Welches Smartphone-Betriebsystem wird dominieren?



  • general bacardi schrieb:

    Linux wurde genommen und abgespeckt, weil man Entwicklungszeit sparen und kein Betriebssystem neu schreiben wollte. Sowas wird öfter gemacht. Niemand möchte aus einem Smartphone einen vollständigen PC machen, allein schon wegen des Energieverbrauchs. Einen wichtigen Schritt in irgendeine Richtung kann ich hierbei nicht erkennen.

    Und wieso nicht? Die Prozesoren werden immer leistungsfaehiger und stromsparender. Zuerst von Desktop PC auf Notebook, dann auf Netbook und spaeter auf Smartphone. In 5 Jahren werden die Smartphones so leistungsstark wie die Netbooks bei gleicher Leistungsaufnahme. Noch LAN (oder halt Wireless), USB und VGA Port und ich kann meinen Netbook und Notebook durch ein Smartphone ersetzen.



  • Wenn du immer ein ausreichend großes Display und eine Tastatur mitnimmst, dann ja. Dann kannst du aber auch gleich ein Netbook oder Notebook nehmen. Da passt dann auch ein größerer Akkumulator rein.

    Ein Smartphone wird so nie ein Notebook vollständig ersetzen können.



  • DEvent schrieb:

    Und wieso nicht? Die Prozesoren werden immer leistungsfaehiger und stromsparender. Zuerst von Desktop PC auf Notebook, dann auf Netbook und spaeter auf Smartphone. In 5 Jahren werden die Smartphones so leistungsstark wie die Netbooks bei gleicher Leistungsaufnahme. Noch LAN (oder halt Wireless), USB und VGA Port und ich kann meinen Netbook und Notebook durch ein Smartphone ersetzen.

    In 5 Jahren werden nicht nur Smartphones leistungsstärker sein, sondern auch Netbooks und alle anderen Systeme. Mit besserer Hardware steigen dann aber auch die softwareseitigen Hardwareanforderungen.

    Aber kann schon gut sein, dass bei Smartphones größere Sprünge drin sind als bei anderen Systemen.



  • byto schrieb:

    In 5 Jahren werden nicht nur Smartphones leistungsstärker sein, sondern auch Netbooks und alle anderen Systeme. Mit besserer Hardware steigen dann aber auch die softwareseitigen Hardwareanforderungen.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

    Grade bei dem neuen Netbook-Markt sieht man es deutlich was die Konsumenten wollen: Billige Hardware mit der sie Emails abrufen, Skype benutzen und Web surfen koennen. Sicher wird der Markt der "hardcore" Konsumenten (also diejenigen, die leistungsstarke Computer brauchen) noch immernoch geben.

    Aber der Trend geht deutlich in Richtung Computer als Wegwerf-Ware, so wie Toaster, Mixer, Radio. Immer wenige wollen ueber 500Euro fuer einen Computer ausgeben. Auch grade in den dritt-Laendern (wie India, China, usw.), die bald einen wesentlichen groesseren Markt sein werden. Wenn es z.B. endlich ARM Netbooks gibt, wird der Trend noch beschleunigt, billige Computer, mit langen Laufzeiten. Von da auf einen Smartphone, der ein vollstaeniger PC ist, ist nicht lang.

    In 10/15 Jahren haben wir dann vielleicht alle Smartphones, mit externen Monitor, Tastatur und Maus. So ein LCD Display, 1024x800 oder mehr, in der Tasche und wenn man einen Display nicht braucht, ist es immernoch ein Telefon.

    Dieser Trend wird eigentlich nur von 3 Faktoren gebremst. 1) Die Mobile-Carrier, wie die Telekom, Vodafone, O2, wollen die Kontrolle ueber die Handys nicht aufgeben. Sie wollen kontrollieren welche Software darauf laeuft, welche Protokolle benutzt werden. Sie wollen, dass du das teuere G3 Netzt benutzt und nicht dein DSL. Sie wollen das du 15Cents/SMS bezahlst und nicht das kostenlose Email. 2) Microsoft. Wenn Computer nur noch 100Euro kosten, wer kauft dann Windows7 fuer 150Euro und MS Office fuer weitere 200Euro? 3) Intel, sie wollen sicher nicht den zukuenftigen Markt ARM ueberlassen.



  • DEvent schrieb:

    Sie wollen, dass du das teuere G3 Netzt benutzt und nicht dein DSL.

    momentan sicher nicht fuer 'echte' pauschaltarife. auch die 3g netze sind dafuer nicht wirklich geeignet. zusaetzlich wiederspricht das deiner aussage betreffend email/sms.

    gruesse, mm



  • mezzo mix schrieb:

    DEvent schrieb:

    Sie wollen, dass du das teuere G3 Netzt benutzt und nicht dein DSL.

    momentan sicher nicht fuer 'echte' pauschaltarife. auch die 3g netze sind dafuer nicht wirklich geeignet. zusaetzlich wiederspricht das deiner aussage betreffend email/sms.

    gruesse, mm

    Kannst du das bitte genauer erleutern?



  • DEvent schrieb:

    byto schrieb:

    In 5 Jahren werden nicht nur Smartphones leistungsstärker sein, sondern auch Netbooks und alle anderen Systeme. Mit besserer Hardware steigen dann aber auch die softwareseitigen Hardwareanforderungen.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

    Das steht im Zusammenhang zu Deiner Aussage: "In 5 Jahren werden die Smartphones so leistungsstark wie die Netbooks bei gleicher Leistungsaufnahme".

    Das halte ich für fragwürdig, denn in 5 Jahren werden Netbooks auch deutlich leistungsstärker sein als heute.

    Klar gibts Leute, die lieber ein billiges Netbook haben wollen als ein Leistungsstarkes. Aber genauso gibts Leute, die lieber ein billiges Handy haben wollen, als ein dickes teurer Smartphone.



  • DEvent schrieb:

    general bacardi schrieb:

    Linux wurde genommen und abgespeckt, weil man Entwicklungszeit sparen und kein Betriebssystem neu schreiben wollte. Sowas wird öfter gemacht. Niemand möchte aus einem Smartphone einen vollständigen PC machen, allein schon wegen des Energieverbrauchs. Einen wichtigen Schritt in irgendeine Richtung kann ich hierbei nicht erkennen.

    Und wieso nicht? Die Prozesoren werden immer leistungsfaehiger und stromsparender. Zuerst von Desktop PC auf Notebook, dann auf Netbook und spaeter auf Smartphone. In 5 Jahren werden die Smartphones so leistungsstark wie die Netbooks bei gleicher Leistungsaufnahme. Noch LAN (oder halt Wireless), USB und VGA Port und ich kann meinen Netbook und Notebook durch ein Smartphone ersetzen.

    Vielleicht mag es einen Häufchen Leute geben, die das gut finden, aber ich möchte kein Smartphone, mit seiner fummeligen Tastatur [oder womöglich keiner Tastatur sondern nur einem Touchpad] und einem Mini-Display dauerhaft als PC-Ersatz benutzen. 😉



  • DEvent schrieb:

    mezzo mix schrieb:

    DEvent schrieb:

    Sie wollen, dass du das teuere G3 Netzt benutzt und nicht dein DSL.

    momentan sicher nicht fuer 'echte' pauschaltarife. auch die 3g netze sind dafuer nicht wirklich geeignet. zusaetzlich wiederspricht das deiner aussage betreffend email/sms.

    gruesse, mm

    Kannst du das bitte genauer erleutern?

    Die 3g Zugangsnetze sind einfach zu schwachbruestig dafuer, dass jeder Jugendliche zwei Stunden am Tag youtube schaut, und die Leute mit Ihren Laptops beginnen Filesharing zu betreiben. Das siehtst du z.B. daran, dass es immer nur diese 1 GB oder 5 GB 3g(+) Pauschalangebote gibt, und dann geht es mit GPRS Geschwindigkeit weiter. Wird sich aendern, aber nicht morgen.
    War das Deine Frage?

    Gruesse, mm



  • Samsung Bada - vielleicht mit E17?


Anmelden zum Antworten