pc geht immer aus

• Hallo.
    Neuerdings geht mein PC (beim WoW-Spielen) aus. Weiß aber nicht, obs direkt an WoW liegt.
    Mache sonst nichts anderes am PC, deshalb kann ich das nicht so ganz eingrenzen.

Auf jeden Fall geht mein PC manchmal von 0 auf 100 einfach aus. Kommt keine Fehlermeldung oder so.

Und manchmal wenn ich den PC neu starten will, geht er beim hochfahren wieder aus. Und dann funkz erst beim dritten mal.

Woran kanns liegen?

• knolliy schrieb:

Hallo.
    Neuerdings geht mein PC (beim WoW-Spielen) aus. Weiß aber nicht, obs direkt an WoW liegt.
    Mache sonst nichts anderes am PC, deshalb kann ich das nicht so ganz eingrenzen.

Tja, wenn mich mein Arbeitgeber auch nur zum Kloputzen einsetzen würde, würde ich auch irgendwann streiken... :p Klarer Fal: Dein Rechner protestiert gegen die Unterforderung. :p

Und manchmal wenn ich den PC neu starten will, geht er beim hochfahren wieder aus. Und dann funkz erst beim dritten mal.

Woran kanns liegen?

Im Ernst: Klingt nach internem Wackelkontakt oder termischem Problem. Genaueres läßt sich vielleicht ermitteln, wenn Du mal was anderes damit machst, als WoW zu spielen.

• nagut war jetzt nen bisschen übertrieben von mir aber es gibt auch abende wo ich nur chatte, surfe und mit photoshop arbeite.
    und da ist mir das ding noch nie abgestürzt

• graka temp

• Netzteil evtl. überfordert?

• Tim schrieb:

Netzteil evtl. überfordert?

Richtig. Dein Netzteil ist zu schwach. Schau mal im BIOS nach, ob du da noch was hochschrauben kannst. Außerdem kannst du da auch nachschauen, wie weit du im minus bist.

• evtl wird das netzteil zu heiss - laaeuft der luefter noch ?

• knolliy schrieb:

Hallo.

Auf jeden Fall geht mein PC manchmal von 0 auf 100 einfach aus. Kommt keine Fehlermeldung oder so.

Woran kanns liegen?

Das klingt nach nem Vater der sich auskennt und seinen Sohnemann erziehen will.

Du sollst nicht so viel WoW spielen, also wird dein Rechner Remote gesteuert und heruntergefahren.

• Also mein Akku ist im Arsch.
    Sprich mein Akku hält nur noch max 10 - 20 min 😞

Und dabei ist mein Laptop gerade mal 1,5 Jahre alt. Ist das nen "Umtausch" Grund?
    Aber ich muss dazu sagen, dass ich den auch immer am Strom angeschlossen hatte auch beim vollen Akku. Aber ich dachte, dass die neune Dinger das mittlerweile checken und sich dann automatisch "ausklingen", damit der Akku nicht verschleist.

Zum THema:

Hab gechattet und der Lappy ist angebliebe.
    War gerade keine 5 min im WoW drinne -> AUS!

• hab mal akku rausgenommen, ist er auch ausgegangen

• mmmmmmm schrieb:

graka temp

• knolly schrieb:

Also mein Akku ist im *****.
    Sprich mein Akku hält nur noch max 10 - 20 min 😞

Und dabei ist mein Laptop gerade mal 1,5 Jahre alt. Ist das nen "Umtausch" Grund?
    Aber ich muss dazu sagen, dass ich den auch immer am Strom angeschlossen hatte auch beim vollen Akku. Aber ich dachte, dass die neune Dinger das mittlerweile checken und sich dann automatisch "ausklingen", damit der Akku nicht verschleist.

Bei den Billignotebooks wird an der Elektronik gespart.
    Die checken da also nix und klinken damit auch nix aus.

Den Akku kannst du nicht umtauschen, aber du könntest nen neuen kaufen oder
    den Akku Vakuumverpackt einpacken und über die Nacht 24 h in die Tiefkühltruhe bei -19 °C legen.

• Ich tippe auf Überhitzung

• geht er denn auch aus wenn du nur mit netz den lappy am laufen hast ? wenn hat ist es ganz bestimmt nicht der akku #gg

• Also hab den Akku rausgenommen und nur mit Strom weitergespielt und ist auch ausgegangen.

Kann das sein, dass das Netzteil einfach nur "überlastet" ist, weil mein Lappy das Wochenende non-stop an war und gearbeitet hat?

Sprich, wenn ich den nun ein Tag auslasse, dass er wieder fitist

• das is quatsch
    wenn er abgestuerzt war - und du bekommst ihn wieder an - schau mal im bios nach die temp

• Mr Evil schrieb:

das is quatsch
    wenn er abgestuerzt war - und du bekommst ihn wieder an - schau mal im bios nach die temp

Bis man es ins BIOS geschafft hat, sind die Temperaturen längst wieder unktritisch...

Lad Dir den Furmark herunten und mach einen Streßtest. Furmark zeigt Dir auch die Temperaturen der GraKa an. Zum Testen von RAM und CPU empfehle ich Prime95 und zur Temperaturüberwachung CoreTemp.

• er ist dann zwar nicht kritisch aber man erkennt die tendenz - so hatte ich auch ein fehler im netzteil luefter bemerkt

wenn der pc gut laeuft - nach schaun = 40°
    wenn der pc ab stuerzt sobald es geht - nach schaun = 80°
    aha!

• Hm, so lange der Kühler noch halbwegs funktioniert, erkennt man nicht mal eine Tendenz - zumindest meiner Erfahrung nach.
    Außerdem, welches BIOS zeigt die Temperatur der GraKa an?

• Hab mein PC gerade mal 20 min an und WoW offen.
    Habe ne cpu-Temp. von 83° gemessen. Normal?=

Anmelden zum Antworten