MMOs

• Hallo

ich habe mal GuildWars gespielt
    und jetzt spiele ich grad Runes of Magic
    beide Spiele sind ohne monatliche Grundkosten

WoW hatte ich mal aufm Privatserver gespielt, konnte mich aber nicht überzeugen,
    schon allein wegen der monatlichen Gebühr

jetzt wirds aber interessant:

AION hats mir ein wenig angetan, aber mal im ernst, vor allem an WoWler gerichtet:

lohnt es sich monatlich 13 Euro für ein SPiel auszugeben?
    und bei Aion wären da ja noch die 50 euro die des spiel ohnehin kostet...
    in meinen Ohren hört sich das ganze ziemlich teuer an...
    aber in RoM habe ich angst dass durch den itemshop zu viele leute einfach imba-sachen kaufen können und man als gelegenheitszocker (naja schon täglich aber nicht sehr lange) irgendwann den spass verliert

bei aion erhoffe ich mir halt chancengleichheit, oder kann es ide nicht geben da es immer irgendwelche farmer / bots geben wird die die spielinterne infrastruktur zerstören?

Weiterhin: wird aion es mit wow und warhammer aufnehmen können?
    ein spiel das nicht gespielt wird ist auch schlecht ^^

an Runes of Magicler:
    ist das spiel auch noch auf der höchsten stufe interessant?
    muss man geld ausgeben wenn man wirklich mithalten will?
    [arkaner umwandler und co]

• ich faende es auch zu teuer wenn man sowohl fuer das spiel als auch fuer das online sein seperat bezahlen wuerde. entweder das eine oder das andere. ist bei vielen onlinespielen auch so (z.b. Eve).

• Lohnt sich ein Spiel fuer 50 Euro, wenn man es wie z.B Doom 3 in 8 Stunden durchgespielt hat, oder in ein bis 2 Tagen? Da hat man mit WoW und 13 Euro eindeutig das bessere Geschaeft gemacht. Auch brauchst du keine 13 Euro monatlich zahlen, sondern kannst dir so 'ne Game Card (k.A. wie das heisst) holen. das ist fuer Gelegenheitsspieler wohl preiswerter. Es steht ausser Frage, dass Blizzard damit Unmengen verdient, aber dafuer gibt es auch Anstrengungen gegenueber Cheaten, Farmen und Bugs. Und ob ein Onlinespiel Spass macht (also dein Geld gut angelegt ist), haengt auch entscheidend von den Leuten ab, mit denen du spielst.

Was kann man noch so fuer 13 Euro im Monat erhalten: 2 mal ins Kino gehen, vielleicht 2 Mal in die Disco (also vom Eintritt her), 1 Buch kaufen, ...

Aber ein gut gemeinter Rat: Es ist die groesste Zeitvernichtungsmaschine aller Zeiten (wie Computerspielen im allgemeinen 🙂 )

Deine anderen genannten Spiele habe ich noch nicht gespielt.

• Ja, also vom Geld her lohnt sich das aufjedenfall. Man kann unheimlich viel Zeit mit so einem Spiel verbringen. Die Frage ist natürlich ob du das willst.

Ich glaube nicht, das Aion mit WoW mithalten kann. Dafür ist WoW zu gut.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Also wenn ich anschaue, wie oft manche WoW-ler rumbrüllen, und totale Suchteffekte zeigen...

Ich weiß nicht, ob man sowas empfehlen sollte.

• Ja, spiels lieber nicht. Wenn doch, wirst du entweder an Einsamkeit sterben oder Amok laufen. _Definitiv_

Ansonsten: In Sachen Spielzeit / Geld bezahlt ist WoW wohl das beste was du bekommen kannst.

• TravisG schrieb:

Ansonsten: In Sachen Spielzeit / Geld bezahlt ist WoW wohl das beste was du bekommen kannst.

Da ist man meiner Meinung nach mit EVE-Online besser beraten:
    * das Spiel an sich kann kostenlos heruntergeladen werden
    * die monatlichen Kosten betragen 15€ oder via _Spielewährung_ kostenlos
    * alle Addons sind und bleiben kostenlos

Inhaltlich und rein von dem Langzeitspaß wird dir bei dem Spiel auch mehr geboten.
    Aber das ist wohl Geschmacksache (Kiddie Fantasy MMO vs. Dark SiFi MMO).

Ich für meinen Teil würde dir eher zu den vielen Spieleforen als dieses raten.
    Sicher wären auch Zeitschriftenartikel, auch die Onlineversionen, sicher
    recht hilfreich bei deiner Suche.

Gruß,
    Xan

• EVE Online ist lediglich wirklich (wirklich!) komplex.

Die Motivationskurve ist gerade am Anfang, bis man sich genauer umgesehen und eine Gruppe gefunden hat, sehr flach, die Frustrationsrate dagegen meiner Meinung nach ziemlich hoch.

Dafuer wird man dann allerdings fuers anfaengliche "Durchhalten" auch mit einem wahrhaft genialen Spielkonzept und im Vergleich sehr tiefem RPG belohnt.
    So bin ich dort nun seit nunmehr *rechen* 3 Jahren und 9 Monaten mehr oder minder aktiv 😉

Was dort sehr angenehm ist: Dein Charakter lernt durch die Zeit dazu. Das heisst du erhaeltst - anders als bei den meisten Rollenspielen - keine Erfahrungspunkte durch Kaempfe sondern durch Zeit... und zwar immer, auch wenn du ausgeloggt bist.
    Laeuft darauf hinaus, dass dir zumindest bezueglich der Charakterwerte niemand so wirklich davon rennen kann, auch nicht wenn er/sie/es 18 Stunden am Tag spielt.

Ansonsten schnupper doch einfach mal 14 Tage rein...

[edit]Zum besseren Verstaendnis umformuliert.[/edit]

• Grohool schrieb:

Ja, also vom Geld her lohnt sich das aufjedenfall. Man kann unheimlich viel Zeit mit so einem Spiel verbringen. Die Frage ist natürlich ob du das willst.

Ich glaube nicht, das Aion mit WoW mithalten kann. Dafür ist WoW zu gut.

Ist das immernoch das gleiche WoW das ich vor 2 Jahren gespielt habe?

Btw, gibt es ein MMO das wirklich gute PvP hat und wo man die Welt in dem Game durch PvP veraendern kann?

• DEvent schrieb:

Ist das immernoch das gleiche WoW das ich vor 2 Jahren gespielt habe?

Mit dem letzten Addon wurde wieder vieles geändert:
    - Fahrzeuge. Genutzt in zwei Schlachtfeldern, einem open pvp Gebiet (Burg erobern) und ein paar Instanzen
    - Jede Raidinstanz hat einen 10 und 25 Spieler Modus
    - Raidinstanzen sich um einiges einfacher geworden, bieten aber für erfahrene Spieler die Möglichkeit bestimmte Kämpfe auf erhöhter Schwierigkeit zu spielen.
    - Die Stärke der verschiedenen Klassen/Talentbäume wurden angeglichen um unter anderem Hybridklassen in jeglichen Bereichen Konkurenzfähig zu machen

und massig mehr.

DEvent schrieb:

Btw, gibt es ein MMO das wirklich gute PvP hat und wo man die Welt in dem Game durch PvP veraendern kann?

Ich höre immer wieder das Warhammer online einen recht guten PVP Modus haben soll. Allerdings habe ich den in der kostenlosen Testphase nicht richtig verstanden. Auf jeden Fall kann man dort irgendwie verschiedene Gebiete vom Feind erobern, auf denen man dann neue Quests etc. bekommt.

• Warhammer Online ist ein Game das zu etwa 90% auf PVP basiert.

• Dark Age of Camelot = bestes PVP imo 👍

• TravisG schrieb:

Ja, spiels lieber nicht. Wenn doch, wirst du entweder an Einsamkeit sterben oder Amok laufen. _Definitiv_

Das habe ich nicht gesagt. Fakt ist, dass ich sehe, wie WoW-süchtig mein Bruder ist, und wie sehr er deswegen immer schlecht gelaunt ist. Sehr oft schreit er rum, weil irgendetwas in der Gilde oder so ihm nicht gefällt.

Nein, Amok laufen wird wegen WoW niemand. Süchtig werden offensichtlich aber schon.

• Wenn man mit WoW anfaengt, muss man dann von Level 1 anfangen und durch all die alten Instanzen durch? Wie lange braucht man so von Level 1 auf 60/70?

• DEvent schrieb:

Wenn man mit WoW anfaengt, muss man dann von Level 1 anfangen

Ja

DEvent schrieb:

und durch all die alten Instanzen durch?

Natürlich nicht. Musstest du noch nie.

DEvent schrieb:

Wie lange braucht man so von Level 1 auf 60/70?

Ich würde sagen bei moderater Spielzeit braucht man ca. 2 Wochen von 1 auf 80.

• this->that schrieb:

DEvent schrieb:

Aehm, "moderat" bedeutet was genau? 😉

• meian schrieb:

this->that schrieb:

DEvent schrieb:

Aehm, "moderat" bedeutet was genau? 😉

Regelmäßig, aber nicht exzessiv 😉
    Aber da sie ja ständig die erforderliche Erfahrungsmenge reduzieren, dürfte es mittlerweile noch schneller gehen. Zumal man jetzt ja schon mit Lvl20 das Mount nachgeschmissen bekommt. 🙄

• 2 Wochen von 1 auf 80 als neuer Spieler? Bei 6-8 Stunden Spielzeit am Tag schon 🙂

Anmelden zum Antworten