Ein gutes Buch...

• knivil schrieb:

Sollten für einen 14-Jährigen einigermaßen (??) zu verstehen sein.

Du bist 14? Dann geniesse das Leben. Bei so viel Sonne ist es ja fast eine Suende zu programmieren (zumindest in geschlossen Raeumen). Auch ist C++ nicht gerade die beste Wahl.

Ich bin 15 und schreibe seit einem halben Jahr.
    Und ich muss sagen: ES HAT SICH GELOHNT !!!
    Ich Liebe es Programme zu schreiben, das gibt mir so ein gutes Gefühl und ich spiele nur noch sehr selten ein Computer Spiel stattdessen schreibe ich Programme.
    Da kann man ja sooooooo kreativ sein.

• Ich bin 16 und kann nur gutes von C++ erzählen (habe mit 14 angefangen).
    Das dumme an den Troll-Diskussionen ist ja immer, dass sie von irgendwelcher Industrie reden. Als 14/15/16-25jähriger wird man wohl kaum dolle Software verkaufen. Mir ging es immer darum, selber etwas zu schreiben. Bei Java haben die Entwickler mit C++ (!) schon die Sachen geschrieben, die du dann lediglich aufrufst. Keine Leistung,höchstens hohe Entwicklungsgeschwindigkeit, und für ein Hobby unbefriedigend, bei der diese auch keine Rolle spielt. Spielt für mich ein Roboter Fußball? 😃

• Ad aCTa schrieb:

Spielt für mich ein Roboter Fußball? 😃

Sch***** JA !
    (harzer rollers zum Beispiel)
    http://fstolzenburg.hs-harz.de/robocup/?key=News And MediA&lang=en
    ^^ das musste jetzt sein

Schleichwerbung: Die bieten für 50 € ein einwöchiges "einschnuppern" in Informatikbereiche an immer im Sommer für 10 - 12 Klässerler
    (ich war neunte aber egal)

• Ad aCTa schrieb:

Als 14/15/16-25jähriger wird man wohl kaum dolle Software verkaufen.

Du wirst aber vermutlich mit deutlich unter 25 bereits in Teams mitarbeiten, die "dolle Software" verkaufen.

Ad aCTa schrieb:

Mir ging es immer darum, selber etwas zu schreiben.

Das macht jeder so, wenn er noch im Lernprozess ist. Da sind prinzipielle Dinge wichtig. Sobald du aber produktiv (im Sinne von die Software muss in einer gewissen Zeitspanne mit einer gewissen Qualität umgesetzt sein) arbeiten musst, hast du keine Wahl mehr.

Ad aCTa schrieb:

Bei Java haben die Entwickler mit C++ (!) schon die Sachen geschrieben, die du dann lediglich aufrufst.

Das gilt nicht nur für Java. Wobei die "mit c++" Bemerkung Quatsch ist.

Ad aCTa schrieb:

Keine Leistung,höchstens hohe Entwicklungsgeschwindigkeit, und für ein Hobby unbefriedigend, bei der diese auch keine Rolle spielt. Spielt für mich ein Roboter Fußball? 😃

Der kreative Prozess findet nicht da statt wo du ihn vermutest. Was du hier als "Leistung" bezeichnest hat die Tendenz völlig automatisiert zu werden. 😉

• also, ich habs mir schon überlegt ob ich eher java lernen soll, oder base, delphi oder was anderes...

aber ich hab mich eben fürn c++ entschieden^^

und dazu ich soll das leben genießen:
    wenns ich nicht klarkomm, dann lern ich eben was anderes^^:D

naja, danke an timo06r und ac acta für die verteidigenden wotre 😉

wie egsagt, mal sehen ich werds schon schaukeln 😃

UND NEIN, kein bio!
    😃

• > Als 14/15/16-25jähriger wird man wohl kaum dolle Software verkaufen.

Es geht hier um ein Hobby, oder? Ich habe noch nie ein Hobby-Team gesehen, die eine erfolgreiche Software produziert haben. Und wenn sie doch eine haben sollten, ist das bestimmt kein Hobby mehr.

> Das macht jeder so, wenn er noch im Lernprozess ist. Da sind prinzipielle Dinge wichtig. Sobald du aber produktiv (im Sinne von die Software muss in einer gewissen Zeitspanne mit einer gewissen Qualität umgesetzt sein) arbeiten musst, hast du keine Wahl mehr.

Nochmal: wir reden von "Hobby", ja? Da geht's net um Produktion.

> Das gilt nicht nur für Java.

Das gilt *besonders* für Java. Und es können dir viele Leute bestätigen. Natürlich hat C++ Libs, um produktiv zu sein, aber du hast die Möglichkeit, sehr weit unten anzufangen, in Java nicht, und darum geht's doch beim lernen, nicht war? 😉 Libs können danach immernoch kommen.

> Wobei die "mit c++" Bemerkung Quatsch ist.

Java mit seiner chicken Garbage Collection basiert auf C++. Schau dir mal die Source von OpenJDK 7 an. 😉

> Der kreative Prozess findet nicht da statt wo du ihn vermutest. Was du hier als "Leistung" bezeichnest hat die Tendenz völlig automatisiert zu werden.

Und es wird auch immer Menschen geben, die diese Automatisierung implementieren, die JVM hat sich nicht selber programmiert. 🙂

However, when Java is promoted as the sole programming language, its flaws and limitations become serious.
    - Stroustrup

• was für ein gewäsch. Jemand der sich programmierer nennen will der muss auch ahnung von der materie haben, und dazu auch eine Hardwarenahe sprache kennen. Was Java ja nun nicht ist. Ich persönlich lerne Java erst jetzt nach den ganzen "Hardcoresprachen". Man kann ja mit Java beginnen, wobei ich eigentlich nicht der Meinung bin das Java eine gute "Einstiegsdroge" ist. Der ultimative Klassiker der Anfängersprachen ist immer noch (mit Recht) BASIC.

• > ultimative Klassiker der Anfängersprachen ist immer noch (mit Recht) BASIC.

Wobei da PHP eine ernsthafte Konkurrenz werden könnte. Immerhin 2008 die beliebteste Programmiersprache der Welt.

• looooooool
    Threadtitle?
    :D:D

ne schwerz, ich denke mal mit C++ als einsteigersprache ist man gut bedient oder?

immerhin habe ich von manchen leuten gehört, C++ ist der kern jedes programmes und spiels?!?!

ist das wahr?
    😃

• naja aber PHP setzt man ja eigentlich nur für webseiten ein. Und für BASIC gibts ja auch Compiler, weshalb ich denke das man das nicht so richtig in eine Liga stellen kann.
    P.S. PHP war aber meine erste richtige Sprache ^^

• > C++ ist der kern jedes programmes und spiels?!?!

Also Kern der Grooßen Toolllen Spiele ist C++ und Inline Assembler. Programme sind meistens C++, aber seltener auch Java, bei Mac eher Objective-C, bei Windows nach Abklingen von C++ (MFC) auch mehr .NET (C++/CLI, C#).

• Ad aCTa schrieb:

> C++ ist der kern jedes programmes und spiels?!?!

Also Kern der Grooßen Toolllen Spiele ist C++ und Inline Assembler.

1. das kannst du nicht veralgemeinern, aber was wahres ist dran.

//Quote ENDE

2. Die Sprache kommt auf den Anwendungsbereich an, also C++ kann mit PHP oder HTML ÜBERHAUPT NICHT verglichen werden.

• > 1. das kannst du nicht veralgemeinern, aber was wahres ist dran.

Ich sprach von sehr großen Spielen. Was weiß ich, Unreal, BF, CS, (klingt ja wie'n ASM-Register :D), Crysis, FarCry usw. sind 100%tig C++ + ASM.

> 2. Die Sprache kommt auf den Anwendungsbereich an, also C++ kann mit PHP oder HTML ÜBERHAUPT NICHT verglichen werden.

Grenzwertig. PHP basiert auf C, und mit C einen Interpreter zu schreiben für solche Dokumente stellt dann schon ein kleines Problem vor. Selbst .NET basiert z.T. auf C(++), also sind auch C#, VB usw. ebenfalls "Libs" von C++. HTML ist keine Programmiersprache, aber die GUI, die IE/Firefox beim auswerten von HTML erzeugen, ist ebenfalls Werk von C(++).
    Mutter vieler neuer Sprachen. Aber dennoch gibt es viele Ausnahmen, z.B. Delphi.

• Tim06TR schrieb:

Ad aCTa schrieb:

> C++ ist der kern jedes programmes und spiels?!?!

Also Kern der Grooßen Toolllen Spiele ist C++ und Inline Assembler.

1. das kannst du nicht veralgemeinern, aber was wahres ist dran.

//Quote ENDE

2. Die Sprache kommt auf den Anwendungsbereich an, also C++ kann mit PHP oder HTML ÜBERHAUPT NICHT verglichen werden.

ja, das ist mir klar 😃

aber wenn ich z.B.: eine in BASE geschrieben spieledatei (pong^^) laden will, dann muss ich dafür oder kann ich dfafür zum beispiel den ladebefehl in c++ nehnmen oder???

-->sry für die begrife 😛

• > aber wenn ich z.B.: eine in BASE geschrieben spieledatei (pong^^) laden will, dann muss ich dafür oder kann ich dfafür zum beispiel den ladebefehl in c++ nehnmen oder???

Du meinst wohl Basic. Wenn wir von Visual Basic reden, ist der Ladebefehl sprachenlos in Zwischen-(Byte-)Code implementiert und mit dem von C++/CLI identisch. Sonst haben C++-Funktionen mit anderen Sprachen recht wenig am Hut, es sei denn, es gibt eine Plattform. Java z.B. bietet die Möglichkiet, C++-binaries in Java-Code zu benutzen.

• player4245 schrieb:

was für ein gewäsch. Jemand der sich programmierer nennen will der muss auch ahnung von der materie haben, und dazu auch eine Hardwarenahe sprache kennen.

Das ist Unsinn. Wenn du etwas in dem Bereich machst, musst du sie kennen, wenn nicht dann nicht. Nebenbei, was ist für dich eine "hardwarenahe Sprache"? Eine die man in Prozessorbefehle übersetzen kann? 😉

player4245 schrieb:

Ich persönlich lerne Java erst jetzt nach den ganzen "Hardcoresprachen".

Zähl mal auf, was für dich "hardcore" ist.

|< schrieb:
    ne schwerz, ich denke mal mit C++ als einsteigersprache ist man gut bedient oder?

Kommt darauf an, was du machen willst. Wie gesagt, du wirst für dasselbe Ziel (ob GUI-, Web-, Grafik-, Datenbank-, usw. Anwendung) mehr arbeiten müssen, weil c++ sozusagen nicht aus einem Guß daherkommt wie z.B. Java.

Hast du allerdings das Ziel einen guten Virus zu implementieren, dann wird das mit Java etwas schwer. 😃

Grundsätzlich kommt man aber an c++ nicht vorbei, nur damit anzufangen, wenn man sozusagen noch überhaupt nicht programmiert hat wird vermutlich (ich will nicht behaupten für jeden) mühsam werden.

Nebenbei sind die am Anfang empfohlenen Bücher in meinen Augen für absolute Anfänger nicht geeignet.

@all
    Gab es nicht mal etwas aus dem Hanser-Verlag mit c++ und Spiele, das von vielen Programmieranfängern als sehr gut befunden wurde?

• oh doch ein programmierer sollte immer ahnung von der materie haben, sonst bringt er es nicht weit. Es gibt ja in der heutigen zeit leider so einiges was sich programmierer schimpft und nicht mal hallo welt hinkriegt (macht aber nichts das macht ihm ja seine IDE). Bei den fortgeschrittenen Themen fängt es schon an, wenn du mal über den Tellerrand deiner Standardbibliothek hinausschauen willst. Wenn du dann nicht weisst was im Computer und Betriebssystem passiert kannst du's schon vergessen. Ich finde auch das sich ein richtiger Programmierer mal mit Assembler auseinandergesetzt haben sollte, weil man die Abläufe dann auch wirklich versteht. Wenn man mit einer einfachen Sprache beginnt, ist das in Ordnung, aber schon die Sprache danach sollte etwas maschinennaher sein.

P.S. C ist für mich eine Hardcoresprache, und Assembler sowieso. Ich programmiere auch am liebsten mit C

• C++ wird immer etwas schwerer für einen Einsteiger sein. Bei Sachen wie Polymorphie muss es eben erst den besonderen "Klick" geben und viele Anwendungsbeispiele.

Das Buch, was du meinst, heißt glaube ich "C++ für Spieleprogrammierer" (http://www.amazon.de/C-für-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329).

Ich fand, das "C++ von A bis Z" ein schönes Einstiegsbuch ist. Jajaja, ich weiß, dass die Dinger verpöhnt sind (auch aus gutem Grund, im Bsp. als ein eigener STL-Vektor entwickelt wurde, erbt der von dem Allokator), aber sie sind einfach und geben einen Einstieg. Danach kann man seine Makel immernoch in "Die C++ Programmiersprache" und "Effektiv C++ programmierern" beheben. So habe ich es jedenfalls getan. 🙂

• 🙂

freue mich über euer aktiposting 😃

Hast du allerdings das Ziel einen guten Virus zu implementieren, dann wird das mit Java etwas schwer.
    --> SCHITTE! meine tarnung ist aufgeflogen 😛

• tja es gibt hier so einige schlüsselwörter die sofort heftige disskusionen verursachen

Anmelden zum Antworten