20 ist das bloß eine Einstellungssache und jeder hat das, was er will.
Ich bezweifle dass sich jemand ersnthaft dran stört wenn er nicht seine 2/4/8 Einrücktiefe bekommt. Das ist wie vieles andere auch (z.B. Klammersetzung) ne Festlegungssache im Projekt und damit fertig. Genauso die Festlegung ob Tabs oder Blanks. Es gibt auch durchaus berechigte Argumente gegen Tabs, z.B. wenn das eine oder andere Tool mit Tabs nicht zurecht kommt.
-
pumuckl schrieb:
Es gibt auch durchaus berechigte Argumente gegen Blanks, z.B. wenn das eine oder andere Tool mit Tabs nicht zurecht kommt.
Freudscher Verschreiber?
-
pumuckl schrieb:
Ich bezweifle dass sich jemand ersnthaft dran stört wenn er nicht seine 2/4/8 Einrücktiefe bekommt.
Es gibt sicher schlimmeres, aber warum nicht die gegebenen Möglichkeiten nutzen?
Das ist wie vieles andere auch (z.B. Klammersetzung) ne Festlegungssache im Projekt und damit fertig.
Richtig. Die Festlegung für Einrückungen lautet ganz einfach: 1 Tab pro Ebene und Schönheitsformatierungen von Einrückung trennen.
Die Darstellung von der Logik trennen ist doch guter Stil, oder?
Es gibt auch durchaus berechigte Argumente gegen Blanks, z.B. wenn das eine oder andere Tool mit Tabs nicht zurecht kommt.
Ich habe noch kein Tool gesehen, das nicht mit Tabs zurecht gekommen wäre. Ein für einen Programmierer relevantes Tool, das damit nicht klar kommt, ist in meinen Augen generell unbrauchbar.
-
volkard schrieb:
pumuckl schrieb:
Freudscher Verschreiber?
Habs korrigiert, danke für den Hinweis...
Ansonsten: über Geschmack lässt sich viel streiten, ist aber sinnfrei. Ich persönlich mag Tabs überhaupt nicht, unter anderem weil sie mir 4 Zeichen vorgaukeln wo nur eines ist. In meinen Augen bequemer ists wenn im Editor nicht nur die Zeilen untereinander stehen, sondern auch die Spalten nebeneinander.
Aber wie gesagt, ist größtenteils Geschmackssache und Diskussionen drüber sind müßig. In den eigenen Projekten soll jeder machen wie er will, in anderen Projekten wie es die Vorgabe ist, und alle sind glücklich.
-
Hallo,
da bin ich immer wieder überrascht aus welchem Mini-Thread solch eine Diskussion erstehen kann. Ich finds aber sehr interessat und ich arbeite auch mit Tabs und schreibe immer jede neue Anweisung in eine Zeile. Nur bei einer Sache bin ich mir unschlüssig. Sollte ich lieber das schreibenif (Bedingung) { ... }oder das hier
if (Bedingung) { ... }Wahrscheinlich ist es auch Gemschackssache aber vielleicht bevorzugt der Großteil von euch ja eine Möglichkeit...dann würde ich mich dieser anschließen.
Außerdem würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Tabgröße beim Visual Studio 2005 anpassen kann!
Vielen Dank
lg, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Sollte ich lieber das schreiben
Gegenfrage: Was kannst du besser lesen (Ich verwende privat die zweite, an der Arbeit die erste Variante - da Firmenstil).
-
ich verwende eingentlich lieber auch die zweite Variante, aber in meinem letzten Buch wurde immer die erte verwendet.
Aber ich denke, es ist wiedermal Geschmackssache...
lg, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Aber ich denke, es ist wiedermal Geschmackssache...
Das ist es. Der letzte Thread alleine zu der Einrückung ging über 4 Seiten. Aber nur als Ergänzung: Es gibt noch einen weiteren üblichen Stil (in beiden Variationen: Klammerung auf höhe des Einzuges). Ich glaube letzteres soll vorwiegend im Unix-Umfeld verwendet werden.
P.S: Und für Bücher würde ich unabhängig von meinen Persönlichen Vorlieben auch eher zur ersten Variante greifen, da bei einem Buch auch der Platz wichtig ist.
-
asc schrieb:
P.S: Und für Bücher würde ich unabhängig von meinen Persönlichen Vorlieben auch eher zur ersten Variante greifen, da bei einem Buch auch der Platz wichtig ist.
Wobei ich Bücher hasse, die Seitenweise Code kopieren, nur um ihre 1000 Seiten hinzukriegen.. -.-
-
drakon schrieb:
Wobei ich Bücher hasse, die Seitenweise Code kopieren, nur um ihre 1000 Seiten hinzukriegen.. -.-
Sicher, aber kleine, sinnvoll gewählte Codebeispiele sind dennoch sinnvoll. Leider wird meist weit mehr Code gedruckt als wirklich für ein Beispiel nötig wäre (oder unnötig häufig wiederholt).