Was macht man mit ner Windows Domäne?

• Ne Domäne ist ja seit mindestens Win NT bekannt.

Der normale Homeuser dürfe spätestens seit Windows 2000 oder XP zum ersten mal von ihr gehört haben.

Aber was genau macht man mit einer Windowsdomäne?
    Wozu und weshalb braucht man die?

Im Netzwerk heißt es ja immer: "an einer Domäne anmelden."
    Aber was bringt das?

Reicht nicht die einfache IP Lanadressevergabe aus um alles wichtige zu machen?

• Zu einer Domain gehört ein Domain-Controller.
    Was der macht und wozu demzufolge eine Domain gut ist, kannst du zum Beispiel hier lesen.

• Stell dir mal vor Du hast eine Firma mit 100 Mitarbeitern.
    Jeder hat eine Rechner.
    Willst Du eine Admin stundenlang von Rechner zu Rechner schicken damit der User einrichtet oder Passwörter vergibt.
    Was wenn ein User seinen Bildschirmschoner umstellt und das nicht gewollt ist.
    Willst Du das auf jedem Rechner einzeln machen?
    Orderzugriffsrechte. Wie willst DU die Zugriffsrechte vergeben.
    Was wenn ein Computer ausfällt- Soll dann der Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können?
    Das und noch viel mehr macht ein Domaincontroller.
    Der Admin sitzt an seinem Computer und stellt die Rechte auf dem DC ein. Diese werden dann im Domainnetzwerk verteilt.
    Der User kann sich auf jedem Rechner anmelden und hat seinen Desktop.

• Außerdem schaffen sie so schön herrlich Distand zwischen bofh und user. Deswegen muß man sie unbedingt einführen, sobald es mehr als zwei Rechner gibt.

• Unix-Tom schrieb:

Microsofts hat nämlich nicht verstanden was Thin Clients sind.

• Unix-Tom schrieb:

...
    ...

Wenn DAS deine regulären IT Probleme sind, will ich mit dir tauschen! 😃

• Cpp_Junky schrieb:

Rechtevergabe ist ein zentrales Problem.

Ob es dabei um das Umstellen des Bildschirmschoners oder Zugriff auf die Lohnlisten geht ist dann nur noch eine detailfrage...

• Wenn ich mein privates Notebook an so ein LAN hänge, dann ich mir dann eine Domänenmitgliedschaft des LAN erschleichen?

• Wo werden bei einer Domäne die Daten des Nutzers gespeichert?
    Auf einem zentralen Dateiserver oder doch eher einzeln auf jedem Windows Rechner bei dem sich der User anmeldet?
    Und zur Administration.
    Dazu gibt's doch Remote Anmeldung bei Windows.

• Frage 1 schrieb:

Wo werden bei einer Domäne die Daten des Nutzers gespeichert?
    Auf einem zentralen Dateiserver oder doch eher einzeln auf jedem Windows Rechner bei dem sich der User anmeldet?

Das kannst Du auswählen.
    Die home-Verzeichnisse auf den Server zu legen, macht Backups hübsch einfach. Und natürlich den Rechnertausch, wenn mal einer verreckt. Einfach einen der vorbereiteten Blankorechner anstöpseln und der User kann loslegen. Fehlersuchen kann man dann später, uhne den Betrieb aufzuhalten.

Frage 1 schrieb:

Und zur Administration.
    Dazu gibt's doch Remote Anmeldung bei Windows.

Naja, um mal eine typische total wichtige Aufgabe zu nennen, der Admin stellt unternehmensweit ein, daß alle InternetExplorers die Unternehmenshomepage unveränderbar als Startseite haben (eine typische Aktion des kontraproduktiven Rumadministrierens). Das jubelt der nur einmal in die Policies rein, statt es auf 100 Rechnern per remote desktop zu klicken. Ok, autoit-Scripts remote ausführen lassen, also ja, mit ein wenig Phantasie kann man auf Domänenzeugs verzichten und mit mehr Aufwand es per Hand machen.

• Frage 1 schrieb:

Wenn ich mein privates Notebook an so ein LAN hänge, dann ich mir dann eine Domänenmitgliedschaft des LAN erschleichen?

Nein ein Computer wird erst Mitglied, wenn er von ein Arbeitsgruppe auf eine Domaine umgestllt wird. Dafür sind lokale Admin und remote Admin Rechte nötig. Falls das passiert ist, ändert sich der Login Bildschirm um ein weiteren Parameter, der Domäine. Dann kannst du wählen wo du dich anmeldnen kannst.

• Heavyweight Champion schrieb:

Unix-Tom schrieb:

Microsofts hat nämlich nicht verstanden was Thin Clients sind.

Wenn ich jetzt meinen Rechner selber ganz regulär nutzen möchte, andere user aber administriert sein sollen...
    Kann ich dann auch einen Thin Client nehmen.
    Und was ist, wenn mal sonen server abkackt... dann ist doch auch mit dem thin Client ende oder?
    Ich hab zwar keine ahnung von Thin Clients, aber wenn ich das im Netz richtig verstanden habe, finde ich es besser das Microsoft diese dinger nicht kennt.
    Denn ich bin der überzeugung das ein rechner, der ohne netzwerk nichts kann, ziemlich blöd ist...

Außerdem schaffen sie so schön herrlich Distand zwischen bofh und user. Deswegen muß man sie unbedingt einführen, sobald es mehr als zwei Rechner gibt.

Könntest du das mal ein bischen ausführen? ich habe zwischen 4 und 10 Rechner im netzwerk...

• Sqwan schrieb:

Und was ist, wenn mal sonen server abkackt... dann ist doch auch mit dem thin Client ende oder?
    Ich hab zwar keine ahnung von Thin Clients, aber wenn ich das im Netz richtig verstanden habe, finde ich es besser das Microsoft diese dinger nicht kennt.
    Denn ich bin der überzeugung das ein rechner, der ohne netzwerk nichts kann, ziemlich blöd ist...

Ohne Server läuft so ein Thin Client natürlich nicht. Die Teile können nicht viel mehr als Eingaben zum Server senden und das vom Server empfangene Bild anzeigen. Dafür sind die aber auch günstiger und verbrauchen weniger Strom als ein normaler Rechner.

Bei uns an der Uni stehen fast nur Thin Clients und es gibt mehrere Server auf die man verbinden kann, so dass selbst der Ausfall eines Servers kein Problem ist. Auf sein Home Verzeichniss kann man dabei von jedem Server zugreifen. Das schöne dabei ist das man dabei auch die Auswahl zwischen verschiedenen Systemen hat. Neben normalen x86 Kisten mit 32 oder 64 Bit Debian/Ubuntu gibt es auch ein paar Sparc Server mit Solaris und andere "Exoten".

• Ich bin hier in einer TAFE Schule in Sydney. In jedem Zimmer stehen 25 Rechner, alle mit Windows XP. Wir sind 7 Personen im Raum, die PCs laufen aber trotzdem alle. Im Lab stehen an die 50 Rechner, im Durchschnitt würde ich sagen dort sind 5 oder 10 Schüler, aber es laufen immer min. 25 Rechner. Ich würde grob schätzen, dass von den PCs die min. 12 Stunden am Tag laufen, nur ca. 25% auch wirklich benutzt werden. Der Rest der 75% zeigen nur das WindowsXP Login Fenster an.

Würden die Linux Thin Clients benutzen, könnte man bestimmt über 50% an Stromkosten einsparen. An einen Server kann man ca. 50 Clients anschließen, jeder Client kostet 200$ und verbraucht ca. 20W. Dazu sind die 200$ Clients bestimmt um einiges schneller als die blöden WindowsXP Kisten, die erstmal 10min brauchen um sich ein zu loggen.

Aber das wird nicht so schnell passieren, weil hier alles von MS Software beherrscht wird. Außer MS Software haben die hier nur MySQL und Java installiert. Ein Semester kostet hier an die 4000AUD für internationale Studenten. Die Hälfte geht bestimmt direkt an MS.

• Cpp_Junky schrieb:

Unix-Tom schrieb:

...
    ...

Klar sind das meine einzigen Probleme.
    🤡
    😉

Dies ist einer von vielen Richtlinien in einer Domain.

Daten werden i.R. auf dem Server abgelegt. Dafür gibt es auch eine Regel damit es nicht mehr als X GB sind.
    Emails landen am Exchange.
    Thinclient mögen toll sein aber erfordern eine Rechnerlandschaft welche nicht ohne ist.
    Es braucht ja jeder seinen Prozessorleistung auf dem Server. Das erfordert riesige Server.
    Sollte der mal ausfallen kann niemand mehr weiter arbeiten.

• Unix-Tom schrieb:

Cpp_Junky schrieb:

Unix-Tom schrieb:

...
    ...

Klar sind das meine einzigen Probleme.
    🤡
    😉

Dies ist einer von vielen Richtlinien in einer Domain.

Daten werden i.R. auf dem Server abgelegt. Dafür gibt es auch eine Regel damit es nicht mehr als X GB sind.
    Emails landen am Exchange.
    Thinclient mögen toll sein aber erfordern eine Rechnerlandschaft welche nicht ohne ist.
    Es braucht ja jeder seinen Prozessorleistung auf dem Server. Das erfordert riesige Server.
    Sollte der mal ausfallen kann niemand mehr weiter arbeiten.

BS. Anwendungen sind 90% der Zeit im Lehrlauf. Achte mal wie viel % CPU du so verbrauchst. Mein Laptop läuft nun seit 20 Stunden, load average ist nicht mal 0.1 und das obwohl ich a) Spiele gespielt habe und b) in Eclipse arbeite. Selbst wenn ich ein Spiel laufe lasse, ist CPU gerade unter 50%. Textverarbeitung, Email, programmieren, über 90% ist Lehrlauf. Mein Laptop könnte bestimmt 5 Clients bedienen, die alle diese Aufgaben gleichzeitig machen können.

Was du auf deinem Server brauchst ist nicht Rechenleistung, sondern RAM. Der Server darf nicht auslagern, sonst geht die Performance in Keller.

$ uptime
     20:03:59 up 14:46,  2 users,  load average: 0.08, 0.05, 0.08

Kritische Server hast du in einem Unternehmen sowieso. Fällt dein Email Server aus, kann niemand mehr Emails versenden. Falls deine Arbeiter nicht wirklich CPU intensive Sachen machen, wie Video- oder Audiobearbeitung übersteigt eine Thin Client Solution die Nachteile bei weitem.

• Auf der FH an der ich bin haben wir auch thin clients...
    Die ausstattung könnt ihr selber gucken, weils ein bischen viel ist für hier rein zu kompieren.

Regulär arbeiten wir auf dem Server mit den 100gb ram.
    Dahin geht der von allein wenn man auf dem startbildschirm einfach benutzername und passwort eingibt.
    http://www.gm.fh-koeln.de/~advlabor/ausstattung.html

In so eienr Firma mögen Thin Clients vllt gut sein, aber sind sie das auch zuhause?
    Da kriegt man doch schon bei der ersten CS lan probleme oder nicht.
    Und wie sieht das mit Filmen aus? Ein Thin Client hat ja kein Blu-Ray Laufwerk.
    Und wenn ich jedes mal zum filme gucken die Blu-ray in den Server stecken muss is doch auch nen bischen doof. Zumal dann alle den gleichen film gucken müssten.
    Und was ist mit fernsehen? Ich habe so ne Hauppauge WinTV box mit usb.
    Würde die über Thin Clients gehen? Bisher hat hier jeder so eine TV box. Wenn ich die jetzt alle an den server anschließe, kann dann noch jeder seinen sender schauen? Also es muss ja immer eine frei box gewählt werden.
    ^^ VDR oder wie genau das heißt wollt ich eh mal testen 😃

Naja... dann noch mal zur Domäne....
    Ich hab immernoch nicht ganz geblickt, was ich davon habe ab 2 rechnen so eine domäne zu nutzen. Mal abgesehen davon das ich nicht weiß wie man sie einrichtet...

• DEvent schrieb:

Anwendungen sind 90% der Zeit im Lehrlauf.

Du hoffentlich auch. 🤡

• Sqwan schrieb:

Außerdem schaffen sie so schön herrlich Distand zwischen bofh und user. Deswegen muß man sie unbedingt einführen, sobald es mehr als zwei Rechner gibt.

Könntest du das mal ein bischen ausführen? ich habe zwischen 4 und 10 Rechner im netzwerk...

uhm... das war nicht ernst gemeint 🙄 😉

• Sqwan schrieb:

In so eienr Firma mögen Thin Clients vllt gut sein, aber sind sie das auch zuhause?
    Da kriegt man doch schon bei der ersten CS lan probleme oder nicht.
    Und wie sieht das mit Filmen aus? Ein Thin Client hat ja kein Blu-Ray Laufwerk.
    Und wenn ich jedes mal zum filme gucken die Blu-ray in den Server stecken muss is doch auch nen bischen doof. Zumal dann alle den gleichen film gucken müssten.
    Und was ist mit fernsehen? Ich habe so ne Hauppauge WinTV box mit usb.
    Würde die über Thin Clients gehen? Bisher hat hier jeder so eine TV box. Wenn ich die jetzt alle an den server anschließe, kann dann noch jeder seinen sender schauen? Also es muss ja immer eine frei box gewählt werden.
    ^^ VDR oder wie genau das heißt wollt ich eh mal testen 😃

Filme, Videos und Fernsehen sollten kein Problem sein. Mit VLC kann man z.B. alles streamen und dann braucht man nur ein Programm oder ein Skript das die Möglichkeit gibt den Sender umzuschalten etc. Bei Blu-Ray wird aber der Kopierschutz Probleme machen.

Spiele sind eine andere Sache. Bei uns unterstützen die Thin Clients keine 3D Beschleunigung. Daher sind Spiele und andere 3D Anwendungen so nicht nutzbar. Die Frage ist ja auch wie oft ein Spiel auf dem Server überhaupt laufen kann. Es gibt da sicherlich professionelle Lösungen für, aber für zuhause würde ich das bezweifeln.

Anmelden zum Antworten