RadioGroup nach "checked" abfragen
-
Hallo,
Es gibt die Komponente Radiobutton die man mit einer
if Abfrage if(RadioButton1->Checked) nach einer Auswahl abfragen kann.Ich habe aber nur RadioGroup. Da ist die selbe Abfrage anscheinend anders,denn ich finde kein checked
Weiß jemand wie so eine Abfrage mit RadioGroup1 funktioniert?LG
Eliza
-
Über TRadioGroup::ItemIndex. Wenn der -1 ist, ist nichts ausgwählt. Ansonsten entspricht ItemIndex der Position des ausgewälten Eintrags in der RadioGroup.
-
Danke!
-
Hallo noch einmal eine Frage zu RadioGroup
Folgendes, wenn ein anderer Radiobutton gewählt wird soll ein flag auf false gesetzt werden.
wie ist die richtige Schreibweise? Radiobutton->"chanced" gibt es nicht.Mein Code
if((RadioGroup1->....) //hier soll nachgefragt werden ob man einen andereen //Radiobutton gewählt hat datenFlag=false;
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Eliza
-
Hallo
Eine "Geändert"-Eingeschaft gibt es bei CheckBox nicht. Wenn du auf die Änderung reagieren willst, verwende den Event TRadioGroup::OnClick.
bis bald
akari
-
Du kannst über den letzten ItemIndex in einer Membervariablen deiner Form speichern (int) und damit vergleichen (z.Bsp. im OnClick-Event der RadioGroup).
-
Danke erstmal.
Wie würde eure Vorschläge in etwa in einem Code aussehen.
Hört sich für mich jedenfalls umständlich an.
Wäre aber dennoch interessiert.LG
Eliza
-
OnClick() wird sowieso nur bei einer Änderung in der RadioGroup ausgelöst. Wenn auf den bereits gewählten Eintrag geklickt wird, wird die Funktion nicht aufgerufen. Das entspricht also praktisch einem 'OnChange'.
-
Warum funktioniert der Code nicht?
if(RadioGroup1->ItemIndex==0) Panel1->Visible=true;
-
Hallo,
vermutlich weil du ihn an der falschen Stelle implementiert hast?! Der Codeauschnitt ist korrekt, somit kann dir auch keiner sagen warum er nicht funktioniert...
LG, Micha
-
Implementiert ist er hier
__fastcall TFormGraphik2::TFormGraphik2(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { if(RadioGroup1->ItemIndex==0) Panel1->Visible=true; }
LG
Eliza
-
Hallo
Funktionieren tut dein Code schon (Es gibt weder Compiler- noch Laufzeit-Fehler). Aber du must endlich verstehen : Der Computer macht genau das, was du sagst, nicht das, was du meinst. Es reicht nicht aus, das du irgendwo Code hinschreibst und erwartest, das sich der Computer das schon irgendwie richtig zusammensetzt. Also denk mal darüber nach, warum du diesen Code in den Konstruktor des Forms geschrieben hast, und wann dieser Code damit ausgeführt wird. Und wann nicht. Grundkenntnisse in Objektorientierter Programmierung sind dafür notwendig...
bis bald
akari
-
Hallo akari,
deine Antwort war sehr hilfreich, aber besser wäre es, wenn du es höflicher geschrieben hättest. Ein einfaches der Code ist im Konstuktor falsch, hätte auch gereicht. Es gibt keinen Grund unhöflich oder genervt zu reagieren.
Wer genervt ist, braucht einfach nicht antworten.trotzdem danke.
Und Dankbarkeit impliziert n nicht unhöflichkeit und herabgelassenheit hinnehmen zu müssen.
Manche Leute verstehen nicht was nicht im Konstruktor stehen soll und manche Leute verstehen nicht dass es keinen Grund zu Überheblichkeit gibt.
Welche sind wohl die schlimmeren? Denk du einmal darüber nach...LG
Eliza
-
*Eliza schrieb:
deine Antwort war sehr hilfreich, aber besser wäre es, wenn du es höflicher geschrieben hättest. Ein einfaches der Code ist im Konstuktor falsch, hätte auch gereicht. Es gibt keinen Grund unhöflich oder genervt zu reagieren.
Ich hab genug Leute wie Dich hier kommen und gehen sehen. Solange Du Dich weigerst, Dich mit den C++-Grundkenntnissen auseinander zu setzen, wird das nichts. Versprochen. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder Unhöflichkeit zu tun. Manchmal ist die Wahrheit eben unangenehm...
Vergiss die GUI-Programmierung für den Anfang, kauf Dir ein gutes C++-Buch und arbeite ein paar Konsolen-Tutorials durch.
-
Das hier ist ein Forum um sich über C++Builder Kenntnisse auszutauschen und auch unkenntnisse zu beseitigen richtig? Oder habe ich da was falsch verstanden, ich glaube nicht.
Vergiss es! Hat nach meinem höflichkeits empfinden überhaupt nichts zu suchen.
Die unterstellung sich zu weigern auch nicht.
Ich glaube hier tummeln sich anonym viele Leute, die auf diese Weise versuchen Anerkennung zu erheischen.
Ich kann mich auch als Profi-Programmierer profilieren, wenn ich ein paar Tutorials am besten auf Englisch hier hereinstelle und von oben herab die Leute anrede. Aber das ist nun mal nicht meine Art. Für all diejenigen deren Art es ist, wünsche ich dass sie im Leben das finden, was sie hier suchen.
Anerkennung!! Das ist ein ehrlicher Wunsch von mir.Und jetzt bitte den Thread frei machen für Leute, die wirklich behilflich sein wollen. Diesen auch von mir erst mal ein herzliches Danke
LG
Eliza
-
Sorry Eliza, aber du solltest wirklich den Ratschlägen folgen und dich ersteinmal mit den Grundlagen der C++ Programmierung auseinandersetzen. Und dich erst danach dann an die GUI-Programmierung (VCL) Schritt für Schritt herantasten.
Programmieren lernt man nicht, indem man für jedes kleine Problem ein Forum befragt! Beschäftige dich mit den einzelnen Komponenten (lese die Doku, probiere ein paar Beispiele aus, versuche Fehlermeldungen zu verstehen etc.).
-
Eliza,
bitte lies mal meinen Post hier; er trifft auch auf deinen Fall zu.
Bevor du weiter mit Vorwürfen bezüglich anonymer Diskreditierung, arroganten Überhebens oder schlichter Unhöflichkeit um dich greifst, solltest du dir vielleicht bewußt machen, daß der Austausch in diesem Forum meist sehr freundlich und entgegenkommend geschieht, wie in den meisten Threads zu sehen ist. Es gibt immer Ausnahmen, und dieser Thread ist eine. Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Verhalten des Stammpersonals.
-
Hallo audacia,
es gibt hier sehr nette und höfliche Helfer und Beantworter.
Allerdings kann ich Höflichkeit von unhöflichen Verhalten durchaus unterscheiden.in dem besagten Link schreibt akari an den Fragesteller:
Merkst du nicht selbst das dein Quellcode Unsinn ist? Das du keine Ahnung von Datentypen und ihren Unterschieden hast?
Das ist unhöflich, dass ist von oben-herab runterputzen man kann es auch höflicher schreiben:
Dein Quellcode weißt sehr viele Fehler auf, besonders was die Datentypen betrifft, kann es sein das du dich mit den Datentypen noch nicht so auskennst?
Ich kann schon unterscheiden was höflich oder herablassend ist und was nicht. Stammuser hin oder her
LG
Eliza
-
Hallo,
ist es möglich, eine OnClick Funktion auf einen RadioButton innerhalb einer RadioGroup zusetzen?
Sprich wenn ich auf bspw. den 3. RadioButton einer RadioGroup klicke, soll etwas anderes passieren.
Die RadioGroup ist aber ja nur als einzelnes Element anzuklicken.Ich benutze den Borland C++ Builder 5.
-
Hallo,
das ist schon gaaanz oben im Thread beantwortet:
Joe_M. schrieb:
Über TRadioGroup::ItemIndex. Wenn der -1 ist, ist nichts ausgwählt. Ansonsten entspricht ItemIndex der Position des ausgewälten Eintrags in der RadioGroup.