suche mini-schlepptop

• ;fricky schrieb:

hi,
    da mein langjährig genutzter PDA nun endgültig alle viere von sich gestreckt hat, will ich mir stattdessen ein miniatur-notebook zulegen (ich laufe sowieso immer mit rucksack rum), wollt' mal fragen ob ihr was empfehlen könnt.
    wichtig sind:
    - haltbar, spitzenqualität, gute tastatur
    - schnell
    - WLAN
    - geringer energieverbrauch (d.h. soll möglichst lange mit einer akkuladung laufen)
    - geringes gewicht
    - standard-pc technik (soll nur XP drauf, also keine exoten wie apple oder so)
    - viel RAM (eventuell ausbaufähg)
    - preis ist egal
    - kantenlänge (breite/tiefe) max. 25 cm.
    🙂

Also keine Grafikleistung. Keine 3D-Spiele in der Eisenbahn.

• hustbaer schrieb:

achjawas, 8 stunden unter last.

sagen wir mal 8h im normalbetrieb. 'unter last' 4...5 stunden.

volkard schrieb:

Also keine Grafikleistung. Keine 3D-Spiele in der Eisenbahn.

richtig. die grafikleistung muss ausreichen, um mit windows flüssig arbeiten zu können.
    🙂

• Da habe ich doch erst was bei Golem gelesen...
    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0908/69287.html&wort[]=nokia

Scheint ein recht interessantes Gerät für dich zu sein. Allerdings muss ich der Behauptung von Finn, diese kleinen Notebooks würden im Fachjargon "Netbook" genannt werden widersprechen: Netbooks sind einfach billige Subnotebooks und somit wird bei denen auch an allen Ecken gespart. Außerdem findet da man selten was anderes als den Intel Atom, und mit dem ist man doch relativ gemütlich unterwegs... Das ist bei dem Nokia-Gerät hier nicht anders, aber vermutlich wird es zu nem vernünftigen Preis angeboten werden.

Für das Nokia-Booklet spricht eigentlich alles bis auf den Prozessor, je nach Preis würde ich mich damit aber anfreunden zu versuchen. Der nächste Schritt, wenn du auf die Akkulaufzeit nicht verzichten willst, wäre ein sauteures Thinkpad und da gehts ja irgendwie ab 2k los. Weiß nicht genau wo ich die Nokia-Maschine einordnen soll, aber ich könnte mir gut Vorstellen, dass es weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Thinkpads kosten wird (bezogen auf alles bis auf die System-Gesamtleistung).

• Und nochwas: Du kommst zwar aus der Embedded-Branche und bist es deshalb gewohnt, Hardware zu quälen, aber überleg mal wie Wohl du dich mit nem 3000€ Gerät im Rucksack fühlen würdest. Da könnte ich persönlich mir ein billiges Netbook viel besser vorstellen, da ist es moralisch irgendwie eher vertretbar, wenn es etwas leidet.

• fr!ckey schrieb:

Da habe ich doch erst was bei Golem gelesen...
    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0908/69287.html&wort[]=nokia

danke. das sieht, oberflächlich betrachtet, schon mal ganz gut aus. werde mal nach testberichten suchen...

fr!ckey schrieb:

...aber überleg mal wie Wohl du dich mit nem 3000€ Gerät im Rucksack fühlen würdest. Da könnte ich persönlich mir ein billiges Netbook viel besser vorstellen, da ist es moralisch irgendwie eher vertretbar, wenn es etwas leidet.

das geht schon. ich will ja keine wurfspiele mit dem teil machen, nur etwas kinetische energie, die beim motorrad- und fahrradfahren entsteht, muss es vertragen. ausserdem haben die dinger ja garantie und 'ne diebstahlversicherung sollte auch noch drin sein. ich hab' mir eigentlich schon vorgenommen, den schleppi einige jahre zu benutzen.
    🙂

• ja, sony geraete (oder an sich mini notebooks, nicht netbooks z.b.) taugen was. dabei musst du auf die (U)LV cpus von intel achten und keine atom nehmen. atom sind auf preis optimiert, die (U)LVs sind uU recht teuer (kannst locker 2000 fuer so ein kleines geraet ausgeben), aber dafuer laufen die dann auch mal ueber 10 stunden (bei entsprechendem akku) und leisten auch recht viel.

• rapso schrieb:

z.b.)

in dem PDF stand was von 28cm, das mist mir etwas zu gross. was hältste vom 'HP 2133 Mini-Note'? (das hat 10 inch * 6.5 inch)
    🙂

• Ich habe das X200 von Lenovo mit 2.4 GHZ und 4 GB RAM. Es würden auch 8 GB reinpassen, AFAIK. Es ist schnell, robust und bei einem Defekt innert 2 Tagen repariert.

Es gibt 3 verschiedene Akkus. Der grösste hält über 10 Stunden, wenn man sparsam ist. Das Netzteil ist auch sehr klein.

Zudem ist das Gerät minimal bezüglich der Tastatur. Bei einem kleineren Gerät hast du keine Standardtastatur mehr sondern kleinere Tasten.

• Es gibt es übrigens auch als ULV Version, welche einiges teurer ist.. Die sind aber langsamer und brauchen auch etwa gleichviel Strom. Dafür ist diese Version dünner.

Soweit ich gelesen habe, geht es bei ULV nur um die Wärmeabgabe und nicht um den Stromverbrauch. Da die ULV CPU langsamer ist, ist sie auch weniger zeit im Standby, wo sie gar kein Strom verbraucht.

• Die ULV Version braucht weniger Leistung. Dass der Akku trotzdem nicht länger hält, liegt daran, dass der Akku kleiner ist.

• Klein und schnell kannst du bei diesen Kleinstgeräten vermutlich schnell vergessen. Klein und edel geht prima mit Sony VAIO P Series. Ich würde dir jedoch sowieso eher empfehlen, ein gutes Subnotebook mit einem gescheiten Smartphone zu kombinieren. Das ist bei weitem angenehmer und zuverlässiger als solche Netbooks.

MfG

• /rant/ schrieb:

Sony VAIO P Series.

hey, das sieht sehr gut aus *daumen_hoch*
    bis auf die geringe akkulaufzeit, aber dafür iss'n hsdpa-modem drin. und von der grösse her wäre es genau das, was ich mir vorstelle. vielleicht gibt's 'nen zusatzakku mit grösserer kapazität dafür?

/rant/ schrieb:

Ich würde dir jedoch sowieso eher empfehlen, ein gutes Subnotebook mit einem gescheiten Smartphone zu kombinieren.

ach nö, smartphones finde ich doof. die sind mir wieder zu klein um sie als PC zu benutzen. so'n teil würde ich letztendlich sowieso nur zum telefonieren nehmen und dazu musses nicht viel können.

• ;fricky schrieb:

rapso schrieb:

z.b.)

in dem PDF stand was von 28cm, das mist mir etwas zu gross. was hältste vom 'HP 2133 Mini-Note'? (das hat 10 inch * 6.5 inch)
    🙂

oooh, nooo.
    ein Via ULV. das ding wird vermutlich weit unter der performance von Atom cpus sein. also ich wuerde wirklich raten intel ULV cpus zu nutzen, die scheinen die einzigen zu sein die es sich leisten koennen mit einigermassen teuren cpus die kleine marktluecke zu fuellen.
    zur groesse, da kommt es drauf an was du machen moechtest. fuer mobilitaet ist 8.9zoll gut (hab ich ja selbst 🙂 ), aber arbeiten ist darauf nicht mehr wirklich angenehm. ich wuenschte es gebe wieder die ausklappbaren notebooktastaturen (bei netbooks). 12zoll an tastatur ist (fuer mich) so ziemlich das kleineste womit man relativ normal tippen kann.

In sachen mobilitaet hab ich gestern etwas beunruhigendes in bezug auf windows 7 gelesen.

• naja, schaut nett aus, aber recht teuer, vermutlich zielt das darauf ab wie handys bei den mobilfunk anbietern vertickt zu werden, die muessen dann ja die haelfte abdruecken vom offiziellen preis, was mit ca 300euro wieder ok waere.

hab jetzt auch was nettes gesehen, http://www.heise.de/newsticker/Sony-Erster-3D-Fernseher-kommt-2010--/meldung/144678

runterscrollen bis zum netbook. nette sache, aber leider auch atom.

bin gerade auch mit nem atom hier, es ist schon ein wenig ne seltsame welt, man kann die meisten videos fluessig abspielen, aber bei simplen flash games ruckelt sich das ding echt derbe einen ab 😞

n8

• rapso schrieb:

In sachen mobilitaet hab ich gestern etwas beunruhigendes in bezug auf windows 7 gelesen.

Jemand in den Kommentaren schrieb:

Eine Metaanalyse aus Forenthreads ist natürlich extrem glaubwürdig und aussagekräftig...

• Passt zwar nicht auf die Anforderung, weil Linux, aber ich habe den ASUS eee 901 im Einsatz und gebe trotzdem mal einen Erfahrungsbericht ab.

Wichtig waren mir vor allem die Laufzeit und dass keine ratternde Festplatte verbaut ist. Trotz Alternativlinux (benutze nicht das mitgelieferte Xandros) hält der Akku tatsächlich gute acht Stunden, sprich einen kompletten Arbeitstag, wenn ich das Netzteil mal vergessen hab. Der interne Speicher hat 16 GB. Ein UMTS-Modem ist auch eingebaut, die SIM-Karte sitzt unterm Akku.

Vorher hatte ich den eee 701, der war mir eindeutig zu langsam, und der Bildschirm zu klein. Das Touchpad nebenbei ebenfalls. Bei dem neuen ist der Bildschirm geradde groß genug, dass man bei keiner anständigen Webseite mehr vertikal scrollen muss.

• 8 stunden mit dem standard akku? 😮
    mein 900A haellt 3 bis 4, hmhmhm.

btw. vielleicht falls man ne wirklich nette cpu will, sollte man nach "intel SU3500" ausschau halten, 1.4Ghz core duo mit 5W verbrauch... angaeblich... habs noch nie in reallife gesehen.

@zwutz
    ja, ist sicher kein wissenschaftlicher artikel gewesen, aber dennoch ne info die man eventuell weiter verfolgen sollte.

• 900 Ampere und nur 4 Stunden?! 😃

(auf meinem Akku steht 6,6 Ah)

EDIT: Ich habe inzwischen begriffen, dass 900A das Modell ist - ich dachte zuerst dass 900 mAh gemeint waren.. Das wär natürlich in der Tat etwas wenig.

EDIT2: Und ich räume ein, dass ich an Netzteill-vergessen-Tagen die CPU auf powersave stelle und WLAN ausknipse.

• Bin ueberrascht, auf der asus seite steht tatsaechlich dass dein netbook mit 6zellen und meines mit 4 ausgeliefert wird. wobei man scheinbar unoffizielle akkus mit 10400mAh kaufen kann fuer 900A. das klingt jetzt verlockend 🙂

was mich ein wenig wundert, trotz relativ gleicher hardware soll dein 901 mit 50% mehr kapazitaet doppelt solange laufen (laut asus) 😕

Anmelden zum Antworten