Verständnisfrage char arrays

• Hier wird also wiederum das Array zum Zeiger umgewandelt. Dass das nur für char - und nicht für int -Zeiger gilt, liegt daran, dass für int* keine Überladung existiert, sondern nur für void* , also typenlose Zeiger, oder eben char* . Wenn du jetzt einen int* mittels << in den Stream schiebst, kommt es zu einer (wieder impliziten) Umwandlung zu void* , die entsprechende Operatorüberladung wird aufgerufen und die Adresse des int ausgegeben.

dies versteh ich wiederum nicht 🙂

• Ganz einfach, es gibt für Zeige im ostream nur zwei <<-Operatoren Definitionen:

einmal für void* bei denen der Wert des Zeigers, also die Speicheradresse, ausgegeben wird
    einmal für char* bei denen der String ausgegeben wird, bis zur 0.

Wenn du nun cout << xxx; aufrufst, wird geschaut ob xxx vom Typ char* ist. Ist dies der Fall wird der zweite Operator oben ausgeführt, bei allen anderen Zeigern erfolgt die Umwandlung zum void* und somit der erste Operator.

• also steht dort ein char* wird die Zeichenkette bis zur 0 ausgegeben und steht dort ein anderer Zeiger wie int* wird die Adresse ausgegeben die in dem Zeiger steht.

• Richtig.

Kannst ja testweise mal deinen char-Array für die Ausgabe zum int-Zeiger casten:

cout << (int*)meinArray;

Dann sollte er die Adresse ausgeben.

• cout << &meinArray;

müsste ja das gleiche Ausgeben, also die Adresse des erstes Feldes.
    Wie komm ich eigentlich an die zweite Adresse? doch über

cout << (int*)meinArray+1;

Das kann aber nicht stimmen, denn wenn ich &meinArray+1 schreibe bekomm ich eine andere Adresse obwohl das ja eigentlich äquivalent ist oder?
    als Bsp:

char teste[] = "mytest";
    	char* ptr_test = teste;
    	cout << (int*)ptr_test << " " << ptr_test << " " << &teste << endl;
    	/*cout << (int*)ptr_test+1 << endl;*/ //Ausgabe: 0012FF40
    	cout << &ptr_test+1 << endl;          //Ausgabe: 0012FF38

alles sehr merkwürdig. wollt so auch nachvollziehen was auf dem stack passiert aber jetzt versteh ich gar nix mehr 🙂
    Normalerweise müsste doch zwischen den Adressen ein Byte liegen, da ja char 1 Byte speichern kann.

• rudpower schrieb:

Operatorüberladung ist neu für mich, ich kenne nur Funktionsüberladung

Man kann auch Operatoren überladen, nur das brauchst du hier nicht. Character-Arrays sind ANSI-C - sie brauchen das abschliessende Nullzeichen. Wir haben hier immer wieder Verständnisprobleme, weil ANSI-C seit C++ (hier oft geäussert) auf den Schrott gehören soll.

• Das liegt das wenn du einen Pointer inkrementierst er immer so weit vorspringt wie groß das Element ist. Und ein char ist kleiner als ein int. 😉

• char teste[] = "mytest";
    	char* ptr_test = teste;
    	cout << (int*)ptr_test << " " << ptr_test << " " << &teste << endl; //Ausgabe: 0012FF58 mytest 0012FF58
    	cout << (int*)ptr_test+1 << endl;     //Ausgabe: 0012FF5C
    	cout << &ptr_test+1 << endl;          //Ausgabe: 0012FF50

dann müsste ja die nächste Adresse 0012FF59 sein, da ja ein char 1 Byte belegt.

• In der letzten Zeile nimmst du ja auch die Adresse von ptr_test während du davor den Inhalt von ptr_test genommen hast.

• Mod

rudpower schrieb:

char teste[] = "mytest";
    	char* ptr_test = teste;
    	cout << (int*)ptr_test << " " << ptr_test << " " << &teste << endl; //Ausgabe: 0012FF58 mytest 0012FF58
    	cout << (int*)ptr_test+1 << endl;     //Ausgabe: 0012FF5C
    	cout << &ptr_test+1 << endl;          //Ausgabe: 0012FF50

dann müsste ja die nächste Adresse 0012FF59 sein, da ja ein char 1 Byte belegt.

Operatorpräzedenz beachten.

Anmelden zum Antworten