Ist Java oder C# für Anfänger leichter zu erlernen?

• DEvent schrieb:

Java.

Wenigstens lügst du dir diesmal keine falschen Argumente zusammen, sondern lässt sie gleich weg 🙄

• Eindeutig C#, dafür gibt es wenigstens vernünftige Entwicklungsumgebungen

• sfdfs schrieb:

Eindeutig C#, dafür gibt es wenigstens vernünftige Entwicklungsumgebungen

Eindeutig Java. Die Syntax ist primitiver, es gibt nur einen eingebauten Referenztyp, Trennung zwischen managed und unmanaged Code ist strikter, Java hat keine Operatorüberladung, ...

Entwicklungsumgebungen für Java sind sehr ausgereift (Netbeans, Eclipse, IntelliJ-IDEA, JBuilder, ...). Dagegen ist Visual Studio eine reine Lachnummer.

• HackerJoe schrieb:

sfdfs schrieb:

Eindeutig Java. Die Syntax ist primitiver, es gibt nur einen eingebauten Referenztyp, Trennung zwischen managed und unmanaged Code ist strikter, Java hat keine Operatorüberladung, ...

Entwicklungsumgebungen für Java sind sehr ausgereift (Netbeans, Eclipse, IntelliJ-IDEA, JBuilder, ...). Dagegen ist Visual Studio eine reine Lachnummer.

Auch die Bibliotheken und Tools (z.B. maven2) sind ausgereifter.

• Java ist aber langsamer!!

• Tim schrieb:

DEvent schrieb:

Java.

Wenigstens lügst du dir diesmal keine falschen Argumente zusammen, sondern lässt sie gleich weg 🙄

Psst, oder willst du die falschen Argumente unbedingt noch nachgeliefert bekommen? 😉

• oda schrieb:

Java ist aber langsamer!!

http://shootout.alioth.debian.org/u64/benchmark.php?test=all&lang=all
    Nur Java in "interpreted mode" ist langsamer als C#.

• HackerJoe schrieb:

sfdfs schrieb:

Gegen Visual Studio sind diese Entwicklungsumgebungen ein Dreck

• Ich sehe schon, scheinbar ein sehr kontroverses Thema. *g*

Würde es sich als Entscheidunghilfe für mich lohnen jeweils mit C# und Java ein kleines Projekt umzusetzen, oder sind sich die beiden Sprachen bei primitiven Dingen - wie eventuell einem Taschenrechner - zu ähnlich, als das man sehen kann was einem mehr liegt/gefällt?

• Hallo

Ich denke, dass WPF ein gutes Argument für C# ist. Des weiteren solltest du dir überlegen, ob du für Windows programmieren willst. Wenn ja, bleibt die Frage, warum dann nicht C# nehmen. Die Toolchain ist sehr gut und Umsetzung grafischer Oberflächen gelingt problemlos auch mit WinForms.

chrische

• Würde es sich als Entscheidunghilfe für mich lohnen jeweils mit C# und Java ein kleines Projekt umzusetzen

Ja. Mich erinnern diese (recht häufigen) Diskussionen immer mehr an die Frage, ob man Weiss- oder Rotwein trinken soll.
    🙂

• Benutzt einfach die Sprache von der ihr überzeugt seid, und lasst anderen Leuten ihren (Fehl)glauben.
    Welche Sprache besser ist lässt sich pauschal nicht sagen, Fakt ist, dass es C# nur für Windows gibt und Java für mehrere Systeme. Dafür hast du mit C# einen besseren Zugriff auf Windows (systemnah). Wenn du deine Projekte jedoch auch mal veröffentlichen willst sollte die Portierung auch eine Rolle spielen. Denn ich denke ein nicht geringer Teil der potenziellen Nutzer benutzt auch Linux.

• Ganz einfach: mach beides. Sich fanatisch an einer sprache festzukrallen ist lachhaft. Auch wenn manche das gern tun. Wenn du beide kannst, dann kannst du auch von projekt zu projekt entscheiden, welche sinnvoller einsetzbar ist. Wenn du nicht weisst, mit welcher du anfangen sollst: wirf ne münze.

• Administrator

µngbd schrieb:

Ja. Mich erinnern diese (recht häufigen) Diskussionen immer mehr an die Frage, ob man Weiss- oder Rotwein trinken soll.
    🙂

Dieser Vergleich passt sehr gut, denn es kommt auch beim Trinken von Weiss- oder Rotwein auf folgendes an:
    1. Was man lieber hat.
    2. Was man dazu isst.

@Stradivari,
    Wenn du wirklich auf Windows programmieren willst, dann würde ich auch zu C# raten, da C# einige Vorteile in diesem Bereich gegenüber Java vorweisen kann. Zum Beispiel die sehr einfache Möglichkeit über P/Invoke WinAPI Funktionen aufzurufen. Auch dürfte das Deployment von C# Anwendungen auf Windows Platformen etwas leichter sein. Gibt ja Programme, welche in Java geschrieben sind und sich auf Windows über ein C# Programm starten lassen. 🙂

@player4245,
    Nur so am Rande wegen dem "Fakt ist, dass es C# nur für Windows gibt":
    http://www.mono-project.com/Main_Page
    😉

Grüssli

• player4245 schrieb:

Benutzt einfach die Sprache von der ihr überzeugt seid, und lasst anderen Leuten ihren (Fehl)glauben.
    Welche Sprache besser ist lässt sich pauschal nicht sagen, Fakt ist, dass es C# nur für Windows gibt und Java für mehrere Systeme. Dafür hast du mit C# einen besseren Zugriff auf Windows (systemnah). Wenn du deine Projekte jedoch auch mal veröffentlichen willst sollte die Portierung auch eine Rolle spielen. Denn ich denke ein nicht geringer Teil der potenziellen Nutzer benutzt auch Linux.

C# ist genauso plattformunabhängig. Das einzige was an Windows gebunden ist, ist das .NET Framework. Aber dafür gibt auf anderen Systemen Mono, somit lassen sich so gut wie alle für .net entwickelten Anwendungen auch unter Linux etc. ausführen. Ich programmiere ausschließlich unter Linux mit c# und Mono, bisher hatte ich noch nichts, was nicht funktioniert hat.

• Ich erkenne C# nicht als Plattformunabhängig an nur weils für Linux einen Emulator gibt (der auch nicht 100% funktioniert). Und das .NET Framework ist fest mit der Sprache verbunden.

• player4245 schrieb:

Ich erkenne C# nicht als Plattformunabhängig an nur weils für Linux einen Emulator gibt (der auch nicht 100% funktioniert). Und das .NET Framework ist fest mit der Sprache verbunden.

doppelter Fail. .NET ist nicht fest mit c# verbunden. Du kannst auch .NET mit visual basic oder c++ verwenden. Und sag mir mal was mit mono nicht funktionieren soll??

• Hallo

WPF ist AFAIK nicht mit mono möglich.

chrische

• Ich kenn mich mit Mono nicht aus, aber Tatsache ist, dass es nicht alle Bibliotheken unterstützt.

• player4245 schrieb:

Ich kenn mich mit Mono nicht aus, aber Tatsache ist, dass es nicht alle Bibliotheken unterstützt.

Auch unter Java hast du Bibliotheken die ans Betriebssystem gekoppelt sind

Anmelden zum Antworten