Brauche Druckluft

• Hi!

Ich hab's gerne sauber und nun suche ich eine ordentliche Möglichkeit, den Computer mit Druckluft zu reinigen.

Tja... da gibts zwar solche Sprays aber obwohl meist sowas wie "kann aus jedem Neigungswinkel sprühen" draufsteht, kommt immer Flüssiggas raus, wenn man die Dose nicht ganz gerade hält.

Deshalb suche ich jetzt eine unproblematische Methode.
    Könnt ihr mir was empfehlen?

Als mein Vater noch Arbeit hatte, war es einfach. Er hat in der Firma einfach ne große Getränkeautomaten-Flasche mit Pressluft angefüllt, die war samt Anschluss, Schlauch und Pistole. Das war sehr starker Druck und ging prima. Doch leider wurde die Firma übernommen -> Kündigung.

Gibt es überhaupt so kleine Spraydosen, wo niemals Flüssiggas austreten kann? Oder gibt es mehr oder weniger günstige Fertiggeräte mit, was weiß ich, nem Kompressor oder so? Sollte jetzt nicht viele hunderte Euro kosten...

Danke!
    MfG

• Mod

Also ich habe solche Druckluftdosen auch schon mit einem kleinen biegsamen Gummischlauch gesehen. Ob das was taugt, weiß ich nicht, weil ich Druckluftflaschen normalerweise gezielt falschrum halte, um sie als besonders starkes Eisspray zu missbrauchen.

• hol dir im Baumarkt doch nen Kompressor. Damit kannst dann auch Auto- und Fahrradreifen aufpumpen 😉

• Kompressor kaufen! Ich meine, diese Druckluftdosen sind im Endeffekt sowieso Betrug. Du kaufst Luft, bzw. ein undefinierbares Gasgemisch, mit dem du dann deinen Wohnraum verpestest.

Für 150€ solltest du was gutes bekommen. Geht nie aus, enthält saubere Luft, auch anderweitig einsetzbar. 👍

• Was brauche ich da für Daten? Leistung, Druck, Abgabeleistung, Ansaugleistung, Kesselinhalt...

Was reicht aus für nen Computer? Und ganz wichtig: Es soll keinen Höllenlärm machen!

Aber ist es nicht so, dass der Kompressor ne Zeit lang läuft, bis der Kessel genug Druck hat, und dann kann man ohne Kompressor arbeiten?

• Ich denke, fürs Auspusten von deinem Computer sollte jeder Kompressor reichen 😉

• Kompressor ist das einzig Wahre.

Mir sind mal beim Ausblasen die RAM-Chips weggeflogen, findet man aber wieder. 😃

Mach das auf jeden Fall im Freien, es gibt eine Riesensauerei. Wollmäuse, Mäuseköttel,
    es gibt anscheinend nichts was sich in einem PC nicht breitmacht oder nicht darin wohnt 😡

• http://www.amazon.de/GUEDE-50075-Kompressor-21-1kW/dp/B000VT6GLC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=diy&qid=1258654932&sr=8-2

Günstiger, größerer Tank... oder gehts ums Öl? Hmm... ich halt mich besser raus, hab ja selbst keine Ahnung.

• Ja, muss mindestens ölfrei sein.

• Öl isoliert - egal

• Glaubst du, ich will Öl auf meinen teuren Komponenten?

• Ja, es rostet dann nicht 👍

• 🙄

• War nicht mal bei Tom's Hardware - als die Seite noch einigermaßen brauchbar war - ein Öl-PC gebaut worden?

• Jo, das hab ich vor langer Zeit mal gelesen, hehe.

Naja, wie auch immer, meine Komponenten bleiben trocken. Außerdem würde dann der ganze Staub kleben bleiben -> Kriechströme ⚠

• Man kann auch normale Druckluftflaschen kaufen und bei Bedarf sobald sie leer ist von einem Händler für Druckgasflaschen befüllen lassen.

Der Vorteil ist das man hier dann auch die freie Wahl des Gases hat.
    Also normale Luft, CO2, Helium, Stickstoff, Sauerstoff etc.

Nur muß man sich halt vor dem Kauf der Druckluftflasche für das entsprechende Gas entscheiden, da die Druckluftflasche passend zum Gas mit der richtigen Normfarbe eingefärbt wird.

Ich habe z.B. ne ca. 50 cm hohe Sauerstoff, den Literinhalt weiß ich nicht aus dem Kopf, aber der Druck in der Flasche beträgt ca. 200 Bar.
    Die Sauerstoffflasche habe ich hauptsächlich zum Schweißen gekauft, zum reinen Saubermachen von Computergehäusen wäre mir der Sauerstoff zu teuer.

Dann habe ich noch eine Stickstoffflasche, die benutze ich, wenn ich Aluminium fern von Sauerstoff verschweißen will.
    Natürlich würde sich der Inhalt auch zum Löschen von Bränden in einem Server eignen, nur besteht in diesem Fall, falls auch der Raum geschlossen ist dann Erstickungsgefahr.
    Da das Gas unter Druck steht, eignet es sich natürlich auch zum Kühlen.

Für deine Zwecke wäre wohl CO2 ein recht günstiges Füllgas, das fällt sowieso in Rauhen Mengen überall an.

Alternativ so ne Druckgasflasche zu kaufen, kannst du so eine auch bei deinem Händler für ne Gebühr leihen.

Aber ein anderer kleiner Tipp von mir.
    Falls du nicht so viel Druck zum reinigen benötigst, kannst du auch diese
    Handbalggummis für den Dia und Negativ Bedarf zulegen, damit kann man dann auch
    via schwachem Luftdruck z.B. den Monitor von Staub befreien ohne ihn zu berühren.
    Der Vorteil ist, daß so ein Ding unter 10 € zu haben ist, komplett frei von Öl ist und keine weiteren Kosten verursacht.
    Du mußt dann halt immer manuell Pumpen, bei größeren Sachen kann das auf Dauer anstrengenden sein.

• Was kostet denn so eine Druckgasflasche einmalig? Und das wird flüssig gepresst, oder?
    Und was kostet dann das Auffüllen mit Co2, in etwa?

• Putze schrieb:

Was kostet denn so eine Druckgasflasche einmalig?

Ich habe meine Flasche vor 10 Jahren gekauft, die Preise dürften heute andere sein.
    Schau einfach mal in die Gelbenseiten unter Gasflaschen und ruf da an und frag was so ne Eigentum Flasche neu kostet.

Und das wird flüssig gepresst, oder?

Die wird so wie jede Industrieflasche befüllt.

Und was kostet dann das Auffüllen mit Co2, in etwa?

10 kg CO2 ca. 27 €.

• Also flüssigß

Und warum nicht einfach normale Luft? Wäre doch bestimmt billiger.

Und was brauche ich dann noch zwingend für Zubehör? Druckminderer? Manometer? Schlauch & Pistole sowieso.

Anmelden zum Antworten