C++ Anfänger(C# Umsteiger)braucht Stein des Anstosses! (GUI bzw Steuerelement);)
-
Hi liebe Forumgemeinde,
ich programmiere seit 4 Monaten in C# und bin damit eigentlich auch recht zufrieden. Aus verschiedenen Gründen sehe ich mich aber mittlerweile gezwungen auf C++ umzusatteln. (Ein Grund ist, dass ich ein MIDITool schreibe, welches langfristig auch zum Beispiel als PlugIn in Cubase funktionieren soll.)
So leicht mir C# mittlerweile erscheint, so schwer fällt mir der Start mit C++.
Ich habe bereits mehrere Bücher zum Thema gelesen, aber irgendwie finde ich keinen Einstieg.
So habe ich zum Beispiel in C# ein Benutzersteuerelement erstellt, welches ich in meinem Projekt nun über die ToolBox erreiche.
Wie erstelle ich solch ein Element in C++?
Oder vielleicht besser die generelle (Anfänger)Frage:
Wie erstelle ich "normalerweise" ein grafisches Benutzersteuerelement, welches ich dann in meinen C++ Projekten nutzen kann?
(Ich arbeite mit Visual C++ Express)Gestern habe ich mal in VisualBasic reingeschaut. Aber so ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden, weil ich nicht begriffen habe ob und wie ich die Elemente dann in mein C++ Projekt in die Toolbox bekomme...
Bin ich hier auf dem Holzweg??
Es wäre super, wenn mir jemand einmal ganz grob den zu gehenden Weg beschreiben könnte! ...ungefähr:
1. Element in VB erstellen ("Vorlage soundso")
2. Element eportieren bzw dll Datei scheiben??
3. Das Ding durch klicken von bla und blub in Visual C++ in di ToolBox packenSo blöd es sich anhört, doch aus den Suchergebnissen von GUI-Programmierung wurde ich einfach nicht schlau. Nirgendwo genaue Angaben... Nutze dieses oder jenes SDK, oder probier Silverlight oder dieses oder jenes...
Wenn es wirklich so viele Möglichkeiten gibt, welche ist die Optimale für mich?
Ich brauche einfache optische Elemente, die wenig Ressourcen verbrauchen, bzw. eine gute Performance haben. Also keine aufgeblähte 3D Grafik oder Animationen.