suche mini-schlepptop

• hi,
    da mein langjährig genutzter PDA nun endgültig alle viere von sich gestreckt hat, will ich mir stattdessen ein miniatur-notebook zulegen (ich laufe sowieso immer mit rucksack rum), wollt' mal fragen ob ihr was empfehlen könnt.
    wichtig sind:
    - haltbar, spitzenqualität, gute tastatur
    - schnell
    - WLAN
    - geringer energieverbrauch (d.h. soll möglichst lange mit einer akkuladung laufen)
    - geringes gewicht
    - standard-pc technik (soll nur XP drauf, also keine exoten wie apple oder so)
    - viel RAM (eventuell ausbaufähg)
    - preis ist egal
    - kantenlänge (breite/tiefe) max. 25 cm.
    🙂

• Empfehlen kann ich die Acer Aspire One Serie.Davon gibts mehrere Modelle mit mehr und weniger Leistung!Das billigste Modell(das hab ich) ist das A110L.Aber da dies teilweise recht langsam ist, empfehle ich dir ein besseres Modell zu kaufen!Sollte was für dich dabei sein...
    Was vorallem gut ist bei den Acer Aspire One's ist die Tastatur!Hab schon einige Netbooks(der "fachbegriff" für Mini-Notebooks) getestet und glaube hat mit die beste Tastatur
    mfg
    Finn

• ;fricky schrieb:

- preis ist egal

Sony.

• danke, Finn.
    wie lange hält dein akku so?
    @Mr.N: taugen die sonys was?
    🙂

• ;fricky schrieb:

@Mr.N: taugen die sonys was?
    🙂

Sehen zumindest sehr gut aus, sind klein, und laufen mit Windows. Aber da ich so ein Ding nie hatte, kann ich dir nicht sagen, wie alltagstauglich sie sind.

• Mr. N schrieb:

Sehen zumindest sehr gut aus, sind klein, und laufen mit Windows. Aber da ich so ein Ding nie hatte, kann ich dir nicht sagen, wie alltagstauglich sie sind.

ok, aussehen ist mir völlig egal. aufs innenleben kommts an. also ich brauche was haltbares, was man jeden tag benutzen kann ohne dass nach einem jahr irgendwas banales ausfällt.
    🙂

• Abgesehen von "schnell" würd ich jetzt mal sagen Lenovo X Serie.
    Haben halt nur ne 1.2 GHz CPU drinnen...

• hustbaer schrieb:

Abgesehen von "schnell" würd ich jetzt mal sagen Lenovo X Serie.
    Haben halt nur ne 1.2 GHz CPU drinnen...

Die Thinkpad X Series hat doch bis zu 1,86 GHz? http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Products?openagent&brand=Thinkpad&series=ThinkPad+X+Series+Tablet

Aber die sind nicht ganz so klein wie fricky möchte, glaube ich.

• Oops, da hab ich wohl total alte Daten im Kopf.

Kommt vermutlich daher, dass ich immer nur bei den billigen (vermutlich alten) X gucke, und die gibt's alle nur bis 1.2 (oder 1.4?) GHz.

Vonwegen klein hast du Recht ja, hab ich mich auch ziemlich verschätzt... die Dinger sind 29,5 x 22,8 cm gross. Hmpf.

Dann halt kein X. Schade 😞

• @;fricky:
    Wenn du wirklich was < 25cm haben willst, da gibt's eh bloss Atom Books. Von daher kannste "schnell" IMO sowieso streichen...

• Also der Akku von meinem A110L hält jetzt selber unter Netzbetrieb nur 2 Stunden, aber bei den teureren Modellen sind glaub ich bessere Akkus drin

• Finn schrieb:

Also der Akku von meinem A110L hält jetzt selber unter Netzbetrieb nur 2 Stunden

ne, nur 2 stunden geht garnicht. mindestens 8 stunden sollten schon drin sein.
    🙂

• achjawas, 8 stunden unter last.
    fricky ist wiedermal total realistisch.

• ;fricky schrieb:

hi,
    da mein langjährig genutzter PDA nun endgültig alle viere von sich gestreckt hat, will ich mir stattdessen ein miniatur-notebook zulegen (ich laufe sowieso immer mit rucksack rum), wollt' mal fragen ob ihr was empfehlen könnt.
    wichtig sind:
    - haltbar, spitzenqualität, gute tastatur
    - schnell
    - WLAN
    - geringer energieverbrauch (d.h. soll möglichst lange mit einer akkuladung laufen)
    - geringes gewicht
    - standard-pc technik (soll nur XP drauf, also keine exoten wie apple oder so)
    - viel RAM (eventuell ausbaufähg)
    - preis ist egal
    - kantenlänge (breite/tiefe) max. 25 cm.
    🙂

Also keine Grafikleistung. Keine 3D-Spiele in der Eisenbahn.

• hustbaer schrieb:

achjawas, 8 stunden unter last.

sagen wir mal 8h im normalbetrieb. 'unter last' 4...5 stunden.

volkard schrieb:

Also keine Grafikleistung. Keine 3D-Spiele in der Eisenbahn.

richtig. die grafikleistung muss ausreichen, um mit windows flüssig arbeiten zu können.
    🙂

• Da habe ich doch erst was bei Golem gelesen...
    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0908/69287.html&wort[]=nokia

Scheint ein recht interessantes Gerät für dich zu sein. Allerdings muss ich der Behauptung von Finn, diese kleinen Notebooks würden im Fachjargon "Netbook" genannt werden widersprechen: Netbooks sind einfach billige Subnotebooks und somit wird bei denen auch an allen Ecken gespart. Außerdem findet da man selten was anderes als den Intel Atom, und mit dem ist man doch relativ gemütlich unterwegs... Das ist bei dem Nokia-Gerät hier nicht anders, aber vermutlich wird es zu nem vernünftigen Preis angeboten werden.

Für das Nokia-Booklet spricht eigentlich alles bis auf den Prozessor, je nach Preis würde ich mich damit aber anfreunden zu versuchen. Der nächste Schritt, wenn du auf die Akkulaufzeit nicht verzichten willst, wäre ein sauteures Thinkpad und da gehts ja irgendwie ab 2k los. Weiß nicht genau wo ich die Nokia-Maschine einordnen soll, aber ich könnte mir gut Vorstellen, dass es weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Thinkpads kosten wird (bezogen auf alles bis auf die System-Gesamtleistung).

• Und nochwas: Du kommst zwar aus der Embedded-Branche und bist es deshalb gewohnt, Hardware zu quälen, aber überleg mal wie Wohl du dich mit nem 3000€ Gerät im Rucksack fühlen würdest. Da könnte ich persönlich mir ein billiges Netbook viel besser vorstellen, da ist es moralisch irgendwie eher vertretbar, wenn es etwas leidet.

• fr!ckey schrieb:

Da habe ich doch erst was bei Golem gelesen...
    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0908/69287.html&wort[]=nokia

danke. das sieht, oberflächlich betrachtet, schon mal ganz gut aus. werde mal nach testberichten suchen...

fr!ckey schrieb:

...aber überleg mal wie Wohl du dich mit nem 3000€ Gerät im Rucksack fühlen würdest. Da könnte ich persönlich mir ein billiges Netbook viel besser vorstellen, da ist es moralisch irgendwie eher vertretbar, wenn es etwas leidet.

das geht schon. ich will ja keine wurfspiele mit dem teil machen, nur etwas kinetische energie, die beim motorrad- und fahrradfahren entsteht, muss es vertragen. ausserdem haben die dinger ja garantie und 'ne diebstahlversicherung sollte auch noch drin sein. ich hab' mir eigentlich schon vorgenommen, den schleppi einige jahre zu benutzen.
    🙂

• ja, sony geraete (oder an sich mini notebooks, nicht netbooks z.b.) taugen was. dabei musst du auf die (U)LV cpus von intel achten und keine atom nehmen. atom sind auf preis optimiert, die (U)LVs sind uU recht teuer (kannst locker 2000 fuer so ein kleines geraet ausgeben), aber dafuer laufen die dann auch mal ueber 10 stunden (bei entsprechendem akku) und leisten auch recht viel.

• rapso schrieb:

z.b.)

in dem PDF stand was von 28cm, das mist mir etwas zu gross. was hältste vom 'HP 2133 Mini-Note'? (das hat 10 inch * 6.5 inch)
    🙂

Anmelden zum Antworten