Aktuelle C++ Buchempfehlung ?

• Für Leute die gerade erst angefangen haben und diesen Thread lesen: Ich habe auch das Buch vom Struppi, würde es Anfängern jedoch nicht empfehlen. Das Buch ist vorallendingen auf designtechnischer Ebene geschrieben. Empfehlenswert also für Leute, die Erfahrung haben und ihren Stil verbessern/perfektionieren möchten.

• [quote="Sebastian Pizer"]

nn schrieb:

Schon auf der ersten Seite des Kapitels "Exception-sichere Beschaffung von Ressourcen" gibt es -- mal ganz davon angesehen, dass man Resource im Deutschen nur mit einem s schreibt -- Auffälligkeiten:

Den Ausführungen über C++ kann ich soweit zustimmen. Der zur Schreibweise von Ressource nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ressource

• nn schrieb:

Den Ausführungen über C++ kann ich soweit zustimmen. Der zur Schreibweise von Ressource nicht.

Die C++ Ausführungen könnte man auch bezweifeln. Kannst du der Zustimmung noch etwas Konkretes hinzufügen? Vielleicht die Stelle im Standard?

• nn schrieb:

Ich nehme fast alles zurück. Ich glaube, der Text zum new muss anders verstanden werden. Angenommen, dass zwischen den beiden Zeilen etwas anderes steht, welches eine Ausnahme wirft, dann haben wir ein Leck.

Bzl Ressource: Ja, hatte mich geirrt. Es ist genau anders herum. *schäm*

• Zu der swap-Geschichte fällt mir spontan das hier ein

http://cpp-next.com/archive/2009/08/want-speed-pass-by-value/

Bei der shared_ptr Sache würde ich schon, wie im Buch empfohlen, das new in die Initialisierung des Smartpointers schreiben, ganz unabhängig davon ob die andere Variante nun sicher ist oder nicht.

• Ich hatte Breymann als Dozent in unterschiedlichen Fächern, und kann nur sagen, dass er sehr fähig ist.
    Sein Buch habe ich zwar selbst nicht, jedoch hatte ich schon öfter Azubis und Praktikanten, die es benutzt hatten. Mir sind darin keine groben Schnitzer aufgefallen.

• Ok, ich überlege mir gerade auch Effective C++ "Auflage: 3., Auflage (30. Januar 2008)" von Scott Meyers zu kaufen.

Welches Buch zuerst More Effective C++ oder das andere? Bzw. wo sind die Unterschiede?

• Also zulegen kannst du dir das auch ohne weiteres.

Also Meyers' Buch besteht eigentlich aus mehr oder weniger unabhänigen Tipps, welche jeweils so durchschnittlich 3-5 Seiten füllen. (wie auch Sutter). Stroustrups Werk allerdings ist da um einiges zusammenhängender und beschäftigt sich eigentlich mit den Grundlagen (welche aber weiter gehen, als ein Anfängerbuch) und ist mehr oder weniger Zusammenhängend.

Hmm. Welches zuerst.. Schwer zu sagen. Ich denke, dass es nicht so eine Rolle spielt, wenn man die Grundlagen bereits beherrscht und sie schon angewandt hat und mit einigen Problemen vertraut ist, kommt man in jeglicher Reihenfolge klar.

Oo
    Ich sehe gerade, dass du wahrschenlich gar nicht Effective C++ <-> The C++ Programming Language meinst. Naja. Egal, ich lass das oben mal stehen. 😉
    More Effective C++ ist zwar das neuere Buch von Meyers, allerdings ist die Auflage älter. Und angesichts dessen, dass Effective C++ einige Neuerungen durchgemacht hat, würde ich zuerst schon Effective C++ lesen. (einige raten soger von der Fortsetzung More Effective C++ ab aus diesem Grund).

• Ja das The C++ Programming Language habe ich schon bestellt (auf Deutsch),
    erstmal ein dickes herzliches Danke für deine Hilfe drakon 🙂 🙂 🙂

• Kein Problem. 😉

• So das gehört nun auch zur Sammlung:

Effektiv C++ programmieren | ISBN: 9783827326904

Eben bei amazon bestellt, damit sollte mein Wissensdrust erstmal gelöscht sein, so für ein oder zwei Wochen oder so... 🙂

• DeepCopy schrieb:

Ok, ich überlege mir gerade auch Effective C++ "Auflage: 3., Auflage (30. Januar 2008)" von Scott Meyers zu kaufen.

Welches Buch zuerst More Effective C++ oder das andere? Bzw. wo sind die Unterschiede?

Du meinst welches von "Effective C++" und "More Effective C++" Du zuerst anfangen solltest?

Erstmal richten sich beide Bücher an Leute, die die Sprache schon kennen und einfach besser programmieren wollen. "More Effective..." habe ich nicht gelesen. Das Inhaltsverzeichniss hat mich nicht richtig umgehauen. Ich finde das erste "Effective C++" schon echt super. Ich habe auch die 3. Auflage (auf Englisch) und kann sie empfehlen. Es lohnt sich auch, die 3. Auflage zu bestellen, da die nochmal schön überarbeitet und inhaltlich neu sortiert worden ist. "More Effective..." sehe ich eher als optionalen Bonus an, denn man nicht unbedingt gelesen haben muss. Die "Fortsetzung" ist auch nicht als Ersatz zu "Effective C++" zu verstehen, sondern als Ergänzung. Aber wie erwähnt, das sage ich, ohne das Buch gelesen zu haben.

Sonst habe ich hier noch "Modern C++ Design" (A.A.) , "C++ Coding Standards" (Herb Sutter + A.A.) und "C++ Templates - The Complete Guide" (Vandervoorde + Josuttis) hier liegen. Ist alles schon recht nett, aber vielleicht auch viel zu viel für den Anfang 🙂

Gruß,
    SP

• Wollte mich mal rückmelden, heute sind alle Bücher von amazon vollständig eingetroffen, Die C++ Programmiersprache (Bjrane Stroustrup) und Effektiv C++ Programmieren (Scott Meyers),

Erstes Fazit: Jedes dieser Bücher ist sein Geld wert, Stroustup über STL und Grundlagen (sehr (sehr) umfangreich das Buch), Meyers 55 sehr gute und leicht und nett lesbare Tipps wie man C++ anhand von Richtlinien Fallstricke viel besser in Griff bekommt, ausserdem hat auch ein Kapitel über TR1 (boost). Alle Bücher kann ich (soweit es mein Wissen zulässt) wärmstens empfehlen.

• DeepCopy schrieb:

Erstes Fazit: Jedes dieser Bücher ist sein Geld wert[..]

Absolut.

In dem Fall bist du für später auch noch ein Opfer für Sutter's Werke. :p (sind eigentlich gleich aufgebaut, wie die von Meyers).

Anmelden zum Antworten