Datnbankverbindung mit Access DB



  • Hallo,

    ich bin ein newbie was visual c++ und vor allem Datenbankanwendung. Ich möchte eine Tabelle aus einer Access DB herstellen und in einem dataGridView anzeigen lassen. Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag irgendwo eine Beispielsanwendung zu finden - ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich an euch. Könnte jemand mal einen codesnippet posten, in dem ich sehe wie (und mit welchen Komponenten) das ganze abläuft? Das wäre echt super...

    Danke schon mal

    Ebi01



  • hi,

    das würde mich auch mal interessieren ;o( 😕

    unter VS8 war das ja recht einfach, aber unter VS9, hmmm....

    hoffe auch auf Antworten 💡



  • Es ist eigentlich ganz einfach:
    Verwendet C#!

    Begründung:
    http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/



  • Das mag ja schon alles sein,

    aber bei uns an der Schule (ich bin Lehrer) machen wir C++ und ich möchte meine in std C++ erstellten Klassen so einfach wie möglich an eine Oberfläche anbinden. Momentan machen wir das mit Borland (und ich gebe dir recht die VCL ist um Welten aufgeräumter und übersichtlicher als WinForms) aber die Lizenzpolitik von Embarcadero sagt mir überhaupt nicht zu. Deshalb prüfen wir den Umstieg zu Visual Studio. Und aus diesem Grund auch der Test für die Datenbankanbindung.
    Sei es wie es will. Mich würde so ein CodeSnippet immer noch ziemlich interessieren....

    Ebi01 🙂



  • Oje... 🕶



  • Ebi01 schrieb:

    aber bei uns an der Schule (ich bin Lehrer) machen wir C++

    C++ ist nicht C++/CLI ... dann vertrau bitte den Informatikern hier



  • Wie schon gesagt: Ihr macht kein C/C++ sondern C++/CLI... was etwas ganz anderes ist!!!

    Wenn Ihr schon eine Schule seid, dann empfehle ich über das Academic-Programm eine Vollversion von VS zu verwenden (Professional) und dann das ganze mit MFC zu machen!