An die Linux Menschen, welche Distri habt ihr?
-
kubuntu
-
Arch und Debian
-
Debian GNU/Linux.
Auch bei mir weil es mir am besten gefällt.
-
rüdiger schrieb:
kubuntu
hi,
aber wieso nimmst du eher kubuntu als debian? hat dies einen besonderen grund?
-
hack0r schrieb:
ich bin irgendwann mal bei debian hängengeblieben und es gefällt mir am besten.
ich auch debian (eine ca. 2 jahre alte version) mit gnome als oberfläche. hab danach kein anderes linux mehr ausprobiert.

-
machste einmal apt-get dist-upgrade und schon biste wieder auf dem neuesten stand

-
hack0r schrieb:
machste einmal apt-get dist-upgrade und schon biste wieder auf dem neuesten stand
danke, aber brauche ich nicht. läuft hervorragend so wie es ist.

-
hack0r schrieb:
rüdiger schrieb:
kubuntu
hi,
aber wieso nimmst du eher kubuntu als debian? hat dies einen besonderen grund?
Ubuntu updatet häufiger als Debian. Ich habe eine lange Zeit Debian genutzt, aber irgend wann fühlte sich das halt nur noch an, wie in Leichen rumstochern, wenn man auf die Softwareversionen geschaut hat :). Außerdem musste man zumindest damals in Debian noch viele Sachen selbst erledigen, die in Ubuntu schon drin waren bzw. automatisch liefen. Daher gefällt mir *Ubuntu auf meinem Desktop besser.
Neulich wollte ich mal Fedora ausprobieren. Die haben zumindest einen ziemlich netten Installer, der Verschlüsselung und Software-RAID direkt drauf machen kann. Bei Ubuntu (Debian?) muss man da den "alternativen Installer" nehmen. Außerdem bietet Fedora oft neuere Sachen als Ubuntu. Aber irgendwie bin ich doch zu sehr apt-get gewöhnt.
-
meinst du mit alternativen installer den text install? den verwende ich sowieso immer, den finde ich irgendwie übersichtlicher als diese grafischen dinger. verschlüsselung geht damit aber auch ganz einfach
ach den gibts in ubuntu immerhin auch noch? naja das ist ja wenigstens ganz nett
-
hack0r schrieb:
meinst du mit alternativen installer den text install? den verwende ich sowieso immer, den finde ich irgendwie übersichtlicher als diese grafischen dinger. verschlüsselung geht damit aber auch ganz einfach
ach den gibts in ubuntu immerhin auch noch? naja das ist ja wenigstens ganz nettIst so eine Art curses Interface. Das hatte Debian früher als Standardinstaller. Weiß nicht, ob die jetzt auch das grafische Zeugs haben.
-
Ubuntu. Administriere ich auf der Arbeit, habe daher große Erfahrung damit und hatte dort eigentlich nie Probleme. Die Distribution kommt schönerweise mit brauchbaren Anwendungen für jeden Arbeitsbereich vorinstalliert, da muss man nichts mehr ändern. Und ob wohl oberflächlich alles Klickibunti aussieht, arbeiten im Hintergrund trotzdem die gewohnten Programme die man falls nötig auf die gewohnte Weise ganz genau konfigurieren kann.
Würde ich einen meiner Rechner mal neu aufsetzen würde ich wohl mal Arch-Linux ausprobieren. Die Distribution klingt danach als wäre sie für den kundigen Benutzer genau passend.
edit: Installer für ubuntu natürlich immer den alternativen Textinstaller
. Standardpartitionierung ist nicht so mein Ding. Ich stehe auf Raid, LVM und Verschlüsselung.
-
Seit mitte November OpenSUSE, vorher Arch Linux. Das sind Beides super Ditributionen, finde ich, auch wenn sie völlig unterschiedlichen Prinzipien folgen.
-
ich verwende sidux und kubuntu
weil
1. ich kde mag
2. es einfach handzuhaben und stabil ist
-
ist arch linux wirklich gut?
überlege gerade von ubuntu auf arch linux umzusteigen.
welche benutzeroberfläche benutzt arch ? KDE, GNOME ?würde mich auf ein paar antworten freuen. Ganz besonders wenn ihr links hättet.
danke
-
hack0r schrieb:
ja an die linuxer unter euch. welche distri habt ihr und wieso?
ich bin irgendwann mal bei debian hängengeblieben und es gefällt mir am besten. gut, gent00 habe ich bisher noch nie probiert, aber wozu auch, mein debian ist perfekt. ubuntu hatte ich aus jux mal in einer vm installiert, aber das ist mir zu n00big..zu bunt, und noch viel viel mehr software, die man nie haben wollte.
benutzt hier jemand slackware? wie ist das so?
greetz vom hackschiff,
hack0rwenn du mit deinem zufrieden bist, wieso startest du so einen Thread?

Früher hätte ich gesagt "ich hasse tief vom Herzen Debian und ihre Nachfahren". Ich habe es von der ersten Installation an nicht gemocht und werde es nie tun. Auf der Arbeit hatte ich die Wahl: SuSE oder Debian. Klar habe ich mich für Debian entschieden. Mittlerweile habe ich vieles von Debian gelernt, so dass es von "ich hasse debian" zu "ich mag debian nicht wirklich" gekommen ist.
Auf unsere Embedded Systems läuft Slackware, weil der Mitarbeiter, der diese Systeme verwaltet hat, bevor ich in die Firma gekommen bin, Slackware Fan ist. slackware ist ok, aber manchmal mir zu veraltet (nicht nur Pakete sondern Ansichten vom Patrick Volkerding).
Privat nutze ich Gentoo, hauptsächlich wegen den USE Flags. Ich habe mit keiner Distribution geschafft, ein System so an meinen Bedürfnissen anzupassen, wie Gentoo. Vor allem, dass ich sagen kann, ich will Packet X ohne KDE und ohne GNOME. Sowas nervt mich, wenn ich ein Paket installieren will und debian auf die Idee kommt, es müsse halb KDE installieren, obwohl das Paket an sich KDE nicht bräuchte. Sowas hasse ich. Außerdem gibt es bei Gentoo keinen Branding (außer man wählt bei den USE Flags).
Zugegeben, portage ist langsam, aber das nehme ich in Kauf. Das Packetmanager ruft man eben nicht ständig auf, wenn das System läuft, dann rufe portage selten, von daher ist das für mich keine so große Sache.
Das init-System von gentoo finde ich am besten gelöst, es ist viel einfacher zu verwalten. Blöd ist nur, wenn man was per Hand installiert, muss man selber einen init.d-Skript schreiben, aber das kommt auch selten vor. Ich finde, dass Portage an sich das beste durchdachte Packagemanager ist ("kommt" ja von BSD ;)). Mir gefällt es, dass gentoo (als Distribution) keine Versionen hat. Ich finde das besser.
Früher war die Hardware einfach nicht stark genug, heute ist das Kompilieren von Sourcen kein Thema mehr. Selbst große Pakete wie KDE lassen sich schnell kompilieren. Vorbei sind die Tagen, wo man 3 Tagen für ein Basissystem gebraucht hat. Heute schafft man das (je nach Hardware) in 1 oder 2 Stunden, sogar noch weniger.
-
Ich nutze meistens Debian oder ein richtiges Unix.
Aber nach dem Posting von Supertux muss ich mir echt mal Gentoo ansehen...
-
hack0r schrieb:
ja an die linuxer unter euch. welche distri habt ihr und wieso?
Ich habe:
Sonnenweis LinuxWieso:
Weils besser ist als gewöhnliche Linuxe.
-
Linux Minze
-
ubuntu und debian
-
kabutu