Funktion mit 2 rückgabewerten

• so habs geschafft. 😃
    hab die array variante genommen, die anderen waren entweder zu kompliziert für mein verständnis 😕 oder haben net funktioniert. 😡 musste halt n bisl alles zurecht basteln.

# include <iostream>
    using namespace std;

int funktion1(int a[2])
    {
        //Berechnungen (veränderung von a[0] und a[1])

return a;
    }

int main()
    {
        int a[2]
        a[0]=1;
        a[1]=2;
        //....

funktion1(a);
        //weitere Berechnungen mit den von funktion1 zurückgegebenen Werten

return 0;
    }

Mein Programm is etwas komplizierter als mein beispiel hier, aber vom prinzip is es das selbe.
    habe meine 2 variablen ganz weggelassen und habe gleich mit array gerechnet, übergeben und zurückgegeben...

ich danke euch für die hilfe... 😃
    👍 👍 👍

• Mmc schrieb:

oder haben net funktioniert. 😡

Kann nicht sein, ich hab alle getestet und alle haben einwandfrei funktioniert.

• naja mag schon sein dass die funzen,aber bei mir net weil ich den zusammenhang net kapiert habe und ich einfach eingetippt habe und der mir dauernd fehler angezeigt hatte. hab einfach alles ausprobiert und bei den arrays hats geklappt und ich habs auch noch kapiert wie das geht. nützt mir nämlich nix wenn ich nur tippe und nix kapiere.

• Klar, aber bedenke, dass es nicht die beste Lösung ist. Du sollst wissen was du da schreibst, aber stempel es nicht als gut ab.

• ich weiß, aber für mich geht es und profi will ich ja net werden.

so wird langsam zeit. ich geh jatzt pennen...

• Mein Programm is etwas komplizierter als mein beispiel hier, aber vom prinzip is es das selbe.
    habe meine 2 variablen ganz weggelassen und habe gleich mit array gerechnet, übergeben und zurückgegeben...

Ich weiss zwar nicht, was du genau gemacht hast, aber ein natives Array zurückgegeben hast du bestimmt nicht..

• Ich hätte einfach die beiden Werte als Referenz an die Funktion übergeben.
    Find ich am besten;-)

• fr33g schrieb:

Ich hätte einfach die beiden Werte als Referenz an die Funktion übergeben.
    Find ich am besten;-)

Je nachdem macht eine Klasse, die als tuple fungiert auch Sinn.

• Wieso erwähnt hier denn keiner std::pair? 😮

• Wurd doch schon erwähnt.

• Ah right, übersehen. Das sollte man aber noch mal ganz laut äußern, wenn der TE die Absicht hat, Arrays zurück zu geben.

Anmelden zum Antworten