>Intel Core 2 Duo E6400< übertakten
-
Hallo!

Ich möchte gerne meine CPU übertakten. Hier erstmal ein paar Infos:----- ----- -----
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 | 2.13GHz
BIOS: Phoenix
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 LE | 256MB
----- ----- -----Mein Ziel wäre so ungefähr 2.80GHz, wenn möglich sogar 3.00GHz, aber erstmal noch nicht. Nun meine Frage: Gibt es dazu spezielle Software oder muss man es direkt vom BIOS aus machen? Könnt ihr mir da bitte eine Anleitung schicken/schreiben, weil ich kenne mich in diesem Gebiet noch nicht gut aus.

Vielen, vielen Dank im Voraus!
mfg Paul
-
Ich glaube statt zu hoffen, dass sich hier jemand gut damit auskennt wird dir hier schneller geholfen.
MfG SideWinder
-
Paul_e schrieb:
Mein Ziel wäre so ungefähr 2.80GHz, wenn möglich sogar 3.00GHz
Was willst Du damit erreichen, ausser mehr Energieverbrauch und einem instabilen System?

-
40% mehr Speed?
Das ist schon ein Wert wo ich das Vorhaben nichtmehr als total sinnlos bezeichnen würde.Und: wenn der CPU dabei nicht zu viel Strom zieht (merkt man ja daran wie warm die wird), und auch bei vielleicht 5% höherem Takt und etwas geringerer Spannung noch ein paar Stunden stabil läuft, dann sehe ich auch was die Stabilität angeht kein Problem.
Ich würde es selbst zwar nicht machen, aber ich sehe auch kein echtes Problem. Ist ja nicht so dass Intel noch viele CPUs bauen würde die wirklich nicht mehr als 2.13GHz schaffen. Wenn man eine "gute" erwischt, dann kann man die auch ruhig höher takten.
-
hustbaer schrieb:
40% mehr Speed?
Das ist schon ein Wert wo ich das Vorhaben nichtmehr als total sinnlos bezeichnen würde.Ich finde sowas ziemlich sinnlos, wobei die Sinnlosigkeit aber durch den "Spass-durch-Experimentierfreude"-Faktor natürlich relativiert wird. Als rational handelnder Mensch würde man sich wohl eher eine CPU einbauen, die für diese Taktfreuenz gemacht ist.
-