PC friert ein
-
Tja, wie gesagt: Verbaute Komponenten mit Tools (UBCD) checken und nach Möglichkeit Komponenten entfernen (z.B. RAM-Riegel) oder mal austauschen.
Wenn du sagst 'beim booten eingefroren', meinst du dann den Windows-Start oder noch vorher?
-
Schon geprüft ?
Oder vielleicht ist es ein Temperatur-Problem. Hast du mal die Temps von CPU, Grafikkarte, HDDs usw. geprüft? Ist ja schließlich Sommer, da kann ein verdreckter Kühler und/oder Lüfter verheerend sein.
-
Prüfen kann ich das net...der PC schmiert bevor ich sowas machen kann ab
Aber hab ihn jetzt nochmal aufgemacht und hab festgestellt, dass meine Grafikkarte recht zu gebaut ist...Vorallem der Lüfter, weil einen cm vor dem Lüfter meine Soundkarte steckt...ich hab zwar 4 PCIe anschlüsse, aber die sind alle 4 voll weshalb ich da auch keinen Platz schaffen kann.Ich glaube die Graka überhitzt dann...aber warum jetzt auf einmal? in meinem Zimmer ist es auch nicht viel wärmer als im Winter oder noch vor 2 Wochen...
-
Also jetzt bin ich doch nochmal über die Anmeldung hinaus gekommen.Erstmal Task-Manager auf und ungewöhnliche CPU Auslastung!Ohne dass irgendwas noch läuft 60%?! Dann kommt aufeinmal "ZoneAlarm-Sicherheitswarnung":"Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf ihren Computer(TCP Port 14013) von 192.168.178.1 (TCP Port 3378)(TCP-Flags: S) und davon 3 meldungen hintereinander und dann is der PC wieder eingefroren! Vllt. isses ja ein Trojanger?(Oder sowas ähnliches) Ich starte jetzt mal im abgesicherten Modus
-
Finn schrieb:
Prüfen kann ich das net...der PC schmiert bevor ich sowas machen kann ab

Du kannst im BIOS zumindest die CPU-Temperatur überprüfen. Ein paar Sekündchen hält er doch durch, oder?

Finn schrieb:
in meinem Zimmer ist es auch nicht viel wärmer als im Winter oder noch vor 2 Wochen...
Hast du das gemessen? Die Umgebungstemperatur macht schon einiges aus.
Ich würde vorschlagen: bastel dir erst mal eine Minimalkonfiguration. Solche Sachen wie deine Soundkarte fliegen direkt raus. Alles Überflüssige halt (vor allem, wenn es die Luftzirkulation stören kann). Und wenn du schon mal am Basteln bist, reinige direkt mal alle Lüfter und Kühler. Am besten geht das mit einer Druckluftflasche (Ventilatoren dabei festhalten!), zur Not tut's auch die eigene Puste und ein Tuch. Wenn du dann tatsächlich soweit bist, dass du Windows booten kannst, direkt mal ein Tool (Rivatuner oder so) installieren, um die GraKa-Temps (und die CPU gleich mit) zu checken.
-
Abgesicherter Modus bringt auch nichts....komme netmal bis zur Anmeldung!Dann liegts wohl doch an der Graka
-
Finn schrieb:
Abgesicherter Modus bringt auch nichts....komme netmal bis zur Anmeldung!Dann liegts wohl doch an der Graka
Du kannst doch mal ne Linux-Live-CD (Knoppix oder so) booten. Wenn da alles läuft, ist es vielleicht doch eine Software-(Schädlings?)Geschichte. Oder ein zweites, frisches Windows...
-
Die Sicherheitswarnung von Zone Alarm da oben bedeutet eigentlich schon, dass jemand auf meinen PC zugreifen wollte, oder? Und die Ubuntu Live CD friert auch ein

-
Finn schrieb:
Die Sicherheitswarnung von Zone Alarm da oben bedeutet eigentlich schon, dass jemand auf meinen PC zugreifen wollte, oder? Und die Ubuntu Live CD friert auch ein

Na wenn die Live-CD schon einfriert, dann kann es ja nicht an irgendeinem Schädlich liegen (es sei denn, der hat sich beim Booten noch schnell mit auf die CD gebrannt
). Ich würde jetzt definitiv von einem Hardware-Problem ausgehen. Also gehe mal die genannten Schritte durch (Überflüssiges raus, alles reinigen, RAM-Riegel einzeln testen, UBCD usw.), dann kommst du dem Problem sicher auf die Schliche.
-
Also mit rumprobieren konnte ich jetzt Arbeitsspeicher und Grafikkarte ausschließen...ich denke mal es liegt am Prozessor oder am Mainboard, weil ja die USB anschlüsse auch abkratzen...
Odeer könnte es an der Mainboardbatterie liegen?
-
Finn schrieb:
Odeer könnte es an der Mainboardbatterie liegen?
Nö, die CMOS-Batterie sorgt nur dafür, dass die Einstellungen in deinem BIOS erhalten bleiben. Ist sie leer, geht das BIOS zurück auf Standardeinstellung. Das kann zwar in bestimmten Konstellationen auch Probleme machen (z.B. wenn beim RAID-System mit OnBoard-RAID-Controller eben dieser per Standard deaktiviert ist => dann is erstmal nix mehr mit Booten
), aber das ist bei dir ja nicht der Fall.Hast du mal alles sauber gemacht (auch CPU-Lüfter und -Kühler)? Und die Soundkarte ausgebaut? Und die Temps gecheckt (wenn das möglich war)?
P.S.: Was meinst du mit "USB-Anschlüsse kratzen ab"?
-
mit USB-Anschlüsse kratzen ab mein ich, dass z.B. die Tastatur nicht mehr funktioniert bzw. sich auch aufgehängt hat(ja ich weiß klingt komisch, dass sich die Tastatur aufhängt :D) aber auf jeden Fall lässt sich z.B. das Lämpchen vom NUM-Block nicht mehr ausschalten/einschalten.
-
Hm inzwiscchen geht garnix mehr...

-
Finn schrieb:
Hm inzwiscchen geht garnix mehr...

Hört sich nicht gut an...
Trotzdem fänd ich es gut, wenn du mal ganz genau sagen würdest, was du bislang alles gemacht hast und was du dabei vielleicht festgestellt hast. Ich habe ja z.B. danach gefragt, ob du mal alle Ventilatoren gereinigt hast, aber irgendwie sagst du dazu nix...
-
Hab alle Ventilatoren saubergemacht und hab mal mit rausgenommener soundkarte gestartet und hab nur mit einem ramriegel gestartet und dann nochmal mit dem anderen ramriegel einzeln gestartet und habs mit der ubuntu live cd probiert und immer ist es eingefroren...zuletzt ging gar nix mehr und jetzt konnt ich den pc grad wieder mal bis zur anmeldung hochfahren, dann ist er auch wieder eingefroren
-
UBCD mal gebootet und ein paar Tests gestartet?
-
Ich komm zwar bis zum ladebildschirm bei der Ubuntu CD, aber dann friert es genauso ein
-
wie heiss isn das netzteil ?
ich hatte aehnliches schonmal bis ich gemerkt hab das der luefter im netzteil ausgefallen war (da hintn schaut doch keiner nach #gg)
-
Finn schrieb:
Ich komm zwar bis zum ladebildschirm bei der Ubuntu CD, aber dann friert es genauso ein
Er hat von der UBCD geredet, nicht von der Ubuntu CD. UBCD ist die Ultimate Boot CD: http://www.ultimatebootcd.com/
Wurde nun aber echt schon mehrmals erwähnt ...
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Er hat von der UBCD geredet, nicht von der Ubuntu CD. UBCD ist die Ultimate Boot CD: http://www.ultimatebootcd.com/
Oh je, dieses Missverständnis war mir gar nicht klar (da ich ja auch eine Linux-Live-DVD empfohlen hatte)...