Passwort vergleich?!
-
Hallo Leute,
Ich möchte ein Programm machen, wo man ein Passwort braucht um dies zu nutzen. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Passwort eingabe überprüfen kann ob sie richtig sind. Mein bisheriger Quelltext (fals überhaupt richitg)
#include <stdio.h>
void main ()
{
char kennwort[20];printf("\n\n\t'Taskkiller'-Programm zum beenden von Task's im Windows");
printf("\n\n\tUm dieses Programm zu nutzen benoetigen Sie ein Passwort");
printf("\n\n\tGeben Sie das Kennwort ein:\t");gets (kennwort) ;
if (kennwort[0] =='A' && kennwort[1] =='L' && kennwort[2] =='P' && kennwort[3] =='A')
{
printf("Das Password wurde korrekt eingeben!");}
else
printf("Das Passwort wurde falsch eingeben!");
}Danke im Voraus
-
neobead schrieb:
Danke im Vor raus
Jetzt musste ich lachen^^
Was ist denn überhaupt dein Problem?
Außerdem bist du im falschen Forum... das ist ASNI-C.
-
Achso yah sorry.
Das Vor Raus musste ich so schrieben weil als ich es zusammen geschrieben hatte, dann wurde es so zensiert: V******
^^
Ok dann poste ich es mal in einem dem ANSI forum =).
Mein Problem war , das ich ja ein Passwort festgelegt habe. Aber nun weiß ich nicht wie ich es kontrollieren soll. Also überprüfen ob das richtige Passwort eingeben worden ist.
-
Dann verschiebe ich das mal.
Vorraus.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum ANSI C verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Diesen einfachen Vergleich, den du da machst, kannst du besser mit z.B. strcmp machen. Du musst nicht jedes Zeichen einzeln vergleichen.
P.S.: Hör auf zu Tricksen! Vorraus schreibt man voraus!
-
Ya wayl man voraus mit aynem r schraybt män, yo! Check the Wörterbuch out!
-
Und wie sieht das dann aus mit dem "strcmp"? Habe keine Ahnung wie ich es damit machen soll.
-
neobead schrieb:
Und wie sieht das dann aus mit dem "strcmp"? Habe keine Ahnung wie ich es damit machen soll.
man: strcmp() vergleicht zwei char-Arrays, sieht nach ob das erste grösser, kleiner oder gleich dem zweiten ist (nach irgendeinem Ordnungsprinzip). Wenn sie gleich sind, gibt es 0 zurück.
-
Wie genau geb ich dann dort das Passwort an? Weil das hatten wir in der Schule noch nicht
.
-
neobead schrieb:
Wie genau geb ich dann dort das Passwort an? Weil das hatten wir in der Schule noch nicht
.
Versuch mal
if (strcmp(kennwort, "ALPA") == 0) ...
Und nimm niemals gets() für menschliche Eingaben. Und, bitte, rtfm.
-
neobead schrieb:
Immer, wenn du keine Ahnung hast, wie eine Funktion funktioniert, musst du - (Trommelwirbel) - in die Doku schauen!
Das Wichtigste, wenn man programmieren will, ist die Fähigkeit, sich selbst die benötigten Infos zu besorgen. Ein schlechter Autodidakt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein schlechter Programmierer.
-
_matze schrieb:
Das Wichtigste, wenn man programmieren will, ist die Fähigkeit, sich selbst die benötigten Infos zu besorgen. Ein schlechter Autodidakt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein schlechter Programmierer.
Genial.
-
µngbd schrieb:
Versuch mal
if(!strcmp(kennwort, "ALPA"))
-
Speichere auf keinen Fall das Passwort im Klartext. Das kann jeder Angreifer direkt aus der Programmdatei auslesen. Mal abgesehen davon gehen die Passwörter von Nutzern selbst dem Admin selten etwas an.
Für so etwas benutzt man eine Hashfunktion!
-
FreakY<3Cpp schrieb:
µngbd schrieb:
Versuch mal
klugscheißer
-
tsss schrieb:
FreakY<3Cpp schrieb:
µngbd schrieb:
Versuch mal
klugscheißer
Klugscheißer.
-
FreakY<3Cpp schrieb:
If Kennwort is not ALPA
-
Blackman schrieb:
FreakY<3Cpp schrieb:
If Kennwort is not ALPA
strcmp gibt 0 zurück, wenn die beiden Strings sich gleichen, und 0 bedeutet in der BOOL´schen Welt falsch.
-
;fricky´s Ehefrau schrieb:
strcmp gibt 0 zurück, wenn die beiden Strings sich gleichen, und 0 bedeutet in der BOOL´schen Welt falsch.
Also ist es falsch, dass sie sich gleichen, wenn sie sich gleichen. So ein Unsinn.