Smartphone der bessere PC

• schneuzzz schrieb:

Die Zukunft ist das, was man den Leuten sagt. Sag den Leuten, dass es wahnsinnig cool ist ihr Fotos bei flickr zu speichern und sie tun es. Sag ihnen, Fotos bei flickr bearbeiten ist cool und sie tun es. Alles eine Frage des Marketings.

Das widerspricht in keinster Weise meiner Aussage.

Auch wenn deine Sichtweise sehr primitiv ist und den groesstenteil der Komplexitaet ausser acht laesst. Aber ja, Coolness ist einer von vielen Faktoren die relevant sind.

• Ist ja auch nicht so, als hätte entweder manche Technik einfach einen inhärenten unbeeinflussbaren Coolnesswert, oder als wäre Coolness (anderes Extrem) nur was Marketingabteilungs-fabriziertes.

Wenn ich als Anwender mit Flickr irgendwas machen kann, was ich mit der Windows-Vorschau, dem Billighoster und meinem Shareware-FTP-Programm nicht oder nicht so gut machen kann, dann finde ich Flickr eben viel cooler, als die Windows-Vorschau, den Billighoster und das Shareware-FTP-Programm…

• Shade Of Mine schrieb:

schneuzzz schrieb:

Die Zukunft ist das, was man den Leuten sagt. Sag den Leuten, dass es wahnsinnig cool ist ihr Fotos bei flickr zu speichern und sie tun es. Sag ihnen, Fotos bei flickr bearbeiten ist cool und sie tun es. Alles eine Frage des Marketings.

Das widerspricht in keinster Weise meiner Aussage.

Gut erkannt.

Auch wenn deine Sichtweise sehr primitiv ist und den groesstenteil der Komplexitaet ausser acht laesst. Aber ja, Coolness ist einer von vielen Faktoren die relevant sind.

Wenn du den Leuten erst mal eingeredet hast, dass sie was brauchen, dann hast du es geschaft. Gut, das Produkt sollte nicht totaler Schrott sein und gleich kaputt gehen. Wenn du erst mal den "Alle haben es, das brauch jetzt jeder"-Punkt erreicht hast, kannst du den Leuten auch Sachen verkaufen die sie garnicht brauchen, wie iPhones usw.

Und mit Smartphones kann man auch viel besser angeben, als mit PCs, auch noch wichtig.

• schneuzzz schrieb:

Wenn du den Leuten erst mal eingeredet hast, dass sie was brauchen, dann hast du es geschaft. Gut, das Produkt sollte nicht totaler Schrott sein und gleich kaputt gehen. Wenn du erst mal den "Alle haben es, das brauch jetzt jeder"-Punkt erreicht hast, kannst du den Leuten auch Sachen verkaufen die sie garnicht brauchen, wie iPhones usw.

Nur ist das ohne gute Technik nicht moeglich.
    Du kannst niemanden eine unbenutzbare Dienstleistung einreden. Du musst mehrwert anbieten. Sonst geht das nicht.

Und mit Smartphones kann man auch viel besser angeben, als mit PCs, auch noch wichtig.

Ich sehe das aus einer beruflichen Sicht. Wir arbeiten viel mit grossen Unternehmen zusammen und da sehe ich sehr viel wie die Leute arbeiten. Smartphones wie Blackberrys (hier ist der Bold fuehrend) und das iPhone werden vielleicht aus coolness Gruenden angeschafft - aber sie bleiben aus effizient Gruenden.

Wobei natuerlich gerade die Entscheidungstraeger hier weniger an coolness interessiert sind, sondern sich eher von funktionalitaet ueberzeugen lassen.

Aehnlich ist es in anderen Bereichen: Coolness erleichtert dir den Einstieg, aber coolness alleine ist zuwenig um dich im rennen zu halten.

MySpace und facebook ist hier zb ein guter vergleich: facebook ist im prinzip myspace richtig gemacht. da brachte myspace der ganze coolness faktor garnichts. und wenn es um serioese Sachen geht, dann bringt facebook der coolness faktor erst recht nichts und die Leute verwenden alle xing.

deshalb das alles auf reine coolness runterzubrechen ist eine primitive sicht der dinge. wohl aber eine einfache deshalb sehr attraktive 😉

• Shade Of Mine schrieb:

Die zukunft ist jetzt und heisst SaaS und Cloud Computing.

Seit wieviel Jahren hört man das jetzt schon? 3? 5? 10?

• yüps schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

solange gibts die buzzwoerter ja noch nicht einmal :p

aber ja, es entwickelt sich seit jahren in genau diese richtung. alles wird immer mehr online basierend. das ist kein trend den es jetzt kurzfristig gibt sondern einer den es schon jahrelang (10+) gibt und der sich immer weiter fortsetzen wird weil kein ende in sicht ist.

nur weil das 2 buzzwords sind muss man nicht auf stur schalten 😉 woeter sind schall und rauch...

• yüps schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

in der tat schon länger...

• Shade Of Mine schrieb:

schneuzzz schrieb:

Nur ist das ohne gute Technik nicht moeglich.
    Du kannst niemanden eine unbenutzbare Dienstleistung einreden. Du musst mehrwert anbieten. Sonst geht das nicht.

Ich sehe das aus einer beruflichen Sicht. Wir arbeiten viel mit grossen Unternehmen zusammen und da sehe ich sehr viel wie die Leute arbeiten. Smartphones wie Blackberrys (hier ist der Bold fuehrend) und das iPhone werden vielleicht aus coolness Gruenden angeschafft - aber sie bleiben aus effizient Gruenden.

Wobei natuerlich gerade die Entscheidungstraeger hier weniger an coolness interessiert sind, sondern sich eher von funktionalitaet ueberzeugen lassen.

Aehnlich ist es in anderen Bereichen: Coolness erleichtert dir den Einstieg, aber coolness alleine ist zuwenig um dich im rennen zu halten.

MySpace und facebook ist hier zb ein guter vergleich: facebook ist im prinzip myspace richtig gemacht. da brachte myspace der ganze coolness faktor garnichts. und wenn es um serioese Sachen geht, dann bringt facebook der coolness faktor erst recht nichts und die Leute verwenden alle xing.

deshalb das alles auf reine coolness runterzubrechen ist eine primitive sicht der dinge. wohl aber eine einfache deshalb sehr attraktive 😉

Es geht nicht um "Gangster Rapper" coolness. Es geht darum den Leuten zu erzähler, dass das jetzt jeder braucht, auch wenns eigentlich keiner braucht.

• mezzo mix schrieb:

yüps schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

in der tat schon länger...

Lustig dass es keine der beiden wikipedia Seiten seit 5 Jahren gibt. Die SaaS Seite is 4 Jahre alt, die Cloud Computing Seite 3.

Aber macht ja nichts.

@schneuzzz:
    Also wenn bei uns und einem unserer Kunden den (ui, boeses Wort) Managern das Smartphone fuer einen tag wegnehme, bin ich einen Kopf kuerzer.

Die haben alle Daten, Termine, EMails, etc. in dem Smartphone. Man muss nur noch selten das Notebook auspacken, was gerade bei schnellen Meetings halt schon ziemlich genial ist. Das Smartphone ist die technische Zentrale. Alle Sachen laufen darueber (zB Parkscheine, Flugtickets,..).

Viele technische errungenschaften sind anfangs eine spielerei - aber nach einiger zeit kann man ohne sie nicht mehr leben.

• Shade Of Mine schrieb:

Also wenn bei uns und einem unserer Kunden den (ui, boeses Wort) Managern das Smartphone fuer einen tag wegnehme, bin ich einen Kopf kuerzer.

Die haben alle Daten, Termine, EMails, etc. in dem Smartphone. Man muss nur noch selten das Notebook auspacken, was gerade bei schnellen Meetings halt schon ziemlich genial ist. Das ist die technische Zentrale. Alle Sachen laufen darueber (zB Parkscheine, Flugtickets,..).

Und Manager sind ja 99% der Smartphones Käufer 🙄

Viele technische errungenschaften sind anfangs eine spielerei - aber nach einiger zeit kann man ohne sie nicht mehr leben.

Na hoffentlich fällt keinem sein Smartphone runter und geht kaputt, dann stribt er gleich mit.

Anmelden zum Antworten