Developer
-
Entwickler-Liste
siehe: https://prettyos.ssl-secured-server.de/Entwicklung.htmlDeveloper sind entscheidend für die Weiterentwicklung des OS.
Tester sind ebenso willkommen und notwendig! Denn die Vermehrung von "bugs" alleine reicht nicht aus.Bitte unbedingt Reihenfolge beachten: Update - Develop - Test - Update - Zusammenführen - Commit
Bitte die Revisions-Nummern yyyy zwischen ckernel.c und SVN identisch haltenPrettyOS [Version 0.0.4.xx - Rev: yyyy];
Das verbessert die Identifikation.
-
Erhard Henkes schrieb:
Bitte unbedingt Reihenfolge beachten: Update - Develop - Commit
Je nachdem wie lange der "Develop" Abschnitt dauert wird man vor dem Commit auch nochmal updaten müssen.
-
Ich möchte hier an die Verantwortung jedes Developers erinnern, sich eine ausreichend sensible Testumgebung zu schaffen, um das Entstehen von Bugs so zeitnah wie möglich zu erkennen.
-
Mich würde interessieren, welches Hauptziel die oben aufgeführten Developer mit PrettyOS verfolgen. Ich fange selbst an. Momentan sehe ich PrettyOS als gute Basis für weitere Experimente. Zunächst möchte ich mir aber einen praktischen Überblick über die open-source Projekte mit C/C++ verschaffen. Ich würde gerne noch Netzwerk und Grafik/GUI vervollständigt sehen. Interessant wären auch nachladbare Module (analog DLL in Windows).
-
hi.
Ich hab eigentlich keine Ahnung von OS-Entwicklung aber ich guck mir das trotzdem mal genauer an (falls ich nicht damit überfordert sein werde) :xmas1:
das projekt läuft noch oder?
-
Das Projekt läuft noch, ja. Schau doch mal im IRC vorbei (#PrettyOS auf euirc.net)
-
Hallo Leute!
Ich beobachte das Projekt schon fast von Anfang an und würde euch gern als Tester zur Verfügung stehen - wenn ihr mir sagt, was für Anforderungen ihr für notwendig haltet.
Grüße und einen guten Rutsch!!!
-
Was genau stellst Du dir denn unter "Tester" vor?
Ich stelle mir darunter eine Person vor, die das Betriebssystem auf Fehler testet. Dazu ist es natürlich sehr hilfreich, viele verschiedene Testgeräte zu haben, sowie die Zeit, auf Anfrage mal was zu testen, beispielsweise wenn jemand ein neues, kompliziertes Feature eingebaut hat und befürchtet, dass Schäden entstanden sind. (Entwickler zu sein ist vermutlich interessanter )Schau doch mal im IRC vorbei
-
Im Repositorium findest Du eine test.doc (oder aehnlich), die Tests auf verschiedenen Maschinen dokumentiert. Tester sind fuer jedes OS-Projekt genau so wichtig wie Developer.
-
Tcha, das mitentwickeln von PrettyOS überschreitet mein Know-How, dafür entwickle ich gern Benutzeranwendung, bei welchen - wie ich denke - man auch jede Menge Fehler im OS finden kann - oder im Programm ;-).
Als Tester stelle ich mir vor, dass verschiedene Funktionen, welche neu implementiert werden getestet werden - auf alle möglichen sachen. Ganz klar natürlich die Funktionalität, aber auch das Error-Handling und evtl. Überläufe. Ebenso Fehlerbeschreibungen welche das Programm ausgibt...
-
dafür entwickle ich gern Benutzeranwendung
Da gibt es bisher wenig. Gute Ideen sind gerne gesehen. Es fehlt z.B. noch etwas mit Abspeichern/Laden (inzwischen in userland erfolgreich getestet).
-
Hallo,
Ich hab mir überlegt bei PrettyOS mitzuwirken ich hab blos keine Ahnung wie ich Anfagen soll.
Soll ich enfach einen neuen Theard aufmachen und schreiben was ich machen will oder bekommt man hier Aufgaben?
-
wie wärs, wenn du mal in den chat kommst? irc.euirc.net #PrettyOS
Ansonsten mach einen neuen Thread auf.
-
Hi,
Schön das Du bei uns mitmachen möchtest. Am besten schaust Du mal im IRC unter euirc.net #PrettyOS vorbeiEntwickler in allen Bereichen sind immer gerne gesehen. Woran möchtest Du denn arbeiten?
-
Ich weis noch nicht was ist denn zum anfangen gut?
-
Komm mal in den chat, das macht so wenig Sinn.
-
Die Frage, was für einen Anfänger beim Thema OSDev Sinn macht, ist nicht leicht zu beantworten. Ich empfehle das Durcharbeiten verschiedener Tutorials/Skripte für den ersten Einstieg und die Seiten osdev.org, lowlevel, sowie auch Artikel in wikipedia als hauptsächliches Nachschlagewerk. Wem der Stil und Code von PrettyOS zusagt, ist herzlich eingeladen bei uns mitzuwirken. Momentan ist auch im user-Land einiges los, z.B. dank Cuervo die Entwicklung eines Netzwerkspiels.
-
Euer Projekt reizt mich schon aber ich wüsste nicht wie ich die Zeit finden sollte, um die notwendigen Grundlagen dafür zu lernen.
Semesterfereien bräuchte man nochmal....
-
Prinzipiell finde ich euer Projekt interessant, aber ich denke, dass ich nicht der richtige für sowas bin. Werde heute Abend mal im euirc vorbeischauen.
-
Könnte hier jemand eine aktuelle Liste posten?