c++ kompletter neuling
-
da ist im grunde genommen nichts dabei:
"microsoft visual studio" öffnen, dann hast du die startseite:
"Erstellen" (bzw. "Create", wenn du die englische version hast - ich geh mal von der deutschen aus) Projekt...
Dort sollte "Visual C++" angewählt sein
-> "Leeres Projekt" markieren
"Name" Namen eingeben
"Location": am besten ändern, auf so etwas wie C:/Programmieren/Cpp oder so was in der Richtung - aber eigtl solltest du den ordner niemals brauchen^^
"Solution Name": kannst du so lassen, ist aber eigtl egal^^Ich würde den Haken bei "in Unterordner erstellen" drin lassen(bzw rein machen, wenn er das nicht schon ist), ist aber auch wieder egal.
Fertig mit der Projekterstellungrechts geht der solutionexplorer auf:
rechtsklick auf den projektnamen(das fette):
"hinzufügen" -> "neue datei" (oder so ähnlich sollte das heißen)
dort ist egal, was ausgewählt ist, einfach
"main.cpp" eingeben unter enter drücken.jz schreibst du in die datei
#include <iostream> void halte_konsole_offen() { std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); std::cin.get(); } using namespace std; int main() { cout << "hallo welt!111elf" << endl; halte_konsole_offen(); }F5 -> staunen
wenn du enter drückst, schließt sich das programm dann wiederfür
halte_konsole_offen()wird dein buch wahrscheinlich auch etwas schreiben, den code hier musst du jedenfalls nicht verstehenund ab jz sollte dein buch wieder ausreichen, richtig!?
bb
<offtopic>
Complimiert
100pro sind das jedes mal vertipper bzw nur schnell (kurz^^) hingeguckt und da das hirn das wort nicht kennt und das auge zu kurz geguckt hat, baut sich das hirn selbst eins zusammen - complimiert ist vrmtl einfach intuitiver - oder es ist ein vertipper, wenn man das wort noch nie getippt hat...
beim korrekturlesen fällt es dann eben auch nicht auf, weil keine ahnung, was es eigtl heißt^^
google: 1600
bzw. so gar nur
bing: 36 Treffer...
spricht mal wieder nicht so für MS - und ich dachte, man wäre jz langsam mal wenigsten in google-reichweite
</offtopic>
-
@ unskilled.
danke perfekt
hat geklappt
nur frage,
wie bau ich das ganze in ne exe ein?
also das ich die blabla.exe ausführe
und da drinn Hallo Welt steht
also ich meine dass sihc ned die cmd öffnet sondern ein ganz normales fenster.
-
schlaeftnix schrieb:
@ unskilled.
danke perfekt
hat geklapptnp - wär auch schwer gewesen, das nicht zu schaffen ;P
schlaeftnix schrieb:
[...]
also ich meine dass sihc ned die cmd öffnet sondern ein ganz normales fenster.xD
das kann standard C++ nicht - bitte fang wenigsten erst einmal an, dein Buch zu lesen...
-
bin gerade dabei.
die enstehung und stärken und schwächen von c++ kann ich überspringen oder?
-
ja, wenn es dich nicht interessiert , kannst du es überspringen XD
-
uhsuhz schrieb:
ja, wenn es dich nicht interessiert , kannst du es überspringen XD
würd ich dir aber nicht empfehlen(ok, ich kenn das buch nicht - aber so etwas ist immer interessant)
und es ist doch auch völlig egal, ob du jz anfängst, das kapitel 1 zu lesen oder ne stunde später!?
-
ich denke in das Kapitel sollte man mal ab und zu lesen an einem Stück ist das zu langweilig, eventuell kommt aufs Buch an.
Aber ab und zu ist das mal ganz interessant, wie lang ist das denn, wenn das 10 - 20 Seiten sind ist das ja nicht ville
-
schlaeftnix schrieb:
@ unskilled.
danke perfekt
hat geklappt
nur frage,
also das ich die blabla.exe ausführe
und da drinn Hallo Welt steht
also ich meine dass sihc ned die cmd öffnet sondern ein ganz normales fenster.Möchte die Aussage von unskilled ein wenig relativieren:
Also Fenster kann man mit C++ schon programmieren, nur die blanke Sprache kennt keine Fenster. Dafür muss man auf Windows-Funktionen zurückgreifen. Diese kann man einbinden. Aber wie unskilled sagte: Les erstmal, lern die Sprache alles andere kommt mit der Zeit.
Nur als Information nicht dass du uns die Motivation verlierst.

rya.
-
also nächste frage,
ich hab hier mal was kleines gescripted:
sollte ganz einfach mal zu beginn mit der ASCII TABELLE Arbeitenund hab da mal folgendes probiert:"microsoft visual studio" öffnen, dann startseite:
"Erstellen" (bzw. "Create", ) Projekt...
"Visual C++"
-> "Leeres Projekt"
"Name"
"Location": C:/Programmieren/Cpp
"Solution Name":// main.ccp #include <iostream> using namespace std; int main (){ char ch1 = 'A'; char ch2 = 'B'; char ch3 = 67; //ASCII TABELLE = 'C' char ch4 = 68; //ASCII TABELLE = 'D' cout << ch1 << ch2 << ch3 << ch4 << '\n'; return 0; }gu und dann drück ich f5 zur kompelierung.
wenn ich dan die (in meinem fall) char.exe ausführe öffnet sich jedoch nur ganz kurz das programm und schließt sich gleich wieder. warum?
-
Edit: Wie nutzt man denn die URL-Tags richtig?
eigentlich so, aber manche urls werden auch dann falsch angezeigt
Ups, hab Edit statt Quote geklickt.
-
Wir haben auch ein geniales FAQ:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.html
-
und du hast in deinem buch nicht weitegelesen?
wenn du das genau so liest, wie meine posts, seh ich schwarz:myself schrieb:
#include <iostream> void halte_konsole_offen() { std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); std::cin.get(); } using namespace std; int main() { cout << "hallo welt!111elf" << endl; halte_konsole_offen(); }was meinst du, was
halte_konsole_offen();macht?
könnte es vll sein, dass du das bei jedem bsp. ans ende schreiben musst, damit die konsole sich nicht von alleine schließt?#include <iostream> using namespace std; int main (){ char ch1 = 'A'; char ch2 = 'B'; char ch3 = 67; //ASCII TABELLE = 'C' char ch4 = 68; //ASCII TABELLE = 'D' cout << ch1 << ch2 << ch3 << ch4 << '\n'; return 0; }ich wüsste nicht, wieso du so etwas machst...
dem compiler ist es völlig bummie, ob du 'C' oder 67 oder 67*1 oder 52+15+1-1 schreibst...
an welcher stelle in der ascii-tabelle 'C' steht musst du nie wissen...
noch dazu ist das völlig unerheblich, weil es nicht vorgeschrieben ist, welcher zeichensatz intern verwendet wird...bb
-
also richtiger code wäre demnach:
#include <iostream> void halte_konsole_offen() { std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); std::cin.get(); } using namespace std; int main (){ char ch1 = 'A'; char ch2 = 'B'; char ch3 = 67; //ASCII TABELLE = 'C' char ch4 = 68; //ASCII TABELLE = 'D' cout << ch1 << ch2 << ch3 << ch4 << '\n'; return 0; halte_konsole_offen(); }
-
wie stellt man es denn in deinem buch an?
vergleiche:
int main() { cout << "hallo welt!111elf" << endl; halte_konsole_offen(); }vs.
int main (){ cout << "ABCD" << endl; return 0; halte_konsole_offen(); }returnverlässt eine Funktion sofort(der Code dahinter wird niemals ausgeführt) - da das return in der main-fkt nicht notwendig ist, hab ich es auch weggelasssen und würde es niemals mitschreiben...
wenn du es unbedingt weiterhin mitschreiben willst, ist klar, was du tun müsstest, oder?!bb
-
ahh danke kapiers (:
-
gut - und jz lies dein Buch! ;o)
C++ lernt man nicht durch try and error...bb
-
ich lese nur is das nicht das ideale buch für anfänger X__X
-
schlaeftnix schrieb:
ich lese nur is das nicht das ideale buch für anfänger X__X
nur weil das hier in dem thread jmd von sich gegeben hat, dass es nicht das perfekte buch ist, wird es nicht so extrem versagen, wie man bei deinen fragen vermuten könnte...
ich find es ein wenig dreist, dass jeder immer behauptet, dass es am buch oder am lehrer/dozenten liegen würde...
ich wette, es steht im buch (nur nicht gleich auf dem deckblatt oder auf dem klappentext - und langsam hab ich den eindruck, dass du noch nicht viel mehr gelesen hast:P)bb
-
schlaeftnix schrieb:
... dann drück ich f5 zur kompelierung.
wenn ich dan die (in meinem fall) char.exe ausführe öffnet sich jedoch nur ganz kurz das programm und schließt sich gleich wieder. warum?Mit F5 startest du den Debugger. Ohne gesetzten Haltepunkt saust das Ding dann durch dein Programm und beendet auch die Konsole wieder.
Verwende Strg+F5 um dein Programm ohne Debugger einfach laufen zu lassen, dann sorgt die IDE dafür, dass die Konsole stehen bleibt bis du eine weitere beliebige Taste drückst.
-
ahh okay danke (:
na ich lese schon brav (:
nur hinterfrage auch geren u. wenn ich ned selbst auf ne antwort komme, frage ich hier.
Vl. siehst du meine Fragen als unnötig bzw bereits in einem vorherigen beitrag sinngemäß erläutert, jedoch musst du immer bedenken dass ich gerade erst anfange und das verknüpfen noch nicht wirklich beherrsche.