c++ kompletter neuling

• schlaeftnix schrieb:

... dann drück ich f5 zur kompelierung.
    wenn ich dan die (in meinem fall) char.exe ausführe öffnet sich jedoch nur ganz kurz das programm und schließt sich gleich wieder. warum?

Mit F5 startest du den Debugger. Ohne gesetzten Haltepunkt saust das Ding dann durch dein Programm und beendet auch die Konsole wieder.

Verwende Strg+F5 um dein Programm ohne Debugger einfach laufen zu lassen, dann sorgt die IDE dafür, dass die Konsole stehen bleibt bis du eine weitere beliebige Taste drückst.

• ahh okay danke (:
    na ich lese schon brav (:
    nur hinterfrage auch geren u. wenn ich ned selbst auf ne antwort komme, frage ich hier.
    Vl. siehst du meine Fragen als unnötig bzw bereits in einem vorherigen beitrag sinngemäß erläutert, jedoch musst du immer bedenken dass ich gerade erst anfange und das verknüpfen noch nicht wirklich beherrsche.

• [COLOR="Red"]Aktueller Stand:[/COLOR]

// if2.cpp
    #include <iostream>
    #include <cstdlib>
    using namespace std;
    int main(void) {
    int var;
    cout << "[0] Ich will zu if\n";
    cout << "\nIhre Wahl bitte : ";
    if( (cin >> var) == false ) {
    cerr << "Fehler bei der Eingabe!\n";
    exit(1);
    }
    if( var == 0 ) {
    cout << "Du hast if gewählt!\n";
    }
    else {
    cout << "Du hast nicht [0] gewählt daher else\n";
    }
    return 0;
    }

hoffe da war kein tipp-fehler drinn.
    stimmt das so?

[COLOR="Red"]Ausgeführt will ich das bezwecken:[/COLOR]

[o] Ich will zu if
    [1-9] Ich will zu else
    Ihre Wahl bitte: 0
    Du hast if gewählt!

[0] Ich will zu if
    [1-9] Ich will zu else
    Ihre Wahl bitte : 6
    Du hast nicht [0] gewählt daher else.

Jetz hab ich da noch ne frage könnt ich theoretisch auch:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main(void) {
    long double wert;
    cout<< "Bitte eine Zahl :";
    cin >> wert;
    cout << "Die Eingabe war " << wert << '\n';
    return 0;
    }

einschreiben um nicht:

Du hast nicht [0] gewählt daher else.

zu schreiben sondern um:

Du hast << wert << eingegeben daher if/else.

Danke für eure tolle Hilfe.
    Ich selbst finde dass ich bereits gute Vortschritte mache.

• 1. sollte doch gehen!?
    wenn du es mehrfach hintereinander haben willst, müsstest du in deinem buch mal weiterlesen... (oder einfach im stichwortverzeichnis nach "schleifen" oder so suchen)

2. "long double"? Oo "int" sollte ausreichen - und ja, das geht so(wenn du das if wieder einbaust) - zumindest, wenn ich deine frage richtig verstanden habe...

bb

• k,
    eig. würd float auhc schon tun oder?
    danke

• Also ich hab auch mit dem Buch "C++ von A bis Z" angefangen und ich bin voll zufrieden. Vor allem etwas weiter hinten in dem Buch, erklärt er sehr einfach eine String Klasse und eine Verkette Listen Klasse, spätestens ab dem OOP Bereich ist das Buch richtig Klasse!
    Ich finde das Buch ist super für Einsteiger. Klar muss du dir gewisse Dinge 2 oder mehrmals durchlesen und mit den Codes im Buch viel viel viel spielen. Aber das ist meiner Meinung nach für solche Bücher normal. Man liest ja auch kein Schulbuch am Stück durch.

MfG Icon²

• @Icon danke.
    und wielange programmierst du C++ nun schon?
    wie würdest du dein Können öber c++ einschätzen?
    LG

• Hi,
    also hab jetzt mal schnell das ganze Buch durchgeblättert u. bin dann ab Seite 1000 auf die Richtigen programme, sprich mit richtigen Windows fenstern und alles.
    Freu mich schon is aber noch ein langer weg (:
    Hab mir da jetzt aber mal den code von so eineer einzigen windows 'fenster' anwendung angeschaut.
    der is ja elendslang -.-
    Merkt man sich den code nach der zeit, oder greift man da auf bibiliothek zu?

• schlaeftnix schrieb:

Merkt man sich den code nach der zeit, oder greift man da auf bibiliothek zu?

bibliotheken^^
    man baut halt klassen, die intern die ganzen api-fkt aufrufen - hat den vorteil, dass es auch _relativ_ einfach geht, es auf ne andere plattform zu portieren...

und komm mal von dem gedanken weg: "richtiges programm" <=> "fenster"

was meinst du, wie viele richtige programme ohne fenster existieren?
    oder wie viele programme zwar fenster haben aber keine "richtigen" programme sind?

bb

• > und komm mal von dem gedanken weg: "richtiges programm" <=> "fenster"

Oh mann, das ist das Resultat, was Java und .NET den Anfängern bringt. 🙂

Gedulde dich lieber und halte dich an die didaktischen Formen des Buches. Es wird dich auf vieles vorbereiten, was dich in C++ erwartet. Erwarte aber nicht zu viel von dem hinteren "Klicki-bunti"-Teil, denn ellenlanges Listening-Abschreiben und eine eher mangelhafte Socket-Erklärung bringen auch viel Frust. Leider erläutert er das Prinzip von Funktoren, Adaptern, bind, binary_function usw. auch nur schlecht, da bist du mit "Die C++ Programmiersprache" besser bedient.

Anmelden zum Antworten