Professionelle GUI erstellen.

• Hallo, ich möchte eine Anwendung mit einer optisch ansprechenden Oberfläche erstellen. Das letzte mal, dass ich mich mit einer GUI beschäftigt habe ist jetzt allerdings schon ein paar Jahre her und hat sich nur auf einfache Buttons, Listboxen usw. im einheitsgrau beschränkt.

Die Anforderungen die ich hätte sind:
    - Einfaches wechseln der "Skin" ohne den eigentlichen Code großartig zu verändern
    - In den Fenstern möchte ich Grafiken, Objekte mit OpenGL rendern können.
    - Erstellen bzw. umdesignen der Bedienelemente für die GUI sollte recht einfach sein, also auch für Leute wie mich, die von Grafikdesign nicht so viel Ahnung haben.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bei meiner Suche bin ich auf Windows Presentation Foundation (WPF) gestoßen, was sich sehr vielversprechend anhört. Zur Gestaltung ist aber wohl weitere Software in Form von z.B. Microsoft Expression notwendig?

Und muss ich bei Verwendung von z.B. WPF, wenn ich das Programm verkaufen will Lizenzen bei MS erwerben?

Könnt ihr mir sagen, welche GUI z.B. Microsoft Visual Studio 2008/2010 verwendet?

Gruß

Student83

• 2010 verwendet imo diesen WPF quatsch. 2008 wahrscheinlich MFC. was soll schon ne profesionelle GUI sein? für mich wäre das ne schön schlicht gehaltene GUI im win95 stil. wenn es für dich ne bunte, animierte, halbdurchsichtige, RAM fressende oberfläche ist, dann biste bei WPF wohl richtig aufgehoben.

• Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich kann mit einer solchen GUI nichts anfangen, zumal die "GDI-Pipeline" auch nicht gerade die schnellste ist.

Was ich gerade gesehen habe. Anwendungen, die die WPF-GUI benutzen werden in c# geschrieben. Ich habe aber nur mit c++ gearbeitet. Müsste ich also meine komplette Anwendung nun in c# schreiben?

• nö, in jeder .Net sprache, kannste auch in c++ schreiben wenn du drauf stehst. aber wer würde das freiwillig tun wollen?

• C# suxx0rzd halt, da kann man nix machen.

• Suck0r schrieb:

C# suxx0rzd halt, da kann man nix machen.

stimmt, aber nicht so sehr wie c++. besonders wenn man eh NET programmiert.

• Das es nicht geht habe ich ja nicht gesagt. Siehe z.B. hier: www.codeguru.com/cpp/cpp/cpp_managed/general/article.php/c16355
    Aber es macht wohl keinen all zu großen Sinn. Genauso, wie wohl auch OpenGL in kombination mit WPF nicht sinnvoll ist. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn das ganze so geklappt hätte wie ich mir das vorgestellt habe.

@Suck0r und hack0r
    Ihr seid nicht zufällig ein und die selbe Person?
    Übrigens was bedeutet "suxx0rzd"? Was diese "Teenager-Slangs" angeht bin ich wohl nicht mehr up-to-date.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo mal bildlich zusammengefasst ist, welche grafischen Möglichkeiten ich mit welcher Sprache und GUI habe? Eine Auflistung wie z.B. hier (www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html) finde ich nicht sonderlich hilfreich.

• vllt auf wikipedia. haste da mal geschaut?

wieso willst du die GUI unbedingt in c++ machen? das ist doch nur unnötige arbeit. da bietet sich irgendwas wie c# oder vb.net jawohl besser für an. das backend kannste ja trotzdem in c++ machen, wenn es sein muss. wobei es auch dafür keinen grund gibt. net wird bald schneller sein als nativ kompilierter code unter wind00f.

ps. bin auch nicht viel jünger als du und ich hab den inet slang bestens drauf, alles eine frage der einstellung.

• Ich benutze wxWidgets und C++.
    Ich denke mit dem wxFormBuilder ist es garantiert nicht schwerer als irgendwelche .NET-Lösungen. Von wegen "GUI in C++ ist Scheißarbeit".

• Wenn C# in Windows-Anwendungen in Zukunft sowieso "Standard" wird, werde ich mich dann wohl mal in C# und DirectX einarbeiten.

• Icematix schrieb:

Ich benutze wxWidgets und C++.
    Ich denke mit dem wxFormBuilder ist es garantiert nicht schwerer als irgendwelche .NET-Lösungen. Von wegen "GUI in C++ ist Scheißarbeit".

Professionell und wxWidget ist jawohl ein kleiner Widerspruch.

• hack0r schrieb:

Icematix schrieb:

Ich benutze wxWidgets und C++.

Professionell und wxWidget ist jawohl ein kleiner Widerspruch.

Nein, aber "hack0r" und "Ahnung" ist ein Widerspruch.

Es sind mittlerweile dermaßen viele (professionelle) Applikationen, die ehemals MFC waren mittels wxWidgets auf OSX/Linux/Win/WinCE portiert worden, dass es mich wundert, dass MS dieses Framework noch nicht als Bedrohung identifiziert hat.

• B.Larg schrieb:

Es sind mittlerweile dermaßen viele (professionelle) Applikationen, die ehemals MFC waren mittels wxWidgets auf OSX/Linux/Win/WinCE portiert worden, dass es mich wundert, dass MS dieses Framework noch nicht als Bedrohung identifiziert hat.

Da hast Du nicht ganz unrecht... und ich glaube manchmal, das MS in so einem Turm lebt, wo sie nichts anderes sehen und schon gar nicht auf andere Leute hören... es gibt einige MVPs die schon seit langem (>8 Jahre) dies sagen, aber es scheint als ob niemand zuhört...

Es wird auch gerade eine "hitzige" Debatte zwischen einigen MVPs und der Prudugtgruppe geführt. Hieraus nur mal ein Satz (der wohl nicht gegen NDA verstöst) (es geht um MFC):

In short that it has become the equivalent of Cobol in our industry in the year of 2010

• Was soll das bedeuten Jochen? Warum sollte sich M$ mit wxWidget beschäftigen? Solche Frameworks sind doch völlig irrelevant. Erläutere doch mal bitte eingehender wie du das meinst.

• Wir reden hier von C++. (Punkt) also nicht von C# oder anderen (angeblich portablen) Sprachen.

Und hier gibt es nun mal nur drei große Frameworks: MFC, QT, wx

MFC wurde entwickelt als es noch gar kein "richtiges" C++ gab... deshalb sind die ganzen Klassen auch nicht so toll.
    QT/wx ist hier schon viel konsequenter.

Wenn man nicht so sehr viel auf prortabilität achten muss, sollte man heute klar C# nehmen... wobei sich hier auch die Frage stellt: WinForms oder WPF! Diese Frage ist leider auch nicht so einfach zu beantworten.

• Mit WinForms kann man zumindest nichts verkehrt machen. Das würde ich ja benutzen @Op.

Ob sich dieses WPF Zeug durchsetzt, bleibt erstmal abzuwarten. Würde mich nicht wundern, wenn M$ in 2 Jahren schon wieder mit was neuem ankommt, oder WinForms wieder verstärkt pushed und WPF wieder im stillen Kämmerlein verschwindet. Wäre ja nicht das erste mal.

• hack0r schrieb:

.net wird bald schneller sein als nativ kompilierter code unter wind00f

wie kommt ihr alle auf so nen schmarn da geht mir ja die galle hoch das ist wie jeder benchmark der mir zeigt dass java schneller als c oder c++ ist, das kann doch keiner glauben...

• weil der .net jitter laufzeitinformationen berücksichtigen kann.

• weil der .net jitter laufzeitinformationen berücksichtigen kann.

so wie das java teil oder;)

• kA mit java kenn ich mich nicht aus

Anmelden zum Antworten