Wer die Macht hat bestimmt
-
Der Ausdruck Zensur ist wahrscheinlich falsch gewählt. Jemanden dazu zwingen wollen etwas zu tun, was man selber für richtig hält, nennt man Faschismus. Obwohl das natürlich ein sehr hartes Wort ist. Apple sollte frei entscheiden können, wer sich in ihrem Marktplatz aufhalten darf und wert nicht.
Außerdem reden wir hier über einen Zubehörshop für 500€-Designer Handies. Alleine um eine iPhone App zu entwickeln, braucht es Hard-+Software im Wert von ca. 2000€. Das ist auch nicht gerade fair.
-
Jailbreaking ist rechtlich im grauen Bereich.
Headhunter schrieb:
Der Ausdruck Zensur ist wahrscheinlich falsch gewählt. Jemanden dazu zwingen wollen etwas zu tun, was man selber für richtig hält, nennt man Faschismus. Obwohl das natürlich ein sehr hartes Wort ist.
Mit den passenden Worten hast du es heute nicht so, oder? Faschismus nennt man das ganz sicher nicht.
-
Headhunter schrieb:
Außerdem reden wir hier über einen Zubehörshop für 500€-Designer Handies. Alleine um eine iPhone App zu entwickeln, braucht es Hard-+Software im Wert von ca. 2000€. Das ist auch nicht gerade fair.
Das ist doch nur ein weiteres Argument gegen Apple. Ich verstehe deine Argumentation nicht...
Übrigens sind die Appstore-Apps auch für den iPod Touch, den es schon für deutlich unter 200€ gibt. Das ist auf Spiele bezogen schon eine ernstzunehmende Konkurrenz für PSP+DS. Was würdest du eigentlich sagen, wenn du ein PSP-Spiel entwickelst, vertreibst, und Sony dann nach einem Monat entscheidet (sagen wir per Firmware-Update oder wie auch immer), dass dein Spiel nicht mehr auf der PSP läuft, ähnliche Spiele von größeren Herstellern aber schon? Würdest du dann auch sagen, dass das ok ist, weil Sony mit seinem Gerät schließlich machen kann, was es will?
-
_matze schrieb:
Apple kann nicht einfach einen Riesenmarkt erschaffen, an dem sich so viele Firmen beteiligen und dann nach eigenem Gutdünken die Regeln ändern und Teilnehmer rauswerfen, wie es ihm beliebt. Zumal hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Der Playboy darf bleiben, aber die kleine NoName-Tittenbilder-Firma muss gehen, auch wenn sie nichts anderes macht.
Ich finde, wer eine solche Plattform und damit einen Wettbewerb schafft, sollte diesen auch fair gestalten. Microsoft kann ja auch nicht einfach dafür sorgen, dass Konkurrenzprodukte zu MS Office nicht mehr unter Windows laufen. Die halbe Welt würde empört aufschreien, und entsprechende Regelungen würden dies sofort unterbinden. Aber Apple macht im Moment (noch), was das Maximum an Profit und Prestige verspricht und opfert dafür den freien Wettbewerb...
Und die Sache mit der Zensur verstehe ich auch nicht, Headhunter. Die Formulierung solltest du nochmal überdenken. :p
Das ist auch nur, weil Microsoft eine marktbeherrschende Stellung hat und weil sie diese ausnutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Mögt ihr die Beschränkungen von Apple nicht, kauft kein IPhone. Aber stattdessen plagen sich die wenigen mit "Jailbreak" und verlieren ggf. ihre Garantie. Die meisten Benutzer interessiert es überhaupt nicht, genauso wie es mich bei meinem Handy nicht interessiert, welche Software läuft.
Alternativen gibt es ja genug. Symbian, Windows Mobile und nun auch Android. Was ist den die Killerapplikation, die das IPhone hat?
-
Ich finde es auch unter aller Sau, was Apple da beim AppStore veranstaltet. Andererseits muss jede Firma selbst entscheiden können, mit wem sie Geschäfte macht und mit wem nicht. Deswegen denke ich nicht, dass hier etwas rechtlich reguliert werden muss.
Es ist immer ein Risiko, sich für ein Produkt (App) an eine proprietäre Plattform zu binden. Aber anstatt über solche Fälle rumzuheulen, sollte man einfach mal die Konsequenz ziehen und nicht mehr für Apple Apps produzieren! Dafür haben die meisten Firmen dann aber auch keine Eier, weil der iPhone Markt einfach zu lukrativ ist.
-
DEvent schrieb:
Mögt ihr die Beschränkungen von Apple nicht, kauft kein IPhone.
Blödsinn, es gibt ja quasi keine Alternative. Erst jetzt kommen langsam ein paar Smartphones raus, die annähernd die Qualität des iPhones besitzen, was die Bedienung angeht (dass diese in vielen Punkten heftig vom iPhone kopieren, sei mal nur so nebenbei gesagt). Aber auch die erreichen nicht ganz den Komfort, den das iPhone bietet. Das Palm Pre beispielsweise ist so ein Vertreter. Es hat auch einen kapazitiven Bilschirm, bietet teilweise sogar mehr/bessere Funktionen als das iPhone, kann aber immer noch nicht Webseiten, Fotos oder anderes so flüssig auf den Schirm zaubern wie das iPhone. Die Videos, die ich mir dazu im Internet angesehen habe, machen jedenfalls für mich als iPhone-User keine Lust auf einen Wechsel. Außerdem ist die Software-Basis viel, viel geringer (und das wiegt vielleicht noch mehr als Schwächen im Bedienkomfort). Sowas ist keine echte Alternative.
Und allein schon die Tatsache, dass du Windows Mobile Geräte als Alternative bezeichnet hast, lässt mich doch ganz stark vermuten, dass du noch kein iPhone länger als 2 Sekunden in der Hand gehalten hast.
-
Die ganze Sache erinnert mich ein bißchen an China: alle findens doof, was China in Sachen Menschenrechte veranstaltet. Trotzdem will jeder Geschäfte am chinesischen Markt machen. Alle? Nein. Ein kleines Dorf namens Google...
Geld regiert die Welt. Und die Katze beisst sich selbst in den Schwanz. Das iPhone ist vor allem wegen der vielen Apps so erfolgreich. Die App Hersteller ärgern sich über Apple, produzieren aber fleissig weiter Apps. Würden jetzt 50% der Entwickler vom iPhone abspringen und nur noch für Android produzieren, würde das den Markt wahrscheinlich ziemlich durcheinander wirbeln.
-
byto schrieb:
Das iPhone ist vor allem wegen der vielen Apps so erfolgreich.
Eher stimmt: es gibt soviele Apps, weil das iPhone so erfolgreich ist!
Das war es ja auch, bevor überhaupt andere Entwickler Apps entwickeln und veröffentlichen durften.
-
Hallo
@matze:
Also ich habe das Motorola Milestone und weiß nicht, was an einem IPhone besser sein soll? Ich hatte beide Geräte in der Hand und da war schnell klar, für was ich mich entscheide. Sei es der Bildschirm, die Tastatur oder eben der AppStore. Wo hat da das IPhone einen Vorteil?chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
@matze:
Also ich habe das Motorola Milestone und weiß nicht, was an einem IPhone besser sein soll? Ich hatte beide Geräte in der Hand und da war schnell klar, für was ich mich entscheide. Sei es der Bildschirm, die Tastatur oder eben der AppStore. Wo hat da das IPhone einen Vorteil?chrische
Ich kenne das Milestone nicht und kann daher nur Vermutungen anstellen. Aber ich denke, die Fülle an (guten und auf das Handy zurechtgeschnittenen) Apps wirst du damit kaum erreichen, oder? Das iPhone ist nebenbei noch eine komplette portable Spielekonsole mit richtig guten (und sehr vielen) Games. Kann das Milestone da mithalten? Die OnScreen-Tastatur vom iPhone ist sehr gut, ich habe daran nichts auszusetzen. Ich vermute, das Milestone hat eine ausklappbare? Die sind schon geil (wenn sie gut gemacht sind), keine Frage. Aber die Handys, die ich mit so einer Tastatur kenne, sind mir persönlich zu dick (das ist dann Geschmacksache). Daher verzichte ich lieber darauf. Und der Bildschirm... tja, wenn du die Darstellungsqualität meinst, dann kann das Milestone durchaus besser sein, keine Ahnung. Von der Größe her finde ich das iPhone-Format jedenfalls optimal (passt noch gut in die Hosentasche, ist aber groß genug).
Erzähl du doch einfach mal. Was genau findest du am Milestone besser als am iPhone?
-
Macht dafür einen neuen Thread auf oder diskutierts per PN. Danke.
-
Hallo
Also an Apps fühle ich mich sehr gut ausgerüstet. Ich habe bisher noch nichts vermisst und die Freunde, die ich mit IPhone kenne, haben nichts, was ich mir auch wünschen würde, aber nicht zu haben ist. Der Bildschirm hat ein bessere Auflösung und die das Smartphone hat eine eigene Tastatur, was für mich wichtig war. Spiele sind nicht so mein Thema auf dem Handy, aber etwas habe ich auch drauf, aber eher Sudoku und so. Das gibt es sicher auf jeder Plattform. Hauptargumente für Milestone waren das Betriebssystem, die Programmierbarkeit und ich wollte bewusst kein IPhone, weil dieses Rumgekulte um das Teil mir wirklich auf den Nerv geht. Es ist toll, keine Frage, aber mittlerweile gibt es genauso gute Produkte, die sich viel abgeschaut haben, aber eben auch manche Dinge besser machen. Ich freue mich, wenn bei Apple abgeschaut wird, weil die wirklich viel richtig machen, aber das Image ist einfach nur schrecklich, was die haben und
haben wollen.chrische
-
Hallo
byto schrieb:
Macht dafür einen neuen Thread auf oder diskutierts per PN. Danke.
PN? Das hier ist das c++-Forum, da gibt es so etwas nicht und ich finde es gut.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Also ich habe das Motorola Milestone und weiß nicht, was an einem IPhone besser sein soll? Ich hatte beide Geräte in der Hand und da war schnell klar, für was ich mich entscheide. Sei es der Bildschirm, die Tastatur oder eben der AppStore. Wo hat da das IPhone einen Vorteil?
Das iPhone war, als es neu rauskam, das erste mobile Gerät im Westentaschenformat, mit dem man anständig surfen konnte. Ebenso war seine intuitive und durchdachte Benutzerführung bis dahin unerreicht.
Inzwischen hat die Konkurrenz aufgeholt während das iPhone sich kaum weiterentwickelt hat, aber es zehrt immer noch von seinem guten Ruf.
-
_matze schrieb:
Übrigens sind die Appstore-Apps auch für den iPod Touch, den es schon für deutlich unter 200€ gibt. Das ist auf Spiele bezogen schon eine ernstzunehmende Konkurrenz für PSP+DS. Was würdest du eigentlich sagen, wenn du ein PSP-Spiel entwickelst, vertreibst, und Sony dann nach einem Monat entscheidet (sagen wir per Firmware-Update oder wie auch immer), dass dein Spiel nicht mehr auf der PSP läuft, ähnliche Spiele von größeren Herstellern aber schon? Würdest du dann auch sagen, dass das ok ist, weil Sony mit seinem Gerät schließlich machen kann, was es will?
Natürlich. Apple stellt immerhin mit dem AppStore nicht nur eine Plattform zu Verfügung und Sony nicht nur eine Spielekonsole. Als Zusatzservice wird auch eine gewisse Qualität (okay, zugegeben ...) und Funktionalität garantiert, aber gerade das funktioniert nicht mehr, wenn man eine Art Veräffentlichungspflicht fordert. Damit wird der komplette Sinn von Marken (Wiedererkennungswert und Qualitätsstandards) doch untergraben. Das wäre dann in etwa so, daß man alle Cola-Sorten in identischen Cola-Flaschen verkaufen sollte, weil sonst ein Player (Coca Cola) eine zu starke Marktstellung hat.
Aber das Argument funktioniert natürlich auch umgekehrt: Wenn Apple mit dem AppStore zu restriktiv umgeht und beschädigen Sie damit ihren Markennahmen und über kurz oder lang suchen die Leute Alternativen (sei es zum AppStore [Cydia, Rockyourphone] oder zum iPhone). Wenn man eine Art Publikationszwang hat, gibt es wenige Anreize, alternative Plattformen einzuführen und man würgt damit Innovation in dem Sektor ab.
-
Daniel E. schrieb:
Als Zusatzservice wird auch eine gewisse Qualität (okay, zugegeben ...) und Funktionalität garantiert, aber gerade das funktioniert nicht mehr, wenn man eine Art Veräffentlichungspflicht fordert. Damit wird der komplette Sinn von Marken (Wiedererkennungswert und Qualitätsstandards) doch untergraben.
Stimmt schon, aber die Situation im Link ist doch etwas anders. Hier wird nicht nach nachvollziehbaren Kriterien sortiert. Der Playboy darf bleiben, weil das nunmal ein großer Name ist (der sicher Kunden anzieht). Die Unterwäsche-App der kleinen Firma muss gehen, damit Apples guter Name nicht mit Schmuddel-Software beschämt wird. Das hat nichts mit der Prüfung von Qualität und Funktionalität einer Software zu tun.
-
_matze schrieb:
Stimmt schon, aber die Situation im Link ist doch etwas anders. Hier wird nicht nach nachvollziehbaren Kriterien sortiert.
Doch wird es.
Alles was probleme machen könnte wird entfernt.Daran ist übrigens nicht Apple Schuld sondern die Moralaposteln.
Apple zieht nur die Notbremse weil einmal schlechte Kritik für den AppStore besser ist als immer wiederkehrende vorwürfe wegen "unzüchtigen" apps.Playboy darf bleiben weil Niemand ernsthaft playboy etwas unzüchtigeres vorwerfen kann als man sowieso in jeder Trafik bekommt (der playboy im appstore ist ja bereits zensiert).
PS:
was lustig ist wie immer leute sagen dass das eine gerät soviel besser ist als das andere wenn sie nur von sich selbst ausgehen. man muss schon die augen offen halten und die geräte und techniken objektiv betrachten.
-
Shade Of Mine schrieb:
was lustig ist wie immer leute sagen dass das eine gerät soviel besser ist als das andere wenn sie nur von sich selbst ausgehen. man muss schon die augen offen halten und die geräte und techniken objektiv betrachten.
Normales Verhalten, schliesslich hat man sich für irgendwas entschieden und findet es subjektiv "besser", sofern man damit zufrieden ist, als andere Produkte.
Ich z.B. bin mit meinem 8GB iPod Touch äusserst zufrieden. Habe ihn gebraucht von einem Freund gekauft. Ich benutze ihn allerdings nur zum Musikhören und manchmal schaue ich Videos damit. Hin und wieder schreibe ich eine eMail mit ihm. Die Akkulaufzeit gerade beim Filmegucken ist für so ein kleines Gerät sehr überzeugend. Sehr gelungen finde ich auch die Bedienung, kaum bewegliche Teile, bis auf zwei Tasten. Nachteilig finde ich ein wenig, dass man eine spezielle Software braucht, um Mediendateien auf das Gerät zu übertragen und dass man Videos in ein spezielles Format umwandeln muss, aber es stört nicht wirklich. Apples restriktive Kundenpolitik interessiert mich nicht die Bohne, da ich den Appstore, für alles für was ich das Gerät nutze, nicht brauche.
-
Hallo
Z schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Normales Verhalten, schliesslich hat man sich für irgendwas entschieden und findet es subjektiv "besser", sofern man damit zufrieden ist, als andere Produkte.
Sehe ich genauso. Warum soll ich etwas vergleichen, was für mich nichts bedeutet. Wenn ich behaupte, dass etwas besser ist dann gilt das natürlich erstmal nur für mich. Ich lege meine Kriterien an. Aber auch die Technik kann man natürlich vergleichen. Zum Beispiel die Auflösung der Bildschirme IPhone vs. Milestone. Da gibt es auch einen klaren Sieger. Ist aber natürlich auch nur wieder ein Kriterium, was mir persönlich wichtig war.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Z schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Sehe ich genauso. Warum soll ich etwas vergleichen, was für mich nichts bedeutet. Wenn ich behaupte, dass etwas besser ist dann gilt das natürlich erstmal nur für mich. Ich lege meine Kriterien an. Aber auch die Technik kann man natürlich vergleichen. Zum Beispiel die Auflösung der Bildschirme IPhone vs. Milestone. Da gibt es auch einen klaren Sieger. Ist aber natürlich auch nur wieder ein Kriterium, was mir persönlich wichtig war.
chrische
Na ja, ich habe vor dem Kauf schon ein wenig verglichen. Ich habe z.B. zunächst mit dem Nokia N97 geliebäugelt, allein schon weil sich 32GB intern + SD-Kartenslot (den ich beim iPhone schmerzlich vermisse, 32GB sind immer noch zu wenig) ziemlich gut anhören. Und es wäre ja deutlich billiger gewesen. Aber wenn man dann liest, dass das Teil oft abstürzt und viele Käufer enttäuscht sind, dann überlegt man sich das schnell anders. Andere Smartphones habe ich mir auch angesehen, meist irgendwelche Vergleiche auf YouTube. Und ich habe keins gefunden, dass in Sachen Bedienkomfort und SW-Basis so gut ist. Natürlich kommt es immer drauf an, welche Kriterien einem selbst wichtig sind. Wer eine gute und hochauflösende Kamera will, ist beim iPhone an der falschen Adresse. Wer ein sehr hoch aufgelöstes Display braucht, ebenso (ich persönlich wüsste nicht, wozu ich auf dem kleinen Display eine noch höhere Auflösung bräuchte; die 480*800 des Sony Ericsson XPeria bringen imho nichts, so nah hängt man ja doch nicht vorm Display). Mir war es wichtig, eine sehr gute Bedienung (da ist das iPhone wohl fast unschlagbar), eine flüssige Darstellung von Webseiten, Listen aller Art usw., richtig viele und viele gute Apps und ein Display zu bekommen, das groß genug ist, um unterwegs auch mal ein Video zu sehen oder halt vernünftig zu spielen. Spiele waren auch ein wichtiger Faktor. Man muss sich nur mal ansehen, was es da auf dem iPhone alles gibt. Das ist eine vollständige, portable Spielekonsole. Sogar Ego-Shooter lassen sich durch die geniale MultiTouch-Steuerung richtig gut zocken. Das kann kaum ein anderes Smartphone, und die die es können, haben kaum Spiele.
Fazit: für mich gibt es nichts Besseres. Dass Leute mit anderen Schwerpunkten (dann zu Recht) andere SPs bevorzugen, ist klar und akzeptiert. Dennoch bin ich der Meinung (das ist also meine persönliche Einschätzung, mehr nicht), dass für den Großteil der Menschen das iPhone wohl die beste Wahl wäre, da Negativargumente wie "kein echtes Multitasking", "Display-Auflösung weniger als 1080p" oder "Kamera nicht Profi-tauglich" für diese sowieso uninteressant sind. :p