C++
-
Also ich habe garkeine Ahnung von Coden aber würde gerne mit ein bißchen Hilfe und Tutorials C++ lernen.
Ich will mich nur auf den Bereich Cheats spezialliesieren.
Vllt. hättet ihr einige Tutorials oder Tipps womit man beginnt.
-
Cheats? Meinst also Trainer programmieren und so einen Spaß?

Dann fang mal ganz entspannt mit C(++) an, taste dich an die WinAPI und Assembler ran und daraus wird vielleicht was. Ca. 3-4 Jahre
-
Schritt 1:
Du holst dir ein gutes Buch. Die meisten Online-Tutorials sind leider Mist, das ist nunmal leider so. Gern empfohlene Bücher sind der C++ Primer und Thinking in C++. Letzteres gibt es übrigens als freies E-Book. Also nicht rausreden, dass du nicht genug Geld/keinen Bücherreiausweis hättest.
Zeitaufwand: 1-7 TageSchritt 1.5:
Falls es dich abschreckt, dass Thinking in C++ auf Englisch ist: Bei der Computerprogrammierung kommst du um englisches Textverständnis nicht drumrum. Falls dies nicht vorhanden ist, muss es ebenfalls erlernt werden.Schritt 2:
Du arbeitest das Lehrbuch durch. Und zwar vollständig. Zwischendurch schreibst du immer wieder eigene kleine Programme, in den Lehrbüchern findest du oft Anregungen dazu. Du beschränkst dich erstmal auf die Konsole.
Zeitaufwand: Je nach Talent 6 bis 24 MonateSchritt 3:
Du hast nun ein recht solides Verständnis von der Programmierung im Allgemeinen und C++ im Besonderen. Nun schnüffelst du mal in Bücher für Fortgeschrittene C++ Programmierung und erstellt selbstständig komplexe Programme. Diese Programme können sich durchaus mit den einfachen Programmen die man in freier Wildbahn trifft messen. Du liest dieses Forum und bist selbst in der Lage viele Fragen kompetent zu beantworten. Um diese Zeit kannst du auch so langsam anfangen dich mit deinem Wunschthema zu beschäftigen.
Zeitaufwand: Nochmal 6-12 MonateSchritt 4:
Du hast nun gute Kenntnisse über C++ und Programmierung im Allgemeinen. Deine Programme brauchen keine Vergleiche zu scheuen. Du dürftest keine Probleme haben, Programme zu deinem Wunschthema zu schreiben.
Zeitaufwand: Für immer.
-
Ich finde, dass die Zeitangaben etwas uebertrieben sind.
Es mag zwar sein, dass es stark von der Motivation und dem Koennen abhaengt, aber
ein Neuling wird keine 2 Jahre Spass an der Konsole haben
Die Grundlagen, welche in jeder Programmiersprache relevant sind, schafft man durchaus in wenigen Wochen. Wenn du diese Grundlagen erstmal drin hast, dann kannst innerhalb von nem weiteren halben Jahr durchaus auch solche Cheatprogramme schreiben. Man lernt mit den Herausforderungen.
Innerhalb von zwei Jahren lassen sich auch schon echt gute Spiele in der WINAPI schreiben. Klar kennt man dann die Sprache nicht in -und auswendig. Aber wenn man was fuer sein Programm braucht, dann kann man sich das immer noch aneignen.
Wichtig ist, dass du dir die Motivation erhälst und die kommt meist durch Erfolgserlebnisse.
-
BasicMan01 schrieb:
aber
Das stimmt zwar. Zwei Jahre sind auch nicht nötig, ein paar Monate reine Konsole sollten aber schon drin liegen. Und auch wenn man nachher ein Framework benutzt, sollte man sich stets nebenbei mit der Sprache selbst beschäftigen. Zumindest wenn man nicht ewiger Klicki-Hack0r-Skriptkiddie bleiben will.
BasicMan01 schrieb:
Die Grundlagen, welche in jeder Programmiersprache relevant sind, schafft man durchaus in wenigen Wochen.
Dann ist aber der Begriff "Grundlagen" sehr niedrig gesteckt. Wahrscheinlich meinst du Dinge wie Schleifen und Funktionen, damit kann man aber noch lange nicht programmieren. C++ in ein paar Wochen so zu lernen, dass man die wesentliche Konzepte sinnvoll anwenden kann, halte ich für ziemlich unrealistisch. Sehr vieles wird einem nämlich erst klar, wenn man selbst Dinge programmiert – darunter auch grössere Projekte. Und gute Bücher sind dabei unabdingbar.
Das mag jetzt wahnsinnig demotivierend klingen, aber man sollte sich nichts vormachen, besonders nicht in C++. Leider wird eine Programmiersprache von Anfängern (besonders solchen, die noch nie zuvor programmiert haben) sehr oft unterschätzt.
BasicMan01 schrieb:
Innerhalb von zwei Jahren lassen sich auch schon echt gute Spiele in der WINAPI schreiben.
Echt gut und WinAPI, ich weiss ja nicht. Nicht, dass es nicht möglich wäre, aber als Anfänger hat man auf diese Weise nicht mehr viel mit C++ am Hut. Klar, man kann sich mit viel Aufwand etwas zurechtfrickeln, das halbwegs läuft – aber Wartbarkeit, stabiles Laufzeitverhalten und Korrektheit der Programme leiden entsprechend darunter. WinAPI als Einstieg würde ich persönlich definitiv niemandem empfehlen, der C++ lernen will.
-
BasicMan01 schrieb:
Ich finde, dass die Zeitangaben etwas uebertrieben sind.
Ich finde sie sogar untertrieben, wenn ich mir die übliche Motivation anschaue. Wer nur mal eben etwas in Bücher schaut, und meint ohne lernen und mit Copy&Paste geht es schneller, wird im Endeffekt garnichts auf die Reihe stellen. Ich gehe nicht davon aus das jemand massiv Zeit in das erlernen investiert, man hat schließlich noch mehr Hobbies etc.
Und gerade wenn er mit C++ Cheats schreiben will, sollte er sehr solide Grundkenntnisse haben.
Wenn ich mir bei uns die Bewerber ansehe, die meinen fundierte C++ Kenntnisse zu haben, oder gar C++ Experten sein zu wollen... Sagen wir es so, selbst nach 10 Jahren sehe ich noch viel Lernaufwand bei mir, aber die bisherigen Bewerber stelle ich jedenfalls ohne Probleme in den Schatten. Sie scheinen deine Mentalität das es schnell geht verinnerlicht, und dabei einige wesentliche Punkte ausgelassen zu haben.
-
Mit meiner Aussage hab ich wohl in ein Bienennest gestochen

Habe mir schon fast gedacht, dass ich da entsprechende Rueckmeldung erhalte.
Aber wenn ich jetzt in meine Aussage einbeziehe, wer wieviele Hobby's hat, was jemand beruflich macht, ob jemand Familie hat und sich um seine Kinder kuemmern muss, dann dauert das erlernen durchaus weit mehr als 2 Jahre.
Wer pro Woche sich mal kurz hinsetzt, dann wird das eh nichts. Ich mach ja auch kein c++ beruflich. Fuer mich ist es ja auch nur reines Hobby. Und drum lern ich ja auch fleissig weiter. Aber 2 Jahre
das sind 730 Tage.
Volkhards Tutorial hat 83 Lektionen und da sind if/else und elseif sogar getrennt. Jemand der Spass an der Materie hat, wird da doch recht schnell durch sein.
-
Ihr übertreibt aber ganz schön. Er muss ja nicht alles auf einmal lernen, sondern nach und nach. Am Wichtigsten ist, dass er bei der Stange bleibt und dass ihm das Programmieren Spass bereitet. Wenn einer 6 Monate lang in der Konsole herumexperimentieren soll, würde ich meinen, dass der Spass sehr darunter leidet.
-
asc schrieb:
Wenn ich mir bei uns die Bewerber ansehe, die meinen fundierte C++ Kenntnisse zu haben, oder gar C++ Experten sein zu wollen...
Die, die nichts wissen, wissen auch nicht, dass sie nichts wissen. "Experten" schätzen sich tendenziell schlechter ein, als sie in Wirklichkeit sind. Anfänger schätzen sich tendenziell besser ein, als sie in Wirklichkeit sind. Das macht meiner Meinung nach auch solche Fragen zur Selbsteinschätzung bei Bewerbungsgesprächen mehr oder weniger überflüssig. Naja, zumindest kannst Du Dir sicher sein, dass wenn sich eine(r) 10 von 10 Punkten geben würde, er/sie kein Experte/in ist.

meine zwei Cents,
kk
-
Die Frage ist auch, ob er denn C++ wirklich braucht...
Wenn er lediglich Trainer erstellen will, kann er sich CheatEngine laden und per Knopfdruck Trainer erstellen.Ich gehe mal davon aus, dass er eher was in Richtung Multiplayer-Hacks entwickeln will.
In dem Fall sind Assembler-, Reverse-Engineering- und Code-Injection-Kenntnisse wichtig, welche man nicht mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.Grüße
-
override schrieb:
Wenn er lediglich Trainer erstellen will, kann er sich CheatEngine laden und per Knopfdruck Trainer erstellen.Ich gehe mal davon aus, dass er eher was in Richtung Multiplayer-Hacks entwickeln will.
In dem Fall sind Assembler-, Reverse-Engineering- und Code-Inject-Kenntnisse wichtig, welche man nicht mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.Grüße
Jop!
MP-Hacks im bereich Ego-Shooter.
Gibts wirklich nur Gutes für Geld oder kennt auch jmd. einige gute Einführungen?
-
jinzo1337 schrieb:
override schrieb:
In dem Fall sind Assembler-, Reverse-Engineering- und Code-Inject-Kenntnisse wichtig, welche man nicht mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.Grüße
Jop!
Gibts wirklich nur Gutes für Geld oder kennt auch jmd. einige gute Einführungen?
Junge ich geb dir nen guten Tipp. Willst du C++ lernen kauf dir den C++ Primer, Thinkin in c++, oder den Stroutstrup.
Willst du dir wirklich einen Cheat für ein MPGame programmieren, schlag es dir aus dem Kopf. Wie bereits gesagt wurde, schüttelt man das nicht mal eben so aus der Hand. Dazu wird einiges an Know How benötigt. Du musst hierzu die Programmiersprache wirklich sehr gut beherrschen. Dann musst du dir darüber hinaus ein gutes Konzept überlegen wie du das ganze bewerkstelligen willst.Aber bis du soweit bist gehen ein paar Jahre aus dem Land. Also vergiss es am besten. Bis du dann soweit bist spielt das Game eh keiner mehr
-
BasicMan01 schrieb:

Ich hab seit 5 Jahren Spaß an der Konsole, weils mir vor allem um die Ergebnisse der Programmlogik geht und nicht um klicki-bunti
Demnächst [TM] ändert sich das zwar, aber bis dahin kann ich nicht behaupten, von irgendeinem GUI-Framework Ahnung zu haben.
-
pumuckl schrieb:
Ich hab seit 5 Jahren Spaß an der Konsole, weils mir vor allem um die Ergebnisse der Programmlogik geht und nicht um klicki-bunti
Demnächst [TM] ändert sich das zwar, aber bis dahin kann ich nicht behaupten, von irgendeinem GUI-Framework Ahnung zu haben.Da gerade letzteres sich von Firma zu Firma unterscheidet, ist es IMHO eh wichtiger die Grundlagen gut zu beherrschen. Der Rest kommt und geht mit den Firmen (Das letzte mal das ich beispielsweise intensiver mit der MFC gearbeitet habe war zu Visual Studio 1.5 und WinAPI zu Visual Studio 4 Zeiten. Seither habe ich eigentlich nur mit "toten" oder auf dem absteigenden Ast befindlichen Frameworks gearbeitet [ja, selbst die VCL sehe ich als sterbend an]).
Die Frameworks sind teilweise massiv anders, und veralten eher als das Basiswissen.
-
jinzo1337 schrieb:
Jop!
Vergiß es einfach. Bei so einem asozialen Vorhaben sollte dir auch keiner helfen.
-
pumuckl schrieb:
hab seit 5 Jahren Spaß an der Konsole, weils mir vor allem um die Ergebnisse der Programmlogik geht und nicht um klicki-bunti
Demnächst [TM] ändert sich das zwar, aber bis dahin kann ich nicht behaupten, von irgendeinem GUI-Framework Ahnung zu haben.Ich hab erst nach 5 Jahren Spaß an der Konsole gefunden

Weil ich leider erst dann richtiges Verständnis für die Sprache hatte und mich daran erfreuen konnte und klicki-bunti langweilig wurde
Klicki-bunti ist inzwischen der lästige Teil der Arbeit 
-
Kann ich mehr oder weniger bestätigen. Es wird immer wieder unterschätzt, wie wichtig die Motivation ist. Ich finde es völlig unsinnig, einem Anfänger zu raten, jahrelang nichts für ihn schönes zu machen, damit er mehr lernt.
-
pumuckl schrieb:
Ich hab seit 5 Jahren Spaß an der Konsole...
brotbernd schrieb:
Ich hab erst nach 5 Jahren Spaß an der Konsole gefunden
Seltsame Leute gibts...

Aber jeder wie er am liebsten mag.
-
Ich programmiere in C++ auch (fast) ausschließlich für die Konsole seit... 2003 hab ich mich in diesem Forum angemeldet. Wie schon gesagt, ist es einfach angenehmer zu programmieren und man hat nicht so viel lästige Arbeit mit langweiliger Oberflächengestaltung und -einbindung.
-
Baba Yaga schrieb:
Aber jeder wie er am liebsten mag.
Eben. Die einen haben Spaß dran, sichtbare, optisch ansprechende Ergebnisse zu produzieren, die anderen daran, sich ausführlicher mit bestimmten Details der Sprache zu beschäftigen, für die dann eine GUI nur lästiges Beiwerk ist.
Genau deshalb gibts auch keinen Standardweg was ein Anfänger zuerst machen sollte.