STL-template für FIFO?
-
du hast recht... ich kümmer mich gleich drum - schlampig getestet

-
knivil schrieb:
Es ist unvollstaendig, sehr unvollstaendig!
es kann genau die Funktionen, die ich benötige. Wenn ich Overhead gewollt hätte, hätte ich auch ein STL-Template nehmen können.
knivil schrieb:
Wie sehen die Zugriffsfunktionen aus?
Put und get, mehr ist nicht nötig
knivil schrieb:
Wie kann ich mittels Iterator sortieren?
garnicht, weil ich das nicht brauch.
knivil schrieb:
Das kommt darauf an, wie Ringbuffer verwendet wird. Auch werden andere Bugs provoziert, insbesondere weil nicht geklaert ist, wer der Eigentuemer der Objekte ist, auf die im Buffer gezeigt wird.
Üblicherweise der, der sie erzeugt hat. Und das ist bei mir nicht anders.
Übrigens bin ich der festen Überzeugung, dass dieses Template von der Performance her die allgemeiner gefassten STL-Templates schlägt.
-
Diese Zeile sagt was anderes:
for ( p = Buffer; p != pe; delete *p++ );Übrigens bin ich der festen Überzeugung, dass dieses Template von der Performance her die allgemeiner gefassten STL-Templates schlägt.
Es zaehlen aber nur Messergebnisse, keine Ueberzeugungen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du einen Benchmark postest, so dass ich ihn auf meiner lokalen Maschine testen kann.
-
knivil schrieb:
for ( p = Buffer; p != pe; delete *p++ );Diese Zeile löscht das Element, weil ich sonst vom Eigentümer verlangen müsste, den Buffer mit "get" komplett zu entleeren.
Hat schlicht und ergreifend praktische Gründe.Das Template hat im Gegensatz zur STL nicht den Anspruch der allgemeinen Verwendbarkeit. Es ist für mich und im Dienste der maximalen Performance entwickelt.
-
knivil schrieb:
Es zaehlen aber nur Messergebnisse, keine Ueberzeugungen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn du einen Benchmark postest, so dass ich ihn auf meiner lokalen Maschine testen kann.
Die werde ich nachliefern.
g++ auf Linux, wenns recht ist.
-
It0101 schrieb:
knivil schrieb:
for ( p = Buffer; p != pe; delete *p++ );Diese Zeile löscht das Element, weil ich sonst vom Eigentümer verlangen müsste, den Buffer mit "get" komplett zu entleeren.
Aber damit ist nicht mehr klar, wer der Eigentümer ist.
It0101 schrieb:
Hat schlicht und ergreifend praktische Gründe.
Praktisch ist es eben genau nicht. Kann man sehr leicht aufzeigen:
// in irgendeinem Block { RingBufferFIFO<int> buffer(20); // ... irgendwo im nirgendwo passt der Programmierer nicht richtig auf, // da er sich nicht mehr recht erinnert, dass RingBufferFIFO jeglichem // Eigentümer Standard widerspricht. int agreatvalue = 256; buffer.Put(&agreatvalue); // ... viel später, aber agreatvalue ist noch im Puffer. } // <- BAMMMMM; BUMMM; WELTUNTERGANG ... naja nicht so extrem, aber eben nicht praktisch.Grüssli
-
Dravere schrieb:
aber eben nicht praktisch
gut, dass du das noch dazu schreibst

-
Wie wäre denn eure Vorgehensweise mit den Eigentümerrechten speziell für diese Komponente?
Ich lass mich ja gern belehren...
-
It0101 schrieb:
Wie wäre denn eure Vorgehensweise mit den Eigentümerrechten speziell für diese Komponente?
So wie immer: Wer die Ressourcen anfordert, der gibt sie auch wieder frei.
Schreib am besten den RingBufferFIFO so um, dass er nicht zwingt, dass Zeiger gespeichert werden. Wenn der Programmierer Zeiger Speichern möchte, kann er dies angeben:
RingBufferFIFO<int*>. Dann weiss er aber auch, dass er dafür verantwortlich ist, den Speicher wieder freizugeben. Er ist dann sogar in der Lage, allenfalls einenshared_ptrzu verwenden, wenn er dies möchte und als sinnvoll erachtet.Grüssli
-
Ok, dann werd ich das so machen. Das klingt vernünftig

-
Ich hab das bei mir so geregelt das ich als Template Parameter noch eine Klasse mitnehme die ebenfalls Template ist und eine static delete Funktion hat, die rufe ich beim Entfernen eines Elements auf.
-
Xebov schrieb:
Ich hab das bei mir so geregelt das ich als Template Parameter noch eine Klasse mitnehme die ebenfalls Template ist und eine static delete Funktion hat, die rufe ich beim Entfernen eines Elements auf.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, geht allerdings eher in Richtung Smart-Pointer und Destruction-Policy. Kommt halt drauf an, ob vorrangig Zeiger auf dynamisch angelegte Objekte gespeichert werden. Man sollte aber dran denken, dass der Heap einen Geschwindigkeits- und Speicher-Overhead mit sich bringt, der besonders für kleine Objekte lästig sein kann. Von daher kann es in dieser Hinsicht effizienter sein, nur Speicher für den Ringpuffer anzufordern und die Objekte da reinzukonstruieren.
Für maximale Performance könnte man auf dem Stack arbeiten. Dabei rate ich zu
std::tr1::array, das hat im Release-Modus keinen Overhead gegenüber einem C-Array, aber im Debug-Modus wertvolle Laufzeitprüfungen. Das Containertemplate könnte zum Beispiel so aussehen:template <typename T, size_t Size> class RingBufferQueue { public: // ... private: std::tr1::array<T, Size> MyBuffer; };