CD-RW haltbar bis ...

• Ich habe hier noch eine rund 15 Jahre alte CD-R und die Daten waren vor kurzem immer noch lesbar (wohlgemerkt, es ist eine "grüne" CD, welche die niedrigste Lebensdauer haben sollen).

Edit: Ups, ich sehe gerade, dass nach CD-RWs gefragt war. Die älteste, die ich herumliegen habe, ist sechs Jahre alt und funktioniert auch noch gut.

• Ich habe hier mehrere ca. 5 Jahre alte CD-Rs von Verbatim, die im Jewel Case im dunklen Schrank lagen. Sie sind nicht mehr lesbar und weisen auch optisch Zersetzungserscheinungen auf. Noch ältere CD-Rs von TDK funktionieren noch.
    Ebenfalls 5 Jahre alte CD-RWs von Medion, die daneben lagen, funktionieren auch noch einwandfrei.

Ich würde den Dingern bei wichtigen Daten nicht länger als 3 Jahre über den Weg trauen.

• ich kann es leider nicht testen, ich habe schon seit 1,5 Jahren kein CD-Laufwerk mehr.

• Heinzelotto schrieb:

ich kann es leider nicht testen, ich habe schon seit 1,5 Jahren kein CD-Laufwerk mehr.

Dann kaufst du niemals Software oder Spiele auf CD/DVD? Oder schaust mal eine DVD auf dem Rechner an?

• Registrierter Troll schrieb:

Dann kaufst du niemals Software oder Spiele auf CD/DVD? Oder schaust mal eine DVD auf dem Rechner an?

korrekt 🙂

• Also soweit ich weiß halten DVDs ca. 5 Jahre...dann können Daten verloren gehen...
    Ansonsten einfach auf Haltbarkeitsdatum gucken 😃

• Heinzelotto schrieb:

Registrierter Troll schrieb:

korrekt 🙂

Das finde ich jetzt ein bisschen traurig 😞
    Kopierst du dir das Zeug einfach, oder hältst du einfach nichts von Unterhaltung?
    All work and no joy makes Jack a dull boy.

Heinzelotto schrieb:

Registrierter Troll schrieb:

korrekt 🙂

Kopierst du dir das Zeug einfach, oder hältst du einfach nichts von Unterhaltung?

Ich habe zwar ein CD/DVD Laufwerk, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich es das letzte mal verwendet habe.

Bisschen veraltet ist dieses Medium. Musik kannst du auch legal übers Internet erwerben. 50 cent pro song. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine Musik-CD irgendwo eingelegt habe. Unheimlich unbequem.

Zu Hause kann der PC als Musikanlage herhalten, insbesondere da man hier keine CDs wechseln muss, denn die Speicherkapazität ist enorm. Unterwegs benutzt heutzutage auch keiner CD player. Viel zu groß und umständlich.

Und naja, DVDs schaue ich lieber gemütlich auf dem DVD player ab auf der couch :).

• Und wenn ich mal ubuntu neu aufsetzen möchte, dann mache ich das sowieso von einem USB stick.

ISO auf CD brennen und dann die CD in die Tonne kloppen ist doch verschwenderisch.
    (Falls ich mal eine distri neu aufsetze, sauge ich eh eine aktuelle ISO um mir die updates nachher zu sparen.)

Da kann man nen usb stick nehmen, ISO drauf und losgehts. Vorteil: Kein haufen gebrannter rohlinge, die man ein einziges mal im laufwerk hatte...

• sfdsdfsdf schrieb:

Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine Musik-CD irgendwo eingelegt habe. Unheimlich unbequem.

LooooooL, das ist UNBEQUEM ??? Wo lebst du denn ?

• C++Lerner schrieb:

sfdsdfsdf schrieb:

Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine Musik-CD irgendwo eingelegt habe. Unheimlich unbequem.

LooooooL, das ist UNBEQUEM ??? Wo lebst du denn ?

In Deutschland im 21ten Jahrhundert. Ich weiß zwar nicht, wie es dir geht, aber bei mir passt keien CD in die Tasche, erst recht nicht mit der CD Hülle.

Ich weiß zwar nicht wie es dir geht, aber ich mag keine CDs alle 20 Songs wechseln.
    Ich mag viel lieber auf "play" drücken und dann die Playlist abarbeiten lassen.
    Da kannst du so viele songs haben wie du willst. Speicher ist billig, sowohl die TB Platten als auch die mp3 player sticks (ein 2 gb stick riecht für ne menge songs...). Geht ja auch wunderbar mit mp3 playern.

• sfdsdfsdf schrieb:

Und naja, DVDs schaue ich lieber gemütlich auf dem DVD player ab auf der couch :).

Ich auch 🙂

sfdsdfsdf schrieb:

(Falls ich mal eine distri neu aufsetze, sauge ich eh eine aktuelle ISO um mir die updates nachher zu sparen.)

Wenn man den Rechner abseits von "Distris" und Tux-Racer einsetzen will, ist es noch die Regel, dass man z. B. Spiele von DVD installiert. Außer natürlich man "besorgt" sich das Zeug aus dem Netz, dann gehts natürlich auch so.

sfdsdfsdf schrieb:

Wenn man den Rechner abseits von "Distris" und Tux-Racer einsetzen will, ist es noch die Regel, dass man z. B. Spiele von DVD installiert. Außer natürlich man "besorgt" sich das Zeug aus dem Netz, dann gehts natürlich auch so.

Es soll vorkommen dass man vielleicht nicht so oft spielt, bzw die Spiele konsumiert, deren Finanzierung auf weniger konservativen Wegen abläuft. z.B: kostenloser Download, aber monatliche Kosten. Weiterhin gibt es doch auch sowas wie Steam ?!?! (bin da nicht auf dem Laufenden)

Ich denke schon, dass Spiele in Zukunft vermehrt über das Netz vertrieben werden. (Gemeint ist: kostenloser Download, jedoch muss man einen account/key kostenpflichtig erwerben....)

Kein Grund zum Traurigsein 🙂
    Nur Open-Source Software. Ich muss allerdings zugeben, ich habe doch einen CD-player, und zwar in der Stereoanlage. Von Unterhaltung halte ich sogar sehr viel, so ist es nicht. Nur auf CD-roms mag ich das aber nicht so gerne 🙂

EDIT: Jetzt hast du mich aber nachdenklich gestimmt. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll, wenn Starcraft II rauskommt, so ganz ohne Windows und Laufwerk...

EDIT2: naja, das dauert wahrscheinlich sowieso noch > 2 Jahre 🤡

• Heinzelotto schrieb:

EDIT2: naja, das dauert wahrscheinlich sowieso noch > 2 Jahre 🤡

Trotzdem noch früher als Diablo III 😡

• Oder anders gefragt: Seit wann gibt es CD RW und seit wann sind Fehler bekannt ?

Anmelden zum Antworten