Polizeibrutalitaet auf "Freiheit statt Angst 2009"

• The-Kenny schrieb:

Ich finde der Ruf "Wir sind friedlich, was seid ihr?" passt sehr gut dazu.

Du meinst diesen "Wir sind friedlich", den die Menge ruft, die den durch Polizisten abgesperrten Bereich stuermt?

Der Typ in Blau ist doch offensichtlich selbst schuld. Haette er gleich auf den Polizisten hinter ihm gehoert, der ihm bedeutet hat: "Junge geh mal weg hier, nach da links drueben", dann waere ihm nichts passiert. Wer nicht hoeren kann, muss eben fuehlen. Aber er bleibt erstmal stehen, wo er nicht stehen soll und flieht dann in die genau entgegengesetzte Richtung. Wenn er es so provoziert, dann hat er halt mal gelitten. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)

• Ivo schrieb:

Der CCC wettert gegen alles was vom Staat ausgeht, also wurde mal wieder ein passendes Video veroeffentlicht. So kennt man den CCC...

Haette es einen Unterschied gemacht, wenn dieses Video jetzt von Gulli, dem CCC oder der Haenschen Meier veroeffentlich worden waere?

• Daten sammeln birgt eben ungeahnte Risiken.

• Das Video illustriert gut einen Punkt, den die Gegner der Überwachung immer wieder anführen: Es reicht ein schwarzes Schaf. Ivo hat es ja schon angesprochen "Es kann ja wirklich sein, das ein oder mehrere Polizisten ausgetickt ist, daraus kann man aber nicht auf die komplette Polizei schliessen." Natürlich schließt man deshalb nicht auf die ganze Polizei. Es gibt viele gute, nette, hilfsbereite und kompetente Polizisten und vielleicht ist der Schläger auch die meiste Zeit recht freundlich und hilfsbereit. Aber es reicht eben, dass eine Person mal einen schwachen Moment hat, um großen Schaden anzurichten. Hier ist es zum einen der Ruf der Polizei, die Gesundheit der Opfer und ggf. sogar die Stimmung auf der Demo (wie Tim schon angesprochen hat, sind da eben eher friedlichere Leute. Aber so ein Vorfall kann an anderer Stelle eben zur Eskalation führen => Straßenschlachten). Aber das gleiche gilt ja auch für die Überwachungssysteme. Solange die Daten nur von guten, kompetenten und diskreten Personen eingesehen und kontrolliert werden können, ist es ja auch nicht so schlimm. Aber Menschen haben schwächen und es reicht ein schwacher Moment, damit die Daten böse verwendet werden. Dazu muss die Person noch nicht einmal böse Ziele verfolgen.

Übrigens ist es eigentlich irrelevant, ob sich der Radfahrer falsch verhalten hat (wobei ich nicht verstehe, wo man da ein Fehlverhalten erkennen will), es ist wohl eindeutig, dass er keine Bedrohung dargestellt hat und daher eine derartige Gewaltanwendung nicht zu rechtfertigen ist! Ob der CCC nun "gegen alles von der Regierung" sei oder nicht und der Kameramann nun ein CCC Mitglied ist oder nicht, hat damit auch nichts zu tun. Als Bürger sollte man friedlich protestieren dürfen und über die Straße laufen dürfen, ohne dass man (egal von wem) zusammengeschlagen wird. Ich finde daran gibt es auch eigentlich gar nichts zu zweifeln oder rütteln...

Ich hoffe, dass dies für die Polizisten entsprechende Konsequenzen hat.

• Also ich finde, die Polizisten haben richtig gehandelt. Den Störefried schnell festgenommen, ohne dass die ganzen unauffällig dunkel bekleideten und mit Kapuzen friedlichen Leute was unternehmen konnten. 🙂

• Das sagt die Polizei

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138631/index.html

Im Zusammenhang mit der Überprüfung des Lautsprecherwagens kam es seitens mehrerer Teilnehmer zu massiven Störungen der polizeilichen Maßnahmen. Trotz wiederholter Aufforderungen, den Ort zu verlassen, störte insbesondere ein 37-Jähriger weiter. Die Beamten erteilten ihm schließlich einen Platzverweis. Nachdem auch dieser wiederholt ausgesprochen worden war und der Mann keine Anstalten machte, dem nachzukommen, nahmen ihn die Polizisten fest. Hierbei griff ein Unbekannter in das Geschehen ein und versuchte, den Festgenommenen zu befreien, was die Beamten mittels einfacher körperlicher Gewalt verhinderten. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Tatort. Der 37-Jährige erlitt bei seiner Festnahme Verletzungen im Gesicht und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Vorgehensweise der an der Festnahme beteiligten Beamten einer Einsatzhundertschaft, die auch in einer im Internet verbreiteten Videosequenz erkennbar ist, hat die Polizei veranlasst, ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt einzuleiten. Das Ermittlungsverfahren wird durch das zuständige Fachdezernat beim Landeskriminalamt mit Vorrang geführt.

• Ivo schrieb:

Der CCC wettert gegen alles was vom Staat ausgeht, also wurde mal wieder ein passendes Video veroeffentlicht. So kennt man den CCC...

mal vond er Tatsache abgesehen, dass es vom CCC kommt:

Sieht der Radfahrer aus, als wäre er eine so große Bedrohung, dass eine Sicherheitskraft ihm ins Gesicht schlagen muss? Sieht der Mann, der kurz danach mit blutender Nase aus dem Auflauf kommt aus, als würde er hobbymäßig Gewalt ausüben?

Wenn ja: Woran erkenne ich das, damit ich mich in Zukunft vor solchen Individuen schützen kann.

• Also wer so nah an eine Gruppe von Polizisten, die jemanden festnehmen, rangeht, dass er einen Schlag abbekommen kann ist selbst schuld.

• rüdiger schrieb:

Das sagt die Polizei

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138631/index.html

Im Zusammenhang mit der Überprüfung des Lautsprecherwagens kam es seitens mehrerer Teilnehmer zu massiven Störungen der polizeilichen Maßnahmen. Trotz wiederholter Aufforderungen, den Ort zu verlassen, störte insbesondere ein 37-Jähriger weiter. Die Beamten erteilten ihm schließlich einen Platzverweis. Nachdem auch dieser wiederholt ausgesprochen worden war und der Mann keine Anstalten machte, dem nachzukommen, nahmen ihn die Polizisten fest.

Meinen die mit dem 37-Jaehrigem den Typ in Blau mit dem Fahrrad? Also ab 00:17 schreibt er was auf ein Blatt Papier und ab 00:25 sieht man ihn deutlich nach rechts mit dem Fahrrad weggehen. Danach kommt ein Polizist und haellt ihn am T-Shirt fest und zerrt ihn zu den anderen Polizeibeamten zurueck. Danach schlaegt ihn ein anderer Beamter am 00:33/00:34 einen voll auf das Gesicht.

• otze schrieb:

Ivo schrieb:

mal vond er Tatsache abgesehen, dass es vom CCC kommt:

Sieht der Radfahrer aus, als wäre er eine so große Bedrohung, dass eine Sicherheitskraft ihm ins Gesicht schlagen muss? Sieht der Mann, der kurz danach mit blutender Nase aus dem Auflauf kommt aus, als würde er hobbymäßig Gewalt ausüben?

Wenn ja: Woran erkenne ich das, damit ich mich in Zukunft vor solchen Individuen schützen kann.

Es geht nicht ums Aussehen, am Aussehen kann man sehr oft eben nicht die Gewaltbereitschaft oder das Aggressionspotenzial eines Menschen festmachen. Und du siehst auch nicht ob er irgendwelche Waffen dabei hat. Was meinst du wie schnell ein Messer gezogen und mehrmals zugestochen ist?

Das der Beamte dem Radfahrer ins Gesicht geschlagen hat war unnötig und hat sicher auch Folgen für ihn, der Rest lief normal. Und wenn der Andere so nah dabei steht, kann er froh sein das nich noch 6 andere Beamte kamen um ihn fest zunehmen.

• warum wusste ich, dass TGGC genau diese Antwort bringen wird?

Woher willst du denn wissen, was er gesagt hat?
    Der untersetzte Mann ist selbst schuld, dass er einen in die Fresse bekommt, weil er VIELLEICHT nicht gehört hat? Also ich seh da nichts von Gegenwehr o.ä. ...

• http://www.youtube.com/watch?v=0J0uEdG6y5E

Hier die entwackelte Version des Videos.

Für mich fehlt vor allem die Vorgeschichte, man kann hier sehen, das der Fahrradfahrer sich entfernt, wo dann ein anderer Polizist dann herbeieilt, um ihn daran zu hindern.
    Die Gewaltanwendung halte ich aber für übertrieben und falsch, selbst wenn wirklich es einen Grund für die Festnahme geben sollte.

phlox

• this->that schrieb:

Und wo war da jetzt die angebliche Brutalität der Polizei? Weil der eine Typ da bißchen Blut an der Nase hat?

ja,ne? ist doch nix ungewöhnliches, dass man bei kontakt mit den bullen was auf die fresse kriegt.

this->that schrieb:

Und zu den bösen, bösen Polizisten auf der Demo: So wie ich die Leute in unsrem Land kenne, wird wahrscheinlich der Typ die Polizei wegen schwerer Misshandlung oder sowas verklagen.

das sollte er tun. aber ob er damit durchkommt wage ich zu bezweifeln.
    🙂

• phlox81 schrieb:

Für mich fehlt vor allem die Vorgeschichte, man kann hier sehen, das der Fahrradfahrer sich entfernt, wo dann ein anderer Polizist dann herbeieilt, um ihn daran zu hindern.
    Die Gewaltanwendung halte ich aber für übertrieben und falsch, selbst wenn wirklich es einen Grund für die Festnahme geben sollte.

Sehe ich genauso. Die "Attacken" waren rein verbaler Natur. Da ist einem Polizist einfach aus unbekannten Gründen die Sicherung durchgebrannt. Naja, sind auch nur Menschen aber trotzdem ist es nicht in Ordnung.

• Ivo schrieb:

Bei den derzeitigen Krawallen in Hamburg, kann ich das Verhalten der Polizei nachvollziehen...

ich nicht. als bulle muss man auch unter extremem stress 'nen kühlen kopf behalten, sonst ist man für den job nicht geeignet. aber ich hab schon verstanden. du willst doch sowieso nur trollen.

Ivo schrieb:

Nur, um mal einen Demonstranten zusammenzudreschen, wird wohl kaum ein Beamter seine Zukunft riskieren...

da passiert garnix. bei 'nem einmaligen aussetzer gibts nur verbale schelte vom vorgesetzten. erst wenn einer mehrmals durch solche aktionen auffällig geworden ist, muss er mit konsequenzen rechnen.
    🙂

• Basher schrieb:

ja,ne? ist doch nix ungewöhnliches, dass man bei kontakt mit den bullen was auf die fresse kriegt.

Hast du gesehen, wie ein Polizist ihn verletzt? 🙄

Aus dem offiziellen Polizeibericht:

Darüber hinaus wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstands eingeleitet. Insgesamt waren rund 900 Polizisten im Einsatz.

Jaja, die armen braven Demonstranten. So viel zum Thema "wir sind friedlich, was seid ihr?"

Basher schrieb:

ich nicht. als bulle muss man...

Offenbar deckt sich deine Einstellung zur Polizei sehr mit den Leuten von gulli.com (sehr seriöse Quelle übrigens. gulli.com ist eines der bekanntesten Foren für Raubkopierer, Warez-Tauscher und Co.)

• this->that schrieb:

Basher schrieb:

Hast du gesehen, wie ein Polizist ihn verletzt?

ach, du meinst er hatte noch etwas ketchup an der nase, weil er kurz zuvor seine currywurst zu hektisch verspeist hat? im ernst: hältste das blut für'n fake?

this->that schrieb:

Aus dem offiziellen Polizeibericht:

Darüber hinaus wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstands eingeleitet. Insgesamt waren rund 900 Polizisten im Einsatz.

das sind andere baustellen.

this->that schrieb:

Basher schrieb:

ich nicht. als bulle muss man...

Offenbar deckt sich deine Einstellung zur Polizei sehr mit den Leuten von gulli.com (sehr seriöse Quelle übrigens. gulli.com ist eines der bekanntesten Foren für Raubkopierer, Warez-Tauscher und Co.)

du hättest ruhig den ganzen satz zitieren können. meine einstellung wird vermutlich von den meisten polizisten geteilt. übrigens *bin ich auch* raubkopierer und warez-tauscher. das hat aber mit diesem thema rein garnichts zu tun, wie du vielleicht verstehen wirst.
    🙂

• Es gibt noch ein (neues) Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=JNSW8KaAZ-U

dieses fängt etwas vor dem bisher bekannten an.

• this->that schrieb:

Basher schrieb:

Hast du gesehen, wie ein Polizist ihn verletzt? 🙄

Jedenfalls sieht man ganz gut, wie der Typ im blauen T-Shirt vom Polizisten eins auf die Nase bekommt.

Die Augenroll-Smileys kannst du dir sparen, sie machen deine Aussagen noch peinlicher.

• Basher schrieb:

ach, du meinst er hatte noch etwas ketchup an der nase, weil er kurz zuvor seine currywurst zu hektisch verspeist hat? im ernst: hältste das blut für'n fake?

Fakt ist, dass man nicht sieht, wie jemand geschlagen wird.

Basher schrieb:

das sind andere baustellen.

Falsch. Es bringt überhaupt nichts, ein kurzes Video einer Demo zu verlinken und dann polemisch gegen "in Raserei verfallende Polizisten" zu hetzen. Das entscheidende ist der Kontext, nämlich wie die gesamte Demo verlief, wie das Klima war. Und offenbar war es stellenweise recht aufgeheizt. Insofern finde ich es absolut legitim, dass die Polizisten durchgreifen. Leuten vom CCC wär es natürlich am liebsten, wenn sich die Polizisten 2 Wochen vor Demo Beginn eine schriftliche Erlaubnis einholen, ob sie einen bei der Demo anfassen dürfen...

Basher schrieb:

übrigens *bin ich auch* raubkopierer und warez-tauscher. das hat aber mit diesem thema rein garnichts zu tun, wie du vielleicht verstehen wirst.

Wieder falsch. Alleine die Wortwahl "Bulle" zeigt deine Einstellung zur Polizei. Ich sag mal lieber nichts dazu, dass du fast schon damit kokettierst Raubkopierer zu sein (das ist wohl dein Empfinden von Freiheit).
    Wer sich ein bißchen mit dem gulli board auskennt, weiß, um was es da für Themen geht und wie generell die Haltung der meisten Leute dort zum Thema Staat und Polizei ist (Stichwort "Scheiß Zensurula"). Wie voreingenommen die meisten Benutzer dort sind, zeigt alleine ihr Artikel:

Firebird77 von gulli meint:
    Hier wurden jedoch nicht nur "unliebsame" Demonstranten verprügelt. Nein, auch unbeteiligte Passanten geraten in den Fokus dieser Prügel-Cops. Es mag überspitzt klingen, aber wenn Polizeibeamte sich so verhalten dürfen, graut mir vor dem Tag, an dem alle Pläne von Schäuble und Zensursula Realität geworden sind. Hauptsache schön in einer Reihe gehen, ja nicht auffallen, sonst gibt es von der Staatsmacht eine aufs Maul - im wahrsten Sinne des Wortes. Wer zeichnet sich für diesen Einsatz verantwortlich, wer ist Dienstherr? Der Berliner Innensenator? Wenn dem so ist, kann man nur zu einer Sache auffordern. Unabhängig einer folgenden Strafanzeige und eines Verfahrens: Diese "Polizisten" verkörpern alles, aber nicht das Sinnbild eines freiheitlichen Rechtsstaates. Eine fristlose Kündigung sowie Streichung jedweder Bezüge ist hier die einzige Reaktion, die man als Dienstherr zeigen darf. Nur so kann man ein Symbol setzen, dass man solche Aktionen nicht duldet. Die entsprechenden Polizisten wären nämlich in einer radikalen Schlägertruppe wesentlich besser

Wer das Video gesehen hat und nur einen Fünkchen Objektivität besitzt, wird zugeben, dass dieser Artikel extrem übertrieben ist und eher ein Ausdruck politischer Motivation als objektiver Bestandsaufnahme ist. Alleine die Tatsache, dass sie von dem Video gleich wieder auf das in CCC/Piratenpartei Kreisen so beliebte Überwachungsstaat-Schreckgespenst schwenken, spricht Bände.

Anmelden zum Antworten