Ein gutes Buch...
-
skullyan schrieb:
Das Buch "C++ Lernen und professionell anwenden" von Ulla Kirch-Prinz und Peter Prinz ist auch zu empfehlen. Ich habe es durch und war überzeugt.
ISBN: 3-8266-1534-4
Nicht gelesen, macht aber einen guten Eindruck und wäre auch meine Empfehlung. Templates scheinen zwar kurz gefasst zu sein, aber ein Anfänger macht damit wohl kaum was verkehrt.
C++ Primer ist nur im englischen Original gut, die deutsche Übersetzung hat starke Schwächen (auch in der aktuellen Auflage). "C++ von A bis Z" ist von Jürgen Wolf und daher nicht zu empfehlen.
-
okay, dann wären da also:
C++ von A bis Z
C++ Primer
C++ Lernen und Professionell anwendenmal schauen welches ich mir dann letztendlich aussuche!
vielen dank für eureo posts,
|<
-
Sollten für einen 14-Jährigen einigermaßen (??) zu verstehen sein.
Du bist 14? Dann geniesse das Leben. Bei so viel Sonne ist es ja fast eine Suende zu programmieren (zumindest in geschlossen Raeumen). Auch ist C++ nicht gerade die beste Wahl.
-
knivil schrieb:
Du bist 14? Dann geniesse das Leben. Bei so viel Sonne ist es ja fast eine Suende zu programmieren (zumindest in geschlossen Raeumen). Auch ist C++ nicht gerade die beste Wahl.
rofl...
-
knivil schrieb:
Wer sagt dass er nicht mit Buch und Laptop im Garten sitzen will? Und warum sollte C++ so eine schlechte Wahl sein? Da gibts höchstens schlechte Bücher.
-
pumuckl schrieb:
Und warum sollte C++ so eine schlechte Wahl sein?
Wenn er überhaupt wählen durfte und nicht eine Vorgabe der Schule befolgen muss.
Sollte er c++ freiwillig als "Erstsprache" lernen, dann muss ich Knivil Recht geben. Es geht heute mit anderen Sprachen (z.B. Java) leichter, schneller, produktiver und die Nachfrage in der Industrie ist größer.
Und während er noch den Primer (oder ähnlich dicke Bücher) wälzt, um die Eigenarten von c++ zu verinnerlichen, können andere, die sich für Java entschieden haben bereits nach wenigen hundert Seiten die tollsten Dinge vollbringen.
-
und wenn er dann eine woche später das C++ buch durchhat steht ihm die ganze
welt der programmierung offen. und er muss sich nicht mit den java-eigenarten
rumschlagen (von denen es mehr als C++ "eigenarten" gibt).und was meinst du mit "den tollesten dingen"? natürlich ist farbige bildschirm-
ausgabe für den anfang schön
für mehr taugt es aber nicht, da die sprache sowohl in hinblick auf speicher
und geschwindigkeit sehr verschwänderisch ist.nenne mir eine professionelle anwendung (bekannte, kein noname) die in java
geschrieben wird.
-
Mitleid schrieb:
Sollte er c++ freiwillig als "Erstsprache" lernen, dann muss ich Knivil Recht geben. Es geht heute mit anderen Sprachen (z.B. Java) leichter, schneller, produktiver und die Nachfrage in der Industrie ist größer.
Vielleicht gehört er auch zu der anderen Sorte Menschen.

-
cpper schrieb:
und wenn er dann eine woche später das C++ buch durchhat steht ihm die ganze welt der programmierung offen.
Mach aus einer Woche ein Jahr, dann passt es schon besser.
Sicher hat man mit c++ viele Möglichkeiten aber vor deren Realisierung stehen halt noch weitere dieser dicken Wälzer. Ich habe jedenfalls noch kein c++-Buch wie z.B. dieses http://www.amazon.de/Das-Java-Lehrbuch-Karsten-Wolke/dp/3936546258 gesehen, das es schafft einem auf knapp 850 Seiten durch Grundlagen, Datenpersitenz, GUI, verteilte Anwendung, Multithreading, 2D und 3D Grafiken zu bringen. Und das alles noch mit der Zugabe Plattformunabhängigkeit. Überleg mal was du alleine dafür in c++ alles auf der Pfanne haben musst.cpper schrieb:
und was meinst du mit "den tollesten dingen"? natürlich ist farbige bildschirm-ausgabe für den anfang schön

Vor allem ist es essenziell. Welcher der heutigen Heranwachsenden will denn noch eine Konsole sehen. Aber, das ist nicht alles. Java hat nativ immense Möglichkeiten in allen Bereichen.
cpper schrieb:
für mehr taugt es aber nicht, da die sprache sowohl in hinblick auf speicher und geschwindigkeit sehr verschwänderisch ist.
Das ist ein Märchen welches sich hartnäckig hält, vor allem bei den Java-Gegnern.
Nebenbei, selbst wenn es so wäre, ist es für die meisten Anwendungen irrelevant.Geh mal z.B. im Bereich ERP zu einem Mittelständler und biete ihm deine c++ Lösung an. Sobald ihr dann zu den Kosten kommt lässt du eine Kamera mitlaufen und postest das Video hier. Interessant ist nicht ob du ausgelacht wirst sondern alleine die Lautstärke.
Deshalb, bevor du so Sätze wie "für mehr taugt es aber nicht" postest, informiere dich lieber was auf dem Markt tatsächlich abgeht.cpper schrieb:
nenne mir eine professionelle anwendung (bekannte, kein noname) die in java geschrieben wird.
NetBeans

Wobei das eine sehr vage Frage ist.Nexus schrieb:
Vielleicht gehört er auch zu der anderen Sorte Menschen.

Oder er streut das Risiko in seinem Portfolio und ernährt sich vielfälig, teils bio teils konventionell, hab mal gelesen das soll auch nicht ungesund sein.
-
knivil schrieb:
Ich bin 15 und schreibe seit einem halben Jahr.
Und ich muss sagen: ES HAT SICH GELOHNT !!!
Ich Liebe es Programme zu schreiben, das gibt mir so ein gutes Gefühl und ich spiele nur noch sehr selten ein Computer Spiel stattdessen schreibe ich Programme.
Da kann man ja sooooooo kreativ sein.
-
Ich bin 16 und kann nur gutes von C++ erzählen (habe mit 14 angefangen).
Das dumme an den Troll-Diskussionen ist ja immer, dass sie von irgendwelcher Industrie reden. Als 14/15/16-25jähriger wird man wohl kaum dolle Software verkaufen. Mir ging es immer darum, selber etwas zu schreiben. Bei Java haben die Entwickler mit C++ (!) schon die Sachen geschrieben, die du dann lediglich aufrufst. Keine Leistung,höchstens hohe Entwicklungsgeschwindigkeit, und für ein Hobby unbefriedigend, bei der diese auch keine Rolle spielt. Spielt für mich ein Roboter Fußball?
-
Ad aCTa schrieb:
Spielt für mich ein Roboter Fußball?

Sch***** JA !
(harzer rollers zum Beispiel)
http://fstolzenburg.hs-harz.de/robocup/?key=News And MediA&lang=en
^^ das musste jetzt seinSchleichwerbung: Die bieten für 50 € ein einwöchiges "einschnuppern" in Informatikbereiche an immer im Sommer für 10 - 12 Klässerler
(ich war neunte aber egal)
-
Ad aCTa schrieb:
Als 14/15/16-25jähriger wird man wohl kaum dolle Software verkaufen.
Du wirst aber vermutlich mit deutlich unter 25 bereits in Teams mitarbeiten, die "dolle Software" verkaufen.
Ad aCTa schrieb:
Mir ging es immer darum, selber etwas zu schreiben.
Das macht jeder so, wenn er noch im Lernprozess ist. Da sind prinzipielle Dinge wichtig. Sobald du aber produktiv (im Sinne von die Software muss in einer gewissen Zeitspanne mit einer gewissen Qualität umgesetzt sein) arbeiten musst, hast du keine Wahl mehr.
Ad aCTa schrieb:
Bei Java haben die Entwickler mit C++ (!) schon die Sachen geschrieben, die du dann lediglich aufrufst.
Das gilt nicht nur für Java. Wobei die "mit c++" Bemerkung Quatsch ist.
Ad aCTa schrieb:
Keine Leistung,höchstens hohe Entwicklungsgeschwindigkeit, und für ein Hobby unbefriedigend, bei der diese auch keine Rolle spielt. Spielt für mich ein Roboter Fußball?

Der kreative Prozess findet nicht da statt wo du ihn vermutest. Was du hier als "Leistung" bezeichnest hat die Tendenz völlig automatisiert zu werden.

-
also, ich habs mir schon überlegt ob ich eher java lernen soll, oder base, delphi oder was anderes...
aber ich hab mich eben fürn c++ entschieden^^
und dazu ich soll das leben genießen:
wenns ich nicht klarkomm, dann lern ich eben was anderes^^:Dnaja, danke an timo06r und ac acta für die verteidigenden wotre

wie egsagt, mal sehen ich werds schon schaukeln

UND NEIN, kein bio!

-
> Als 14/15/16-25jähriger wird man wohl kaum dolle Software verkaufen.
Es geht hier um ein Hobby, oder? Ich habe noch nie ein Hobby-Team gesehen, die eine erfolgreiche Software produziert haben. Und wenn sie doch eine haben sollten, ist das bestimmt kein Hobby mehr.
> Das macht jeder so, wenn er noch im Lernprozess ist. Da sind prinzipielle Dinge wichtig. Sobald du aber produktiv (im Sinne von die Software muss in einer gewissen Zeitspanne mit einer gewissen Qualität umgesetzt sein) arbeiten musst, hast du keine Wahl mehr.
Nochmal: wir reden von "Hobby", ja? Da geht's net um Produktion.
> Das gilt nicht nur für Java.
Das gilt *besonders* für Java. Und es können dir viele Leute bestätigen. Natürlich hat C++ Libs, um produktiv zu sein, aber du hast die Möglichkeit, sehr weit unten anzufangen, in Java nicht, und darum geht's doch beim lernen, nicht war?
Libs können danach immernoch kommen.> Wobei die "mit c++" Bemerkung Quatsch ist.
Java mit seiner chicken Garbage Collection basiert auf C++. Schau dir mal die Source von OpenJDK 7 an.

> Der kreative Prozess findet nicht da statt wo du ihn vermutest. Was du hier als "Leistung" bezeichnest hat die Tendenz völlig automatisiert zu werden.
Und es wird auch immer Menschen geben, die diese Automatisierung implementieren, die JVM hat sich nicht selber programmiert.

However, when Java is promoted as the sole programming language, its flaws and limitations become serious.
- Stroustrup
-
was für ein gewäsch. Jemand der sich programmierer nennen will der muss auch ahnung von der materie haben, und dazu auch eine Hardwarenahe sprache kennen. Was Java ja nun nicht ist. Ich persönlich lerne Java erst jetzt nach den ganzen "Hardcoresprachen". Man kann ja mit Java beginnen, wobei ich eigentlich nicht der Meinung bin das Java eine gute "Einstiegsdroge" ist. Der ultimative Klassiker der Anfängersprachen ist immer noch (mit Recht) BASIC.
-
> ultimative Klassiker der Anfängersprachen ist immer noch (mit Recht) BASIC.
Wobei da PHP eine ernsthafte Konkurrenz werden könnte. Immerhin 2008 die beliebteste Programmiersprache der Welt.
-
looooooool
Threadtitle?
:D:Dne schwerz, ich denke mal mit C++ als einsteigersprache ist man gut bedient oder?
immerhin habe ich von manchen leuten gehört, C++ ist der kern jedes programmes und spiels?!?!
ist das wahr?

-
naja aber PHP setzt man ja eigentlich nur für webseiten ein. Und für BASIC gibts ja auch Compiler, weshalb ich denke das man das nicht so richtig in eine Liga stellen kann.
P.S. PHP war aber meine erste richtige Sprache ^^
-
> C++ ist der kern jedes programmes und spiels?!?!
Also Kern der Grooßen Toolllen Spiele ist C++ und Inline Assembler. Programme sind meistens C++, aber seltener auch Java, bei Mac eher Objective-C, bei Windows nach Abklingen von C++ (MFC) auch mehr .NET (C++/CLI, C#).