Programmabsturz
-
fischi1401 schrieb:
Um die eingaben in dem Textfeld in einen String zu speichern, habe ich bei MSDN folgendes gefunden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.maskedtextbox.tostring.aspxWie wende ich das an?
lesen
-
Lies die Beiträge über deinem.
-Das was du gerade benutzt ist .NET, das wolltest du nicht - du wolltest doch wxWidgets verwenden? Wieso tust du es nicht?
-lern die Grundlagen
-
Das habe ich selber mitbekommen...
Mein Problem:
Das Programm muss bis ende 2009 fertig werden...Die Grundlagen kann ich weitestgehend...
Ich musste jetzt von heute auf morgen ein anderes Programm verwenden, mitdem ich zuvor noch nie gearbeitet habe.
ich habe die ganze Zeit mit wxDev-C++ gearbeitet.
Da hätte ich jetzt string << Textbox->GetValue(); geschrieben.Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
Dass ich bei .NET gelandet bin, habe ich selbst gesehen.
Ich komme in der MSDN noch nicht ganz zurrecht.
Deswegen hatte ich gehofft, dass ihr als "erfahrene" Programmierer, mir weiterhelft...Es wäre sehr nett, wenn ihr mir verraten könntet, wie ich zu dem gewünschten Ergebnis komme...
Danke.
-
und noch einmal:
Der Code bleibt genau der Selbe. Du musst wxWidgets zwar in den Compilerverzeichnissen eintragen, aber sofern dein Code dem C++ Standard entsprach kannst du ihn einfach kopieren und es läuft trotzdem noch.
Dafür solltest du natürlich ein C++ Projekt und kein C++/CLI Projekt anlegen..
-
Mann muss dir beibringen, wie man die Doku ließt? Also nochmal: RTFM! Lern die Grundlagen! Mach dir klar, was du willst. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen wxWidgets und C++/CLI.
Was hast du für Grundlagen gelernt? Weißt du, was ein Trackinghandle ist? Wenn nein, kannst du einfach (noch) kein .NET und solltest bei nativen C++ bleiben, um dein Programm fertig zu bekommen.
C++ hat NICHTS mit der IDE zu tun. Es ist schurtzpiepegal, ob du in wxDevCpp, Visual Studio o. in Notepad programmierst. wxWidgets kannst du überall da einbinden, wo der Compiler/Linker kompatibel ist, also mach das doch einfach?!
Ich ahne, da du schon mit deinem Programm angefangen hast, dass das ein Mix aus nativen und CLI-Code wird.
-
Also bei wxDevC++ habe ich mit dem Form Designer gearbeitet und dann den Code geschrieben was passiert wenn Button1 geklickt wurde. Und das war normales C++.
Die wxWidgets brauche ich jetzt noch gar nicht. Das habe ich nie gesagt...
Ich komme z.Z. einfach nicht mit VC++ klar.Ich will mit dem Form Designer die Oberfläche erstellen. Dann bei dem Buttonklick den Inhalt des Textfeldes auslesen und mit normalem C++ weiterarbeiten. Später den StaticText bearbeiten.
Ich habe die Grundlagen gelernt. Damals mit Konsole gearbeitet und dann mit wxDevCpp "grafisch"...
WAS MACHE ICH FALSCH???
War es falsch auf den Button im FormDesigner Doppelzuklicken und dann zu versuchen Code zu schreiben?
-
Der Form designer in Visual Studio hat aber nichts mit wxWidgets zu tun, dass weißt du schon, oder? Hol dir http://wxformbuilder.org/ , dann kannst du deine GUI wie in wxDevC++ erstellen, der builder erstellt den code für dich, welchen du einfach in dein Visual Studio projekt(native C++) kopierst.
-
WAS MACHE ICH FALSCH???
War es falsch auf den Button im FormDesigner Doppelzuklicken und dann zu versuchen Code zu schreiben?Wenn du .NET Code schreiben willst nicht, aber dann musst du .NET kennen und C++ ist dann wohl auch nicht die beste Sprache dafür.
Und nein du hast die Grundlagen nicht gelernt, wenn du nicht weißt wie Bibliotheken etc. funktionieren.
Zu GUI Grundlagen gehört übrigens auch in der Lage zu sein, die GUI die man sich zusammenklickt mit einem Texteditor selbstzuprogrammieren. Im produktiven Einsatz ist das zwar unproduktiv, aber du musst es können um dich einigermaßen mit deiner Umgebung auszukennen. Dann würdest du solche Fragen auch nicht stellen.
-
jesus was black schrieb:
Der Form designer in Visual Studio hat aber nichts mit wxWidgets zu tun, dass weißt du schon, oder? Hol dir http://wxformbuilder.org/ , dann kannst du deine GUI wie in wxDevC++ erstellen, der builder erstellt den code für dich, welchen du einfach in dein Visual Studio projekt(native C++) kopierst.
Muss man noch nichtmal.
Ich finde es einfacher das .wxrc zur Laufzeit ins Programm zu laden. Damit kann ich die GUI basteln ohne dauernd neu kompilieren zu müssen
bis zu einem gewissen Punkt.
rya.
-
fischi1401 schrieb:
Da hätte ich jetzt string << Textbox->GetValue(); geschrieben.
Danke.
Das geht nicht so. wxWidgets benutzt intern utf-8 bzw ucs2 als Codierung. Da kannst Du das nicht einfach so übernehmen. Benutz einfach wxString.
Mich würde mal interessieren was Du da basteln wilsst, dass das einen Termin hat :P.
lg