Ist die Ausgabe 01/2010 "iX Spezial Programmieren heute" lesenswert?

• Ein Übersicht aller heute in Gespräch kommenden Programmiersprachen.
    Cloud Computing, Parrallel Programming Programmiersprachen Trends usw.

Klingt ja eigentlich alles interessant.
    Was ich wissen will.
    Hat schon jemand dieses Heft und kann dazu etwas sagen?
    Lohnt es sich überhaupt oder steht da nichts neues drin, was man sowieso schon weiß?

Siehe Cover:
    http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ix/09/special0309.jpg
    https://www.heise.de/kiosk/special/ix/09/03/

• Printleser schrieb:

Hat schon jemand dieses Heft und kann dazu etwas sagen?
    Lohnt es sich überhaupt oder steht da nichts neues drin, was man sowieso schon weiß?

Ich habe es, aber noch nicht ganz durchgelesen. Wusste die Dinge nicht, über die ich bis jetzt drin gelesen habe... bin aber auch kein Informatiker.

• Ist das Heft gerade neu, oder gibts das schon eine Weile? 😕
    Eigentlich würde ich erwarten, dass das Erscheinungsdatum dick und fett auf der Seite prangt...

• Ohne es gelesen zu haben, behaupte ich jetzt mal: Allgemeines BlaBla das man im Internet hundertfach findet und für das ich keine 13€ ausgeben würde. Wer nicht in der Lage ist, relevante Infos aus dem Internet zu filtern, kann es sich ja kaufen.

• maximAL schrieb:

Ist das Heft gerade neu, oder gibts das schon eine Weile? 😕

Das Heft gibt es schon eine Weile. Als Erscheinungsdatum steht da 1/2010. Januar 😕

mnnm schrieb:

Ohne es gelesen zu haben, behaupte ich jetzt mal: Allgemeines BlaBla das man im Internet hundertfach findet und für das ich keine 13€ ausgeben würde. Wer nicht in der Lage ist, relevante Infos aus dem Internet zu filtern, kann es sich ja kaufen.

Ja, im Prinzip kann man sagen, das ist alles Blabla usw. Andererseits haben die 30 Autoren für dich die Arbeit gemacht, Infos zusammengestellt usw. Im Internet selber Infos filtern ist aber auch deine Lebenszeit, die darauf verschwendet wird... Und so hat man es in einem Heft, wobei die Qualität der Beiträge erstmal dahingestellt...

PS: Wegen dem Preis: Es soll Leute geben, die für den Rauch 4 Euro ausgeben... 🙂

• Ach herrje, sind die laaaangsam. Wo ist Haskell, wo ist Clojure, wo ist Erlang? Oder haben sie die alle in den undankbaren "Funktionale Programmierung"-Teil reingepresst?

Bis Anfang Jänner 2010 zu brauchen für eine "Ja, offensichtlich setzen sich Python und Ruby langsam auch ein wenig durch"-Ausgabe, ist traurig. Wenn das Ding vor etwa zehn Jahren herausgekommen wäre (da wurde auch Perl 6 schon entwickelt), dann hätte sie vmtl. Potential gehabt, interessant zu sein. Aber so: Was haben die zu bieten, was ich nicht schon zwangsläufig mitbekomme, wenn ich Hacker News oä. lese?

• nman schrieb:

...Wo ist Haskell, wo ist Clojure, wo ist Erlang?...

Ja, wo sind sie denn, sind sie so gut und selbstverständlich, dass man sie nicht zu erwähnen braucht, oder sind sie vielleicht ausserhalb der Uni so... hm... unbedeutend... 😕

• abc.w schrieb:

mnnm schrieb:

Ohne es gelesen zu haben, behaupte ich jetzt mal: Allgemeines BlaBla das man im Internet hundertfach findet und für das ich keine 13€ ausgeben würde. Wer nicht in der Lage ist, relevante Infos aus dem Internet zu filtern, kann es sich ja kaufen.

Ja, im Prinzip kann man sagen, das ist alles Blabla usw. Andererseits haben die 30 Autoren für dich die Arbeit gemacht, Infos zusammengestellt usw.

Glaub ich jetzt nicht, dass man da 30 braucht.

Im Internet selber Infos filtern ist aber auch deine Lebenszeit, die darauf verschwendet wird... Und so hat man es in einem Heft, wobei die Qualität der Beiträge erstmal dahingestellt...

Und das Heft kaufen und lesen ist auch deine Lebenszeit.

• abc.w schrieb:

nman schrieb:

Ja, wo sind sie denn, sind sie so gut und selbstverständlich, dass man sie nicht zu erwähnen braucht, oder sind sie vielleicht ausserhalb der Uni so... hm... unbedeutend... 😕

Erlang ist eine Sprache aus der Industrie und nicht aus dem Uni-Umfeld :p.

Aber interessant ist doch, was man von diesen Sprachen für die praktische Entwicklung lernen kann. Das sollte doch genau der Sinn von so einem Heftchen sein: Wie kann ich tolle neu Forschungsergebnisse sehr sinnvoll in der Praxis einsetzen.

• abc.w schrieb:

nman schrieb:

Auf der Uni ist die Reihenfolge wohl eher Java und dann mal laaange nichts. Zumindest in der Lehre. Wenn man nicht gerade eine LVA zum Thema Funktionale Programmierung macht.

Aber die iX-Ausgabe ist in meinen Augen einfach _völlig_ uninteressant. Um mir zu sagen, in welche Richtung Java, Python und Ruby gehen, brauche ich keine Zeitschrift, da bin ich besser informiert, wenn ich andere und aktuellere Medien konsumiere.

Python und Ruby so kennenzulernen wäre vor 10 Jahren interessant gewesen, wo diese Sprachen - wie die oben genannten jetzt auch - vergleichsweise unbekannt waren. Jetzt, wo es schon massenhaft gute Literatur gibt, braucht doch kein Mensch so einen oberflächlichen Artikel.

Aber die iX kämpft eben wieder mal für ihren Ruf als - mit Verlaub - Businesshure unter den Printmedien, die unreflektiert nur alles wiederkäut, was auch schon bei den Personalern angekommen ist. Für BWLer und Wirtschaftsinformatiker ist das natürlich toll, damit sie auch ein bisschen mitreden können und ein bisschen Überblick bekommen. Für hinreichend interessierte Techniker leider überhaupt nicht.

Zum Vergleich: Wenn ich zum Thema NoSQL etwas lesen möchte, bin ich momentan mit Übersichten in div. fachspezifischen Blogs und den dort als Quellen angegebenen Papers sehr gut bedient. In zehn Jahren, wenn das für viele Einsatzgebiete Mainstream ist, kommt dann ein oberflächlicher iX-Artikel über CouchDB und Cassandra heraus, zu einem Zeitpunkt, zudem die Entwicklung von spannenden neuen Sachen schon wieder ganz woanders stattfindet und es massenhaft gute Fachliteratur zu allen angesprochenen Themen gibt.

• Interessieren würde mich der Grad an Fail allerdings schon. 12,90€ ist es mir dann aber nicht wert...

• Printleser schrieb:

Es kommt ganz auf dein Vorwissen an. Wenn Du dir einen groben Überblick verschaffen willst, ist dieses Heft sicherlich interessant.

• Ohne das Ding gelesen zu haben, gilt sicherlich das gleiche, was für die meisten Fachzeitschriften gilt:

Sie sind für genau zwei Dinge zu gebrauchen: (i) groben Überblick zu verschaffen, wo man bisher noch keine Ahnung von hat und (ii) zum Lesen für unterwegs.

• Was soll das C/C++ auf dem Cover und warum nicht PHP/Perl und Python/Ruby?

• mnnm schrieb:

Na wenn man Zeit und Aufwand spart, dann wärs ja die 13 € wert.

• nman schrieb:

Ach herrje, sind die laaaangsam. Wo ist Haskell, wo ist Clojure, wo ist Erlang? Oder haben sie die alle in den undankbaren "Funktionale Programmierung"-Teil reingepresst?

Bis Anfang Jänner 2010 zu brauchen für eine "Ja, offensichtlich setzen sich Python und Ruby langsam auch ein wenig durch"-Ausgabe, ist traurig. Wenn das Ding vor etwa zehn Jahren herausgekommen wäre (da wurde auch Perl 6 schon entwickelt), dann hätte sie vmtl. Potential gehabt, interessant zu sein. Aber so: Was haben die zu bieten, was ich nicht schon zwangsläufig mitbekomme, wenn ich Hacker News oä. lese?

Du hast D vergessen, und dessen Release war nicht vor 10 Jahren.

• mnnm schrieb:

Glaub ich jetzt nicht, dass man da 30 braucht.

Was meinst du 😕 In diesem Heft sind etwa 30 Artikel mit etwa 30 Namen darunter.

mnnm schrieb:

Und das Heft kaufen und lesen ist auch deine Lebenszeit.

Ja, vielleicht auch genauso vertane Lebenszeit, wie im Internet Infos selber raussuchen...

• Achmann schrieb:

Ich tu mir immer so furchtbar schwer dabei, D zu erwähnen, wenn ich gerade versuche, ernst zu bleiben.

• nman schrieb:

Achmann schrieb:

Ich tu mir immer so furchtbar schwer dabei, D zu erwähnen, wenn ich gerade versuche, ernst zu bleiben.

Autschn 🤡

• Hallo

nman schrieb:

Achmann schrieb:

Warum eigentlich? Siehst du keine Chance auf eine größere Verbreitung?

chrische

Anmelden zum Antworten