Fragen zur Uhrzeit im PC

• Administrator

@_matze,
    Nicht mehr bei heutigen Mainboards. Heutzutage ist sind nicht flüchtige Speichereinheiten eingebaut, zum Beispiel Flashspeicher. Wenn du die Batterie rausnimmst, passiert nicht viel, ausser dass die Zeit nicht mehr korrekt sein wird.
    Anders gesagt hat die Batterie heutzutage auch wirklich nur noch diese Aufgabe. Sie hält die Uhr am laufen.

@bios,
    Zum Teil nach 4 - 5 Jahren kann es passieren, dass die Uhr nicht mehr richtig läuft. Dann weisst du, dass die Batterie leer ist 😉

Grüssli

• Dravere schrieb:

@_matze,
    Nicht mehr bei heutigen Mainboards. Heutzutage ist sind nicht flüchtige Speichereinheiten eingebaut, zum Beispiel Flashspeicher. Wenn du die Batterie rausnimmst, passiert nicht viel, ausser dass die Zeit nicht mehr korrekt sein wird.
    Anders gesagt hat die Batterie heutzutage auch wirklich nur noch diese Aufgabe. Sie hält die Uhr am laufen.

Nee, kann ich so nicht unterschreiben. Wir setzen ziemlich aktuelle Mainboards ein (im Moment von Fujitsu Siemens) und hatten erst vor wenigen Monaten das beschriebene Problem mit den OnBoard-RAID-Controllern (sowohl bei uns im Hause als leider auch bei mehreren Kunden!). Ich habe sogar einen ziemlich neuen Rechner (die Nachfolgegeneration der Rechner, die bei den meisten unserer Kunden stehen), und da ist es genauso. Batterie raus und Strom weg => BIOS geht auf Standardeinstellung zurück. Es mag Boards mit nicht flüchtigem Speicher geben (wusste ich noch nicht, interessant), aber das sind lange nicht alle.

• Da war doch dieser lustige Debian Installationsfehler wenn die Uhrzeit auf 1.1.1980 stand? Da hat doch das Bios abgebrochen mit irgendeiner kryptischen Fehlermeldung...

• abcd schrieb:

wenn die Uhrzeit auf 1.1.1980 stand?

Und wie musste dabei das Datum sein? 12:30? 😉

• Öhm ja, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. 😮
    Da war doch dieser lustige Debian Installationsfehler wenn die Zeit auf 1.1.1980 stand? Da hat doch dann das Setup abgebrochen mit irgendeiner kryptischen Fehlermeldung... hatte ich mal früher bei einem alten Debian. Potato oder Woody. Mußte erst die Uhrzeit richtig stellen, danach konnte ich installieren.

• Administrator

_matze schrieb:

Nee, kann ich so nicht unterschreiben. Wir setzen ziemlich aktuelle Mainboards ein (im Moment von Fujitsu Siemens) und hatten erst vor wenigen Monaten das beschriebene Problem mit den OnBoard-RAID-Controllern (sowohl bei uns im Hause als leider auch bei mehreren Kunden!). Ich habe sogar einen ziemlich neuen Rechner (die Nachfolgegeneration der Rechner, die bei den meisten unserer Kunden stehen), und da ist es genauso. Batterie raus und Strom weg => BIOS geht auf Standardeinstellung zurück. Es mag Boards mit nicht flüchtigem Speicher geben (wusste ich noch nicht, interessant), aber das sind lange nicht alle.

Kann sein, dass es automatisch durch die leere Batterie ein Signal gab, welches die BIOS Einstellungen zurückgestellt hat. Aber würde mich wundern, wenn wirklich noch flüchtiger Speicher eingesetzt wird. Das wurde schon vor Jahren umgestellt. Es macht auch überhaupt gar keinen Sinn mehr, flüchtigen Speicher zu nehmen.
    Die Batterie ist jedenfalls sicher nicht mehr für den Erhalt der Einstellung zuständig. Sonst müsstest du die Batterie deutlich öfter auswechseln 😉

Grüssli

• Dravere schrieb:

Kann sein, dass es automatisch durch die leere Batterie ein Signal gab, welches die BIOS Einstellungen zurückgestellt hat.

Und welchen Sinn hätte dann der nicht-flüchtige Speicher? Es kann doch nicht sein, dass die bessere Technik genutzt wird, um den alten, schlechteren Zustand zu simulieren. 😃

• Mod

_matze schrieb:

Dravere schrieb:

Kann sein, dass es automatisch durch die leere Batterie ein Signal gab, welches die BIOS Einstellungen zurückgestellt hat.

Und welchen Sinn hätte dann der nicht-flüchtige Speicher? Es kann doch nicht sein, dass die bessere Technik genutzt wird, um den alten, schlechteren Zustand zu simulieren. 😃

Abwärtskompatibilität 🕶

• Administrator

_matze schrieb:

Och, das wäre nicht unüblich. Habe ich schon gesehen 🙂
    Aber keine Ahnung, wieso man so ein Signal machen würde. Vielleicht um dem User zu sagen, dass er die Batterie austauschen soll? Oder aus nostalgischen Gründen? 😃
    Jedenfalls wird CMOS nur noch als Begriff verwendet aus historischen Gründen. Grundsätzlich ist der Begriff falsch, da heutzutage NVRAM verwendet wird, meistens Flash Speicher oder EEPROM.

Sag doch mal die Modellnummer deiner Mainboards, welche anscheinend noch wirklich auf die CMOS Technologie setzen für die BIOS Einstellungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Quellen finden werden, welche sagen, dass diese Mainboards NVRAM einsetzen. 😉

Grüssli

• Dravere schrieb:

Sag doch mal die Modellnummer deiner Mainboards, welche anscheinend noch wirklich auf die CMOS Technologie setzen für die BIOS Einstellungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Quellen finden werden, welche sagen, dass diese Mainboards NVRAM einsetzen. 😉

Klar, ich sehe morgen auf der Arbeit mal nach...

• Ich weiss nicht, wenn die nichtflüchtigen Speicher hätten, wie macht man nun das klassische "ich steck mal den Jumper um das CMOS zu leeren" bei verhunzten Einstellungen? Sicher könnte man sowas auch mit nichtflüchtigem Speicher realisieren, aber warum? Wenn so eine Batterie >>5 Jahre hält, ist das wohl länger als die Gebrauchszeit eines typischen Systems und warum sollte man die teurere(?) Komponente EEPROM (oder was auch immer) wählen, wenn man die Batterie so oder so braucht?

• Dravere schrieb:

@_matze,

naja, die RTC ist'ne standardkomponente und hat u.a. etwas batteriegepuffertes RAM (128 bytes oder so). warum sollte man das brachliegen lassen? im flash ist wahrscheinlich nur der code des bios.
    🙂

• Tim schrieb:

Ich weiss nicht, wenn die nichtflüchtigen Speicher hätten, wie macht man nun das klassische "ich steck mal den Jumper um das CMOS zu leeren" bei verhunzten Einstellungen? Sicher könnte man sowas auch mit nichtflüchtigem Speicher realisieren, aber warum? Wenn so eine Batterie >>5 Jahre hält, ist das wohl länger als die Gebrauchszeit eines typischen Systems und warum sollte man die teurere(?) Komponente EEPROM (oder was auch immer) wählen, wenn man die Batterie so oder so braucht?

Das erste E in EEPROM liefert dir die Antwort wie man die Einstellungen zurücksetzt 🙂

• Administrator

Tim schrieb:

Ich weiss nicht, wenn die nichtflüchtigen Speicher hätten, wie macht man nun das klassische "ich steck mal den Jumper um das CMOS zu leeren" bei verhunzten Einstellungen?

Ehm, schau dir mal an, was EEPROM ist. Die beiden ersten 'E' sollten dir dabei sicher behilflich sein 🙂

Bei meinem Mainboard muss man nicht mal einen Jumper setzen, sondern nur noch eine Taste drücken.

Tim schrieb:

Sicher könnte man sowas auch mit nichtflüchtigem Speicher realisieren, aber warum?

Auf der stelle fallen mir da zwei Gründe ein:
    1. EEPROM Speicher ist günstiger als flüchtiger Speicher.
    2. EEPROM Speicher ist in diesem Fall Energie effizienter.

Die Nachteile liegen nur in der Geschwindigkeit, können aber hier ziemlich vernachlässigt werden.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Kann sein, dass es automatisch durch die leere Batterie ein Signal gab, welches die BIOS Einstellungen zurückgestellt hat. Aber würde mich wundern, wenn wirklich noch flüchtiger Speicher eingesetzt wird. Das wurde schon vor Jahren umgestellt. Es macht auch überhaupt gar keinen Sinn mehr, flüchtigen Speicher zu nehmen.
    Die Batterie ist jedenfalls sicher nicht mehr für den Erhalt der Einstellung zuständig. Sonst müsstest du die Batterie deutlich öfter auswechseln 😉

1. Soweit ich weiss gab es da kein spezielles "Signal", sondern es wurde einfach eine Prüfsumme verwendet. Und wenn die Prüfsumme ungültig war, wurde das BIOS auf Default-Einstellungen zurückgesetzt.

2. Wieso sollte man die Batterie so oft wechseln müssen, nur weil diese einen flüchtigen Speicher versorgt? Einen kleinen Mikrocontroller, inklusive eingebautem (flüchtigem) RAM mit Strom zu versorgen, inklusive RTC von dem Ding etc. geht mit einer Lithium Batterie ohne Probleme > 10 Jahre. Wieso sollte das dann für die paar Byte BIOS Einstellungen nicht gehen?

• Administrator

hustbaer schrieb:

1. Soweit ich weiss gab es da kein spezielles "Signal", sondern es wurde einfach eine Prüfsumme verwendet. Und wenn die Prüfsumme ungültig war, wurde das BIOS auf Default-Einstellungen zurückgesetzt.

Wo "da"? Auf was beziehst du dich damit? Ich habe mich nämlich auf die Aussage von _matze bezogen, unter der Annahme dass auch bei seinem Mainboard EEPROM verwendet wird.

hustbaer schrieb:

1. Wieso sollte man die Batterie so oft wechseln müssen, nur weil diese einen flüchtigen Speicher versorgt? Einen kleinen Mikrocontroller, inklusive eingebautem (flüchtigem) RAM mit Strom zu versorgen, inklusive RTC von dem Ding etc. geht mit einer Lithium Batterie ohne Probleme > 10 Jahre. Wieso sollte das dann für die paar Byte BIOS Einstellungen nicht gehen?

1. Ich sagte nur "deutlich öfter". Und ich denke, da wirst du mir zustimmen, wenn die Batterie neben dem Taktgeben für die Uhrzeit, auch noch einen flüchtigen Speicher versorgen muss, dass sie, relativ gesehen, deutlich mehr Energie verbraucht.
    2. Ich sagt nirgends, dass es nicht gehen soll. Früher ging es ja auch ...

Grüssli

• Dravere schrieb:

Bei meinem Mainboard muss man nicht mal einen Jumper setzen, sondern nur noch eine Taste drücken.

damit wird wohl einfach kurz die stromversorgung zur RTC unterbrochen und dann ist das RAM leer.
    🙂

• Administrator

;fricky schrieb:

naja, die RTC ist'ne standardkomponente und hat u.a. etwas batteriegepuffertes RAM (128 bytes oder so). warum sollte man das brachliegen lassen? im flash ist wahrscheinlich nur der code des bios.
    🙂

Ich traue es fast nicht zu sagen, aber fricky hat da durchaus ein gutes Argument gebracht ... Weltwunder 😃
    Ich habe das nachgeprüft. Da ist mir aufgallen, dass es tatsächlich in einer meiner Quellen einen Vermerk hat, welcher ein wenig idiotisch ist. Es wird NVRAM (Non Volatile RAM) verbaut und heutzutage kein CMOS Speicher mehr. Allerdings immer noch zum Teil SRAM, welches, wenn es nicht benötigt wird, nur Nanoampères verbraucht und deshalb als eine spezielle Form von NVRAM bezeichnet wird. Ich käme halt nicht darauf, dass man unter Non-Volatile RAM auch SRAM verstehen kann. 🙄

Naja, aber zum Teil kommt auch EEPROM oder Flash Speicher zum Einsatz. Oder man kann die Einstellungen auf den Flash Speicher abspeichern, wo auch das BIOS liegt. CMOS kommt ganz sicher nicht mehr vor und wird nur noch als Begriff verwendet.

Grüssli

• Dravere schrieb:

CMOS kommt ganz sicher nicht mehr vor und wird nur noch als Begriff verwendet.

ach quatsch, du weisst scheinbar garnicht was CMOS überhaupt ist.
    🙂

• Administrator

;fricky schrieb:

Dravere schrieb:

CMOS kommt ganz sicher nicht mehr vor und wird nur noch als Begriff verwendet.

ach quatsch, du weisst scheinbar garnicht was CMOS überhaupt ist.
    🙂

Doch, offiziell: Complementary Metal Oxide Semiconductor
    Wird für allerhand Logikschaltungen in der Elektrotechnik verwendet, auch für die Herstellung von Speicherzellen. Zum Teil auch in SRAM Speicherzellen.

Der Begriff CMOS wird in der Informatik allerdings eigentlich falsch verwendet.

Gut, mein Satz war vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, da CMOS ja auch noch in SRAM verwendet wird und daher aus der Sicht eines Elektrotechnikers wird natürlich noch CMOS verwendet, allerdings halt in der Speicherzelle drin als Logikschaltung 🙂

Grüssli

Anmelden zum Antworten