char in bit und bit in char



  • Er braucht auch für seine Bit-Tauscherei kein Boolean-Feld. Es reichen ca. 3 &-Verknüpfungen, 2 |-Verknüpfungen, 2 Masken und ein temporärwert. Und natürlich ein Schleifenkonstrukt.

    -junix



  • nein nein ich glaube ihr versteht mich falsch

    ich will nicht den wert vom 4 bit wechseln sondern den wert des 4 bits an die 8. stelle schreiben und den wert des 8. Bits and die 4 Stelle!

    Auserdem weiß ich vorher nicht welches passwort der user wählt kann also sein das jedes 4,7,3,5,9,2,6,8 Bit vertauscht werden muß da ist dann ein feld von boolean in dem ich rumtausche meiner meinung nach am besten geeignet!

    CU

    Dagsta



  • Original erstellt von dagsta:
    nein nein ich glaube ihr versteht mich falsch

    nö, wir haben dich absolut richtig verstanden. Nur brauchst du dazu kein feld von Booleans sondern wie ich geschrieben habe einige Masken und die Operatoren für das bitweise Oder und das Bitweise und... und weils auch klappen sollbrauchst du genau 1 Byte als temporärspeicher.

    -junix



  • Also irgentwie verstehe ichncht so genau was du meinst!

    momentan mache ich es so:

    bits[16] //enthält 16 bits

    temp = Bits[4];
    bits[4] = Bits[8];
    Bits[8] = Temp;

    jetzt nur als beispiel das da noch schleifen drum sind etc ist klar



  • Du kennst dich aber mit der Technik des Maskierens aus, ja?

    beantworte mal folgende Fragen, vielleicht fällt dir die Lösung dann leichter:

    1. Welche Maske musst du setzen um nur Bit 4 zu erhalten?
    2. Welche Maske musst du setzen um nur Bit 8 zu erhalten?
    3. Wie müssen die Masken verknüpft sein?
    4. Was für eine Maske (Operand + MAske) musst du setzen damit alle Bits ausser Bit 4 im Resultat erscheinen?
    5. Was für eine maske (Operand + Maske) musst du setzen damit alle bits ausser Bit 8 im Resultat erscheinen?

    -junix



  • Original erstellt von junix:
    **Du kennst dich aber mit der Technik des Maskierens aus, ja?

    beantworte mal folgende Fragen, vielleicht fällt dir die Lösung dann leichter:

    1. Welche Maske musst du setzen um nur Bit 4 zu erhalten?
    2. Welche Maske musst du setzen um nur Bit 8 zu erhalten?
    3. Wie müssen die Masken verknüpft sein?
    4. Was für eine Maske (Operand + MAske) musst du setzen damit alle Bits ausser Bit 4 im Resultat erscheinen?
    5. Was für eine maske (Operand + Maske) musst du setzen damit alle bits ausser Bit 8 im Resultat erscheinen?

    -junix**

    1: & 0001 0000
    2: & 0000 0001
    3: Wie schon gezeigt UND
    4: Meinst du mit nicht erscheinen ist immer 0 oder wie?
    5: "

    WENN DU DAS MEINST DANN:
    4: & 1110 1111
    5: & 1111 1110

    [ Dieser Beitrag wurde am 08.01.2003 um 11:31 Uhr von dagsta editiert. ]



  • Zwei dinge:
    1. Deine Antworten sind richtig.
    2. http://learn.to/quote - Schau da mal vorbei.

    Aber zurück zum Thema. Gut. Jetzt hast du alles um das Ganze neu zusammenzusetzen. Denk mal etwas nach. Kommst du drauf?

    -junix



  • Ich versuche es!

    Komm mal in ICQ habe dich gerade geaddet!

    da kann ich dir dann meine Lösungsvorschläge sagen!

    Noch eine Frage!

    ist es mit der Lösung die ich finden soll Möglich die bitts zu vertauschen ohne die beiden auszulesen?

    und willst du das ich für jede zahl die das Passwort haben kann eine eigene tauschfunktion schreibe?
    wie stellst du dir das vor?
    wenn ich immer das 4. Bit tauschen müste ok aber es kann ja auch das 3,6,... sein das weis ich ja nicht!
    THX

    Dagsta

    [ Dieser Beitrag wurde am 08.01.2003 um 11:43 Uhr von dagsta editiert. ]



  • Original erstellt von dagsta:
    Komm mal in ICQ habe dich gerade geaddet!

    Geht ned, bin hier (theoretisch) bei der Arbeit (:

    Original erstellt von dagsta:
    ist es mit der Lösung die ich finden soll Möglich die bitts zu vertauschen ohne die beiden auszulesen?

    Nein, aber ohne die ganzen 8 Bit in irgenwelche bool-arrays zu knallen und dann wieder daraus ein byte zu generieren.

    Original erstellt von dagsta:
    und willst du das ich für jede zahl die das Passwort haben kann eine eigene tauschfunktion schreibe?

    Ne, das könntest du so realiseren, dass du ein Array mit Masken (Quizfrage wieveile vorkommende Masken kann es geben?) hast.

    Pressierts arg? Sonst erklär ich dir das heut abend genauer und detailiert. Hab eigentlich im Moment keine Zeit ne kleine Schulung in Algorithmenentwicklung zu geben (-;

    -junix

    [ Dieser Beitrag wurde am 08.01.2003 um 11:56 Uhr von junix editiert. ]



  • Wäre echt nett wenn du mir heute abend mal helfen könntest!

    habe dich in ICQ geaddet Meine UIN:58998968

    Aber ich versuche auf jedenfall nochmal ein bischen rum!

    THX

    Dagsta


Anmelden zum Antworten