[gelöst]Frage zu meinem Adressbuch
-
fr33g schrieb:
Danke erstmal=)
Ich probiere jetzt mal eure Tipps und Meinungen umzusetzen.
Wenn ich wo nicht weiterkomme frag ich euch natürlich nochmal.
Die erste Frage gleich mal: Ich sollte ja immer string benutzen, wollte ich auch, jedoch hatte ich da Probleme bei der Adresse, cin.getline hat bei mir nie einen string akzeptiert, mit dem char array gings dann....Versuchs mal hiermit:
http://www.cplusplus.com/reference/string/getline/
-
ok danke.
also wie ich das löse soll mit dem inkludieren leuchtet mit leider noch nicht so ganz ein.ich hab jetzt in der main.cpp nur die headerdatei inkludiert sonst nichts. in der classAdressbuch.cpp auch nur die headerdatei.
und in der header selber steht usingnamespace std und dei inkludierung von iostream und string.
beim compilen kommt leider trotzdem ein fehler:(
-
Da exit bereits eine Funktion ist, ist es möglicherweise keine besonders gute Wahl für den Namen einer Variable.
-
wäre lieb wenn mir einer dass mit dem includen und linken erklären könnte, hab jetzt mal gegoogelt.
also ich soll in die main.cpp
string und iostream inkluden, sowie classAdressbuch.h
zusätzlich using namespace std; schreiben.
in der header datei hab ich nix inkludiert, und in der classAdressbuch.cpp nur die header.
aber ich bekomme einen haufen an fehlermeldungen:(
-
also wie heißt es Wikipedia ist dein Freund http://de.wikipedia.org/wiki/Linker_%28Computerprogramm%29
Du solltst die Klassen/Headerdatein immer dort inkluden wo du diese benötigst.
Wenn du welche in deiner main.cpp braucht z.B string dann bindest du dieses auch dort ein, wenn du eine Klasse (string) in classAdressbuch.h benötigst bindest du diese dort auch ein!!! Du inkludest immer (nur) die Klassen/Headerdatein die du gerade benötigst. So macht es (meistens) keinen Sinn cmath oder iostream in Headerdatein zu inkluden, da du Deklaration (.h) und Definition (.cpp) in zwei unterschiedliche Datein aufteilen sollst.
Zu using namespace std
Was SeppJ damit meint ist, dass du in deiner Header nicht using namespace std; verwenden sollst sondern std:: und danach die Klasse ala string (std::string). In deiner cpp Datei kannst du dann dein using namespace std; schreiben.
-
Wahrscheinlich Linkerfehler: "undefined function ..."?
Du mußt alle Source-Dateien (.cpp) zu deinem Projekt hinzufügen.
-
Also so sieht es jetzt aus, habe alles verbessert was ihr gesagt hab, bis auf dass ich nicht weiß was ein STL-Container sein soll.Der Programmablauf stimmt auf jeden Fall und es funktioniert auch alles.Außer halt dass er noch den Fehler bringt der unten steht.
main.cpp
#include "classAdressbuch.h" #include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { const int maxSize = 40; bool stop = false; bool stop2 = false; for (int i=0; i<40; i++) { cout << "Wollen sie eine Adresse speichern(1)oder nicht(2)?"; int choice; cin >> choice; if (choice == 2) { stop = true; } Adressbuch *pZeiger[maxSize]; while (stop == true) { cout << "Wollen sie Adressen auslesen(1) oder beenden(2)?"; int choice; cin >> choice; if (choice == 2) { stop2 = true; break; } cout << "Welche Adresse wollen sie auslesen: "; int j; cin >> j; cout << pZeiger[j]->getVor_name() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getNach_name() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getAdresse() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getTele() << "\n"; } if (stop2 == true) { break; } cout << "Geben sie den Vornamen ein: "; string vor_name; cin >> vor_name; cout << "Geben sie den Nachname ein: "; string nach_name; cin >> nach_name; cout << "Geben sie die Adresse ein: "; string adresse; cin.ignore(); getline(cin,adresse); cout << "Geben sie die Telefonnummer ein: "; string tele; cin >> tele; pZeiger[i] = new Adressbuch; pZeiger[i]->setVor_name(vor_name); pZeiger[i]->setNach_name(nach_name); pZeiger[i]->setAdresse(adresse); pZeiger[i]->setTele(tele); } return 0; }classAdressbuch.h
#include <iostream> #include <string> #ifndef CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDED #define CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDED class Adressbuch { public: void setVor_name(std::string); void setNach_name(std::string); void setAdresse(std::string); void setTele(std::string); std::string getVor_name()const{return itsVor_name;} std::string getNach_name()const{return itsNach_name;} std::string getAdresse()const{return itsAdresse;} std::string getTele()const{return itsTele;} private: std::string itsVor_name; std::string itsNach_name; std::string itsAdresse; std::string itsTele; }; #endif // CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDEDclassAdressbuch.cpp
#include "classAdressbuch.h" #include <iostream> #include <string> using namespace std; void Adressbuch::setVor_name(string vor_name) { itsVor_name=vor_name; } void Adressbuch::setNach_name(string nach_name) { itsNach_name=nach_name; } void Adressbuch::setAdresse(string adresse) { itsAdresse=adresse; } void Adressbuch::setTele(string tele) { itsTele=tele; }aber er bringt den fehler undefinded reference to Adressbuch::setVor_Name....
Der fehler bringt er für die ganzen funktionen die eben in der classAdressbuch.cpp sind.
Also ich habe alle 3 dateien in meinem projekt drinnen.arbeite mit codeblocks.Danke schonmal:-)
EDIT: So hat jetzt alles geklappt, musste nur bei den build optionen der datei classAdressbuch.cpp n haken dazu machen

Also es funktioniert jetzt alles.
Hab auch alles geändert bis auf das mit dem STL. Weiß leider nicht was das ist, ich google mal:-P
Sonst is der code jetzt auch schon besser oder?
-
Einführung in die STL:
1) Container
2) Iteratoren und Algorithmen
3) Hilfsklassen und Erweiterungen
-
STL Container, bzw. Standardbibliothek Container:
http://www.cplusplus.com/reference/stl/Zum Code:
... Naja ...Nur grob ein paar Dinge:
- Gib ihm mehr Platz, füge Leerzeichen/Leerzeilen ein. Ein Code der atmet, ist auch gut lesbar.
- Ein Adressbuch ist für mich irgendwie nicht das Gleiche wie eine Adresse. Ich würde somit die Klasse umbenennen. Dieser Name macht keinen Sinn.
- Was passiert bei fehlerhaften Eingaben? Fehlerbehandlung fehlt völlig.
- Was ist, wenn man mehrere Vornamen oder Nachnamen hat? Ich würde die Vornamen und Nachnamen auch perstd::getlineeinlesen.
- Mehrzeilige Adressen?
- Handy? Fax? Geschäft Tel?
Und gäbe noch anderes zum kritisieren. Aber ist natürlich auch ein wenig fragwürdig, wie weit ins Detail man bei einem Anfänger gehen soll

Grüssli
-
Ok danke schonmal

ja ich gut da werd ich dann mal probieren dass noch ein bisschen verbessern.
ja klar fehlerbehandlung und so muss auch noch rein. wollt erst mal son kleines grundgerüst was funktioniert.
hab den code jetzt noch so erweitert dass man beim auslesen den namen den man sucht eingibt:main.cpp
#include "classAdressbuch.h" #include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { const int maxSize = 40; bool stop = false; bool stop2 = false; for (int i=0; i<40; i++) { cout << "Wollen sie eine Adresse speichern(1)oder nicht(2)?"; int choice; cin >> choice; if (choice == 2) { stop = true; } Adressbuch *pZeiger[maxSize]; while (stop == true) { cout << "Wollen sie Adressen auslesen(1) oder beenden(2)?"; int choice; cin >> choice; if (choice == 2) { stop2 = true; break; } cout << "Welche Adresse wollen sie auslesen(Vorname): "; string temp; cin >> temp; bool right; for(int j=0;j<i;j++) { right = false; if(pZeiger[j]->compareString(temp)) { cout << pZeiger[j]->getVor_name() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getNach_name() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getAdresse() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getTele() << "\n"; right = true; break; } } if(right == false) { cout << "Keine Übereinstimmung!\n"; } } if (stop2 == true) { break; } cout << "Geben sie den Vornamen ein: "; string vor_name; cin >> vor_name; cout << "Geben sie den Nachname ein: "; string nach_name; cin >> nach_name; cout << "Geben sie die Adresse ein: "; string adresse; cin.ignore(); getline(cin,adresse); cout << "Geben sie die Telefonnummer ein: "; string tele; cin >> tele; pZeiger[i] = new Adressbuch; pZeiger[i]->setVor_name(vor_name); pZeiger[i]->setNach_name(nach_name); pZeiger[i]->setAdresse(adresse); pZeiger[i]->setTele(tele); } return 0; }classAdressbuch.h
#include <iostream> #include <string> #ifndef CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDED #define CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDED class Adressbuch { public: void setVor_name(std::string); void setNach_name(std::string); void setAdresse(std::string); void setTele(std::string); std::string getVor_name()const{return itsVor_name;} std::string getNach_name()const{return itsNach_name;} std::string getAdresse()const{return itsAdresse;} std::string getTele()const{return itsTele;} bool compareString(std::string&)const; private: std::string itsVor_name; std::string itsNach_name; std::string itsAdresse; std::string itsTele; }; #endif // CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDEDclassAdressbuch.cpp
#include "classAdressbuch.h" #include <iostream> #include <string> using namespace std; void Adressbuch::setVor_name(string vor_name) { itsVor_name=vor_name; } void Adressbuch::setNach_name(string nach_name) { itsNach_name=nach_name; } void Adressbuch::setAdresse(string adresse) { itsAdresse=adresse; } void Adressbuch::setTele(string tele) { itsTele=tele; } bool Adressbuch::compareString(string &temp)const { if(itsVor_name==temp) return true; }werd dann mal noch n paar sachen erweitern und einbauen, falls ihr noch tipps hat könnt ihr sie gerne schreiben;-)
dass mit den stl werd ich mir au mal durchlesen;-)
-
Der Code gefällt mir so nicht. Ich persönlich würde ihn so "gestalten".
main.cpp
#include "classAdressbuch.h" #include <iostream> //#include <string> brauchst du nicht, vorallem nicht bei Code::Blocks using namespace std; //gewöhns dir ab int main() { const int maxSize = 40; int choice; bool stop = false; bool stop2 = false; bool right = false; Adressbuch *pZeiger[maxSize]; string vorname; for(int i = 0; i < 40; i++) { cout << "Wollen sie eine Adresse speichern(1)oder nicht(2)?"; cin >> choice; if (choice == 2) stop = true; while(stop) { cout << "Wollen sie Adressen auslesen(1) oder beenden(2)?"; cin >> choice; if (choice == 2) { stop2 = true; break; } cout << "Welche Adresse wollen sie auslesen(Vorname): "; cin >> vorname; for(int j = 0; j < i; j++) { right = false; if(pZeiger[j]->compareString(vorname)) { cout << pZeiger[j]->getVor_name() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getNach_name() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getAdresse() << "\n"; cout << pZeiger[j]->getTele() << "\n"; right = true; break; } } if(!right) cout << "Keine Übereinstimmung!\n"; } if(stop2) break; cout << "Geben sie den Vornamen ein: "; string vor_name; cin >> vor_name; cout << "Geben sie den Nachname ein: "; string nach_name; cin >> nach_name; cout << "Geben sie die Adresse ein: "; string adresse; cin.ignore(); getline(cin,adresse); cout << "Geben sie die Telefonnummer ein: "; string tele; cin >> tele; pZeiger[i] = new Adressbuch; pZeiger[i]->setVor_name(vor_name); pZeiger[i]->setNach_name(nach_name); pZeiger[i]->setAdresse(adresse); pZeiger[i]->setTele(tele); } //return 0; brauchst du nicht }classAdressbuch.h
//#include <iostream> brauchst du nicht, oder benutzt du den in & out stream? ich sehe keine Eingaben/Ausgaben //#include <string> brauchst du nicht #ifndef CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDED #define CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDED class Adressbuch { public: void setVor_name(std::string); void setNach_name(std::string); void setAdresse(std::string); void setTele(std::string); std::string getVor_name() const { return itsVor_name; } std::string getNach_name() const { return itsNach_name; } std::string getAdresse() const { return itsAdresse; } std::string getTele() const { return itsTele; } bool compareString(std::string&) const; private: std::string itsVor_name; std::string itsNach_name; std::string itsAdresse; std::string itsTele; }; #endif // CLASSADRESSBUCH_H_INCLUDEDclassAdressbuch.cpp
#include "classAdressbuch.h" #include <iostream> #include <string> using namespace std; void Adressbuch::setVor_name(string vor_name) { itsVor_name = vor_name; } void Adressbuch::setNach_name(string nach_name) { itsNach_name = nach_name; } void Adressbuch::setAdresse(string adresse) { itsAdresse = adresse; } void Adressbuch::setTele(string tele) { itsTele = tele; } bool Adressbuch::compareString(string &temp)const { if(itsVor_name == temp) return true; }So ungefähr halt, hab jetzt mal eben drüber.
Außerdem frage ich mich, warum du immer sowas hier machstif(...) { ... } //zu if(...) { ... }Mach doch die Klammer genau unter das if.
Irgendwann kommt bestimmt mal der Zeitpunkt, in dem du verschachtelte if-Anweisungen oder Schleifen hast.
Bei dir müsste man dann irgendwann schon nach rechts scrollen und das ist ziemlich hässlig.
Aufjedenfall hat dein Programm immer noch den Fehler, dass es mehr als 40 Einträge zulässt.
-
ok danke.
werd ich mir merken und ändern, vor allem noch fehlerbehandlung.
aber mal ne frage wenn ich des using namespace std weglasse.
wo muss dann überall des std:: dazu?
und was ich auch noch wissen wollt gibts eg n unterschied zwischen:
cout << "bla\n"; und
cout << "bla" << endl;
???EDIT:
Habs jettz so geändert wie du mirs gezeigt hast, doch er bringt mir bei der header datei lauter fehler wegen dem string???
mach ich im header <string> rein funktionierts...
-
FreakY<3Cpp ist da etwas übereifrig. using namespace in cpp-Dateien ist gar kein Problem. Ungünstig wird es erst, wenn du sie im Header verwendest. Ein gutes Beispiel ist dein eigenes Programm: Du hattest (in deiner ersten Version) eine Variable namens exit. Kein Problem. Es gibt in dem Header cstdlib aber auch eine Funktion std::exit. Du hättest so auch ohne Probleme cstdlib einbinden können, denn std::exit und exit sind ja zwei verschiedene Sachen. Hättest du aber in irgendeinem Header den du eingebunden hättest 'using namespace std' stehen gehabt, wären alle Sachen aus dem std-Namespace in den unbenannten Namespace gebracht worden und du hättest eine doppelte Definition von exit gehabt. Wenn jetzt jemand anderes diesen Header geschrieben hätte und du ihn nur benutzt und in diesem Header stünde ein "using namespace", dann hättest du keine Möglichkeit dieses wegzubekommen und hättest dein ganzes Programm umschreiben müssen, bloß weil jemand "using namespace" in einem Header verwendet hat. Deshalb gilt es als sehr schlechter Stil, dies zu tun.
Da cpp-Dateien normalerweise nirgendwo inkludiert werden, kann man "using namespace" dort benutzen wie man will.
Und warum du den Tipp bekommen hast, string nicht einzubinden, kapier ich nicht. Binde immer ALLE Header ein die du brauchst. Verlasse dich NIE darauf, dass ein bestimmter Header durch einen anderen Header schon eingebunden wird.
Der Unterschied zwischen endl und \n ist, dass endl diesem entspricht:
<<'\n'<<std::flushDas ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
-
ok, jetzt mal ne kurze frage, was genau mach using namespace std;?
was muss ich denn dann ändern falls ich es mal weglasse in einem header? also wo muss std:: überall davor?
-
Ich muss string nie inkludieren, dass ist eigentlich standard.
Wegen dem Namespace, ich meinte nicht das es schlecht ist, nur das er es sich vielleicht abgewöhnen kann. Am Anfang hatte ich auch noch mit using namespace std rumhantiert, hatte es mir dann aber abgewöhnt und immer std:: vor allem geschrieben. Die 5 Zeichen sind jetzt auch nicht der Untergang.
Wo du std:: davor schreiben musst, wird dir dein Compiler schon sagen.
-
FreakY<3Cpp schrieb:
//#include <string> brauchst du nicht, vorallem nicht bei Code::Blocks
Versteh ich nicht.
Warum sollte man die Header nicht includen, die man braucht?! Und was hat das alles mit der IDE zu tun?!
-
fr33g schrieb:
was muss ich denn dann ändern falls ich es mal weglasse in einem header? also wo muss std:: überall davor?"using namespace std" macht, dass man alles was im Namespace std steht nicht mehr mit std:: zu qualifizieren braucht. Im Namespace std stehen alle Methoden und Klassen die von der C++ Standardbibliothek angeboten werden.
FreakY<3Cpp schrieb:
Nein ist es nicht. Das funktioniert vielleicht bei deinem Compiler, aber sonst nicht.
-
SeppJ schrieb:
fr33g schrieb:
was muss ich denn dann ändern falls ich es mal weglasse in einem header? also wo muss std:: überall davor?"using namespace std" macht, dass man alles was im Namespace std steht nicht mehr mit std:: zu qualifizieren braucht. Im Namespace std stehen alle Methoden und Klassen die von der C++ Standardbibliothek angeboten werden.
Das ist ein wenig sehr einfach beschrieben. Ein meiner Meinung nach bessere Vorstellung ist die folgende:
using namespace xxx;(xxx bewusst, weil es für alle Namensräume gilt) leert den Namensraum xxx im aktuellen Scope aus. Ab diesem Zeitpunkt, bis zum Ende von diesem Scope, hast du den ganzen Namensraum ausgeschüttet.Das ist mal ganz sicher nicht der Zweck eines Namensraumes, du leerst ja auch nicht Gläser auf dem Tisch aus, nachdem du sie befüllt hast.
Zum anderen kann es zu Konflikten kommen, wobei diese Konflikte zum Teil auch etwas theoretische Konstrukte sind.Man sollte einfach vorsichtig damit umgehen, vor allem wenn man es immer macht, dann werden diese theoretischen Konstrukte immer wie wahrscheinlicher. Und wenn du es im Header machst, dann schüttest du die Gläser über den Köpfen anderer Entwickler aus, ohne dass die sich dagegen wehren können

Tipp:
Man kann Namensräume auch lokal ausleeren, zum Beispiel in einer Funktion:#include <string> void foo() { std::string a; // hier ist std:: nötig. } void bar() { using namespace std; string b; // hier ist std:: nicht mehr nötig. } // ab hier ist aber std:: wieder nötig, da man es vorhin nur in der Funktion ausgeschüttet hat. void abc() { std::string c; // Daher hier wieder std:: }Grüssli
-
FreakY<3Cpp schrieb:
Und jetzt? Seit wann man Standardheader nicht mehr inkludieren? Wie gesagt kann es sein, dass deine Implementierung der Standardbibliothek bereits über andere Header
std::stringbekannt macht. Allerdings sind dann gewisse Dinge wie der Stream-Operator möglicherweise nicht überladen, und du hast bei deren Verwendung wieder Probleme. Also lieber gleich richtig machen, portabel bleiben und jeweils die entsprechenden Headerdateien inkludieren.
-
SeppJ schrieb:
FreakY<3Cpp ist da etwas übereifrig. using namespace in cpp-Dateien ist gar kein Problem. Ungünstig wird es erst, wenn du sie im Header verwendest. Ein gutes Beispiel ist dein eigenes Programm: Du hattest (in deiner ersten Version) eine Variable namens exit. Kein Problem. Es gibt in dem Header cstdlib aber auch eine Funktion std::exit. Du hättest so auch ohne Probleme cstdlib einbinden können, denn std::exit und exit sind ja zwei verschiedene Sachen. Hättest du aber in irgendeinem Header den du eingebunden hättest 'using namespace std' stehen gehabt, wären alle Sachen aus dem std-Namespace in den unbenannten Namespace gebracht worden und du hättest eine doppelte Definition von exit gehabt. Wenn jetzt jemand anderes diesen Header geschrieben hätte und du ihn nur benutzt und in diesem Header stünde ein "using namespace", dann hättest du keine Möglichkeit dieses wegzubekommen und hättest dein ganzes Programm umschreiben müssen, bloß weil jemand "using namespace" in einem Header verwendet hat. Deshalb gilt es als sehr schlechter Stil, dies zu tun.
Da cpp-Dateien normalerweise nirgendwo inkludiert werden, kann man "using namespace" dort benutzen wie man will.
Also danke erst mal an alle für die hilfe, verstehe jetzt eg alles bis auf das using namespace im header...
Versteh net ganz warum net und wie die mehrfachdeklaratio. Dann zustande kommen soll. Wär cool wenns nomal erklären könntsch
dNke
Und warum du den Tipp bekommen hast, string nicht einzubinden, kapier ich nicht. Binde immer ALLE Header ein die du brauchst. Verlasse dich NIE darauf, dass ein bestimmter Header durch einen anderen Header schon eingebunden wird.
Der Unterschied zwischen endl und \n ist, dass endl diesem entspricht:
<<'\n'<<std::flushDas ist ein kleiner aber feiner Unterschied.[/quote]