Buch über Algorithmen und Datenstrukturen
-
Liebe Forenuser,
Ich habe aus reiner Freude mit dem Programmieren begonnen, habe Beruflich nichts damit zu tun und bin Anfänger. Ich kann die C-Grundlagen ganz gut und habe auch schon mit der WinowsAPI herumexperimentiert (insbesondere mit Hooks, da kann man schöne Sache machen, von Scherzprogrammen
hin bis zu Erweiterungen von Fremdprogrammen).
Wie der Titel bereits verrät, suche ich nun ein Buch über Algorithmen/Datenstrukturen um meine Fähigkeiten zu erweitern. Vorkenntnisse über Algorithmen/Datenstrukturen habe ich keine, ich habe ein Anfänger Buch über C gelesen, da wurden Einfach verkettete Listen behandelt, aber dann ist auch schon fertig
. Es wäre jedoch, toll wenn ich die wichtigsten Algorithmen verstehen würde und z. B. es schaffen würde ein einfaches Mühleprogramm zu entwerfen. Das Buch sollte jedoch wenn möglich nicht 3000 Seiten stark sein und natürlich an einen Anfänger gerichtet sein. Sprache: Deutsch/Englisch/Französisch.
Grundlegende Mathe Dinge wie Winkelfunktionen, Folgen, Analysis und so kann ich schon
Danke für Vorschläge!
Sokrates
PS: Ihr dürft natürlich auch Pages zum Gesuchten Vorschlagen, ich suche grundsätzlich zwar ein Buch (kann mich besser konzentrieren), aber vielleicht als Einstieg ist das Internet ganz gut?
-
Einer der "Klassiker" ist der Sedgewick. Davon gibts mehrere Ausgaben (und Varianten fuer mehrere Programmiersprachen). In den "aelteren" werden alle typischen Algorithmen behandelt, die es so gibt: grundlegende Sortier- und Suchalgorithmen, Graphentheorie, Datenkomprimierung, Geometrische Algorithmen und und und. Ist vielleicht schon zu viel fuer dich, andererseits willst du ja vllt. deinen Horizont erweitern:
Algorithmen in C | ISBN: 3827371821