Wie kann ich die Dateigröße einlesen



  • Gibt es einen Befehl mit dem ich die größe einer Datei auslesen kann? Danke für eure Antworten.



  • so:
    FILE* f = fopen( "test.txt", "r" );

    /* springe ans dateiende */
    fseek( f, 0, SEEK_END );

    anzahlBytes = ftell( f );



  • THX! Das hat mir sehr gehilfen!



  • Es gibt in C keine Möglichkeit, die Länge einer Datei zu bestimmen (ausser, man liest Byte für Byte ans Ende durch ...)

    Für Binäre Dateien ist fseek() mit SEEK_END undefiniert!

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.10.2002 um 16:58 Uhr von mady editiert. ]



  • Also bei MP3 Dateien hat es wunderbar funktioniert. 🙂



  • Original erstellt von Dustbuster:
    Also bei MP3 Dateien hat es wunderbar funktioniert. 🙂

    Naja ... wenn Dein Compiler (und Standard-Bibliothek) das mitmacht und Du dein Programm nicht auf ein anderes System portierst, ist ja alles OK. Aber Du kannst nicht erwarten, dass fseek() automatisch immer funktioniert.



  • warum ist bei binaeren dateien seek mit SEEK_END undefiniert.
    ich hab das schon auf linux und windows mit verschiedenen
    (teils auch nicht ganz aktuellen :)) compilern probiert
    und hatte nie probleme damit.



  • ISO/IEC 9899:1999, Kap. 7.19.3, Fußnote 225.



  • hm, also es scheint wohl - auch wenn es im standard undefiniert
    ist - auch fuer binaere dateien zu gelten.
    ich habe ein bisschen rum-ge-googled und mir mal die ersten
    10 - 15 seiten angeschaut; alle sagen, dass es mit seek_end moeglich
    ist an das ende der datei zu springen, egal ob sie im binaeren oder
    im text modus geoeffnet wurde.



  • @mady
    Kannst du bitte mal posten was da steht? Ich habe nämlich nur den C99 Final Draft und da steht in Fußnote 225: "See ‘‘future library directions’’(7.26.9)."
    Und das hilft einem nicht weiter 🙂

    In C++ weiß ich, dass

    ifstream in;
    in.open(fileNane, ios::binary);
    in.seekg(0, ios::end); // move to the end
    unsigned long int fileSize = std::streamoff(in.tellg());
    ifs.seekg(0, ios::beg); // go back to the beginning
    

    korrekt ist für Dateien die mit dem C-locale und ios::binary geöffnet wurden.

    Hätte also auch gedacht, dass dies für C ok ist.



  • In N869 ist es Fussnote 211:

    Setting the file position indicator to end-of-file, as with fseek(file, 0, SEEK_END), has undefined behavior for a binary stream (because of possible trailing null characters) or for any stream with state-dependent encoding that does not assuredly end in the initial shift state.



  • Original erstellt von entelechie:
    ich habe ein bisschen rum-ge-googled und mir mal die ersten
    10 - 15 seiten angeschaut; alle sagen, dass es mit seek_end moeglich
    ist an das ende der datei zu springen, egal ob sie im binaeren oder
    im text modus geoeffnet wurde.

    Es ist egal was google sagt! Es zählt _nur_ was der Standard sagt!



  • @SG1
    Danke fein 🙂



  • @entelchien
    unter Linux kann dir das eh egal sein, da Unices keinen Binären Dateimodus kennen, da wird alles gleich behandelt (zum Glück!)



  • Original erstellt von Shade Of Mine:
    Es ist egal was google sagt! Es zählt _nur_ was der Standard sagt!

    rofl

    also ist ja schoen und gut was da (im Standard) steht...
    nur wenn sich keiner daran haelt...
    (kann ja ein gutes oder positives daran halten sein)
    😉 :p



  • Original erstellt von entelechie:
    **nur wenn sich keiner daran haelt...
    **

    Achja? Es haelt sich keiner daran? Die Programmierer halten sich nicht daran, deshalb ist es auch so schwer Programme zu portieren!

    Ein SEEK_END ist unsicher, es kann dir mal um die Ohren fliegen, muss aber nicht!

    Das selbe ist bei einem

    char* p;
    *p=3;

    Es muss nichts passieren, aber es kann! Nur weil bei deinem Compiler dann nichts passiert, heisst es noch lange nicht, dass es bei einem anderen Compiler nicht anders sein kann.

    SEEK_END haengt eben vom OS ab. Unter Windows und Unix wirst du keine Probleme haben, was aber wenn jemand mal dein Programm auf sein selbstgeschriebenes OS bringen will? Der arme Typ wird sich wundern warum nichts laeuft...

    Naja, zugegeben bloedes Beispiel, aber dennoch... der Standard ist nicht zum Spass da, damit sich Leute wie du darueber lustig machen, sondern er ist sehr wichtig um die Plattformuabhaengigkeit von C zu erhalten!



  • @shade:
    hae?

    ich hab mich nicht ueber den standard lustig gemacht.
    ich halte es fuer sehr sinnvoll, dass es klare definitionen
    fuer die sprache c gibt.

    es ist aber auch zu sagen, wenn eine funktion fseek(..) gibt,
    die sich einmal so und einmal so verhalten kann, dann ist das
    schwachsinnig! das makro "seek_end" suggeriert, dass man sich
    zum dateiende bewegt. ich bin immer davon ausgegagen, dass
    es das auch tut.
    ich halte diese definition fuer sehr schwammig.



  • Original erstellt von entelechie:
    ...
    es ist aber auch zu sagen, wenn eine funktion fseek(..) gibt,
    die sich einmal so und einmal so verhalten kann, dann ist das
    schwachsinnig! das makro "seek_end" suggeriert, dass man sich
    zum dateiende bewegt. ich bin immer davon ausgegagen, dass
    es das auch tut.
    ich halte diese definition fuer sehr schwammig.

    So stimmt das nicht! Der Standard gibt klare Regeln vor, wie fseek() zu verwenden ist. Weicht ein Programmierer vom Standard ab, dann verlässt er sich auf systemspezifische Dinge oder eben auf undefiniertes Verhalten.



  • "The nice thing about standards is that there are so many to choose from." -- unbekannter Autor

    Als da wären z.B. POSIX, worin fseek(x, SEEK_END) natürlich definiert ist.



  • naja ... mir ging's um den aktuellen ISO-C Standard ... :))


Anmelden zum Antworten