Totaler Anfänger (: Hilfe
-
Hallo,
bin ein totaler Programmier-Anfänger und hab mir auf eurer Seite so ein E-Boock heruntergeladen.
(Volkards C++ Kurs
Beschreibung: Einführung und LehrgangZielsetzung dieses Kurs ist es, eine leicht verständliche Einführung in die Programmierung in C++ zu geben. In zur Zeit 83 Lektionen beginnt der Autor mit zunächst einfachen Beispielen, um dann zur Behandlung von Klassen, Templates und weiteren C++-typischen Sprachelementen zu kommen. Gut ist vor allem die ständige Aktualisierung und Erweiterung des Kurses.
Deutsch, ZIP
Version: 1 | Dateigrösse: 113.28 Kb
hinzugefügt am: 29.12.2004 | Downloads: 34598
Homepage | Details
)
Denke dass ist für den Anfang ganz gut (:
Jedoch lese ich gleis in der Willkommens-HTML dass ich in den ersten 3 Lektionen einen Freund der Programmieren kann zu Hilfe rufen soll, jedoch kann keiner meiner Freunde/Verwandten c++ coden.
Des weiteren stehen da gleich im Ersten Kapitel Code-Schnippsel, jedoch weis ich nichtmal welche datei-endung eine c++ programmierung hat, und mit welchem Programm man c++ programmiert.
Ich hatte mal das microsfort da das kostete aber dann...
Irgendwelche Freeware?
Danke für die Hilfe,
Joachim Erler
-
Zum punkt software kann ich folgendes sagen:
- DevC++
- Microsoft Visual Studio Express EditionsDie Express Editions sind gratis und erfüllen ihren Zweck sehr gut.. Es fehlen halt ein paar Features z.B. beim Debuggen aber du wirst wenig davon merken.
-
Das Visual Studio, da is alles dabei

-
Ist das freeware?
Und welche datei-endung ergibt c++, da im tut steht, dass man es auf windows ausführen kann (.exe
)
-
schläftnix schrieb:
Ist das freeware?
ja
schläftnix schrieb:
Und welche datei-endung ergibt c++, da im tut steht, dass man es auf windows ausführen kann (.exe
)c++ dateien -> .cpp
ausführbare dateien unter windows -> .exealles andere wäre keine programmiersprache sondern scriptsprache!
-
jo ist freeware
kommt drauf an. du kannst fast alles damit erstellen .lib, .dll, .sys...
aber in 99% willst du die gute alte echse. nach erfolgreichem kompilieren
findest du sie gewöhnlich im unterordner deines projektes
-
Wie kann ich dann das verstehen
Lektion 2:
Das erste Programm
Als erstes Programm werden wir ein sehr, sehr einfaches Programm schreiben.
void main() { };Dieses Programm ist aber auch sehr, sehr langweilig. Es tut nämlich nichts. Aber es ist ein guter Anfang, um komplexere Programme zu schreiben.
welche spracher erstellt .dll datein, bzw man kann doch mit c++/c# dll datein coden oder verstehe ich dass falsch?
EDIT.
SRY MINETE DIESES TUT:Lektion 3:
Hello, world!
Sehr einfach ist das folgende Programm:
#include <iostream.h> void main() { // Dies ist das Hello-World-Programm cout<<"Hello, world!"<<endl; };Dieses kleine Programm schreibt "Hello, world!" (ohne die Anführungszeichen) auf den Bildschirm und setzt den Cursor auf den Beginn der nächsten Bildschirmzeile.
Die dabei entscheidende Zeile ist Zeile 4.
cout<<"Hello, world!"<<endl;cout ist ein Objekt, das uns der Hersteller des Compilers (wir sagen: der Compilerbauer) zur Verfügung stellt. Es repräsentiert die Ausgabe auf dem Bildschirm. Die Sachen, die man mit "<<" an cout anhängt, werden auf den Bildschirm ausgegeben.
Man kann auch mehrere Sachen hintereinander anhängen.
Folgende Zeile erzeugt die gleiche Ausgabe:
cout<<"Hell"<<"o, world!"<<endl;cout<<endl läßt den Cursor auf den Anfang der nächsten Bildschirmzeile springen. Jede Anweisung wird mit einem Semikolon abgeschlossen. Das Semikolon ist Teil der Anweisung. Ein einzelnes Semikolon ist auch eine Anweisung (die leere Anweisung). Um cout überhaupt erst in einem Programm verwenden zu können, muß man die erste Zeile in das Programm aufnehmen (sprich: iostream.h inkludieren):
#include <iostream.h>Jede Zeile, die mit // beginnt, ist eine Kommentarzeile. Sie wird vom Compiler einfach ignoriert, und hat nur den Zweck, die Funktionsweise des Programms ein wenig zu erläutern.
Jetzt wissen Sie schon, wie man sehr einfache Programme schreibt.
hIER WIRD DOCH GESCHRIEBEN; dass man es auf windows ausführt...
-
Eine .dll Datei ist nichts anders als eine kompilierte Datei in maschinencode (unter windows), die funktionen für Programme bereitstellt. Das heisst du kannst aus deiner .exe funktionen aus deiner .dll verwenden.
EDIT:
Wir werden dir leider hier nicht noch die Beispiele aus dem Buch erklären (besonders nicht diese). Fang langsam an, probier es aus. Versuch es zum verstehen. Such im Internet. Irgendwan klickt es dann
-
Muss ich diese datei server-mässig im internet aufrufen, oder wie soll ich ne datei (.cpp) unter windows ausführen sodas es einen normalen text ergibt?
-
schläftnix schrieb:
Muss ich diese datei server-mässig im internet aufrufen, oder wie soll ich ne datei (.cpp) unter windows ausführen sodas es einen normalen text ergibt?
Lade dir mal Visual Studio herunter. Dort erstellst du .cpp Dateien. Diese werden dann zu ausführbaren Dateien kompiliert. Tut mir leid aber das sind tiefste Basics... Das müsste in jedem Anfängerbuch stehen
-
hm danke,
hab mir heute dieses lehrbuch [url]http://www.amazon.de/von-bis-Mit-CD-ROM-
umfassende/dp/3836214296/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1252001766&sr=8-
3[/url] bestellt.
Hat jemand erfahrung damit?
Ich habe erfahrung mit .php, .html, .xhtml, css und bisschen ajax ... das wars aber dann schon (: und alles nur bisschen
aber mit c++ will ich jetzt mal richtig durchstarten.
-
Hmm harter Brocken, hoffe da ist das alles ausreichend erklärt.
Mit php hast du sicher keine schlechten voraussetzungen, da es von der syntax teilwese doch sehr c++ ähnlich ist (aber auch nur teilweise und doch sehr wenig).
-
Ja ich weis dass es schwer wird, darum will ich ja mal mit euren e-bocks anfangen bis es hier in im schönsten Land von Österreich angekommen ist (:
-
Ist das freeware?
Installiert wird das über einen Webinstaller, der dann die benötigten Teile aus dem Internet läd. (Warum kein Vollinstaller?)
Nach 30 Tagen musst du dich registrieren um das Programm weiter nutzen zu können.
Und .NET wird 'freundlicherweise' auch gleich mitinstalliert.
Wird wohl dringend gebraucht um mit C++ Programmieren zu können
So gesehen ist das irgendwie Freeware.Code Blocks soll doch mittlerweile auch brauchbar sein.
Und DevCpp ist zu alt und es wird daran nichts mehr gemacht, also Finger weg.
-
ok
und nun noch eine ganz doofe frage,
wsa ist ein compiler xD
-
Ohne Eigeninitiative wird das aber nichts, das zählt nicht nur für das Programmieren lernen.

-
Such dir ein anderes Tutorial... das jetztige ist total müll
-
könntest du eins empfehlen?
-
Ich denke es ist ein C++ Forum, dumme Fragen gibt's nicht ...
Ganz einfach ohne schnick schnack, ein Compiler übersetzt dein Programm z.B. main.c oder main.cc in ausführbaren Code (in Windows .exe, in Linux gibt es keine feste Dateinamenserweiterung), dabei bedient er sich anderer Programme die Ihm dabei helfen deinen Quelltext (.c, .cpp, ... usw.) zu einer .exe zu machen.
Tatsächlich spricht man aber getrennt von Compiler (kompilieren) und Linker (linken) achte dazu mal auf die Ausgabe deiner IDE (Ich empfehle wärmstens Code Blocks sehr ausgereift, mit sehr gutem GUI-Editor für Oberflächenprogrammierung), aber das brauchst du jetzt alles noch nicht zu beachten, ich habe das am Anfang auch nicht verstanden.
Als Tutorial eignen sich "fast" alle im Internet auffindbaren "Hello World" Tutoriale - google mal nach "hello world tutorial".
-
Sultan159753 schrieb:
Ist das freeware?
Installiert wird das über einen Webinstaller, der dann die benötigten Teile aus dem Internet läd. (Warum kein Vollinstaller?)
Nach 30 Tagen musst du dich registrieren um das Programm weiter nutzen zu können.
Und .NET wird 'freundlicherweise' auch gleich mitinstalliert.Die Expressversionen gibts auch als Voll-Download, ohne registrieren und ohne .NET.