Unterschied von '0' und "0"
-
Ja ich schäme mich für die Frage,
nur ist so was schwer im Internet zu suchenif ((lpszBuffer[k] != '/') if ((lpszBuffer[k] != "/")Ok ich weiß das der zweite Ausdruck
ungleich ASCII Zeichen bedeutest
was bedeutet er aber mit einfachen
Hochkommas.

-
ats3788 schrieb:
Ok ich weiß das der zweite Ausdruck
ungleich ASCII Zeichen bedeutestFalsch. Der erste überprüft, ob das k-te Zeichen aus
lpszBufferungleich dem Zeichen 0 ist.Der Zweite macht keinen Sinn. Da wird die Adresse einer Zeichenkette mit einem Zeichen verglichen.
-
Der nächste bitte
-
Ja ist ein bischen anders wie Delphi Pascal.
Danke
-
ats3788 schrieb:
Ja ist ein bischen anders wie Delphi Pascal.
Danke
Nein, das ist anders als...
-
Was soll denn da anders sein? Ich habe Pascal inzwischen verlernt, kann dazu also nicht viel sagen. Aber in Pascal gibt es auch Zeiger und die lassen sich bestimmt nicht mit String-Literalen vergleichen.
Der Fehler hier ist der, zu denken,
const char*oderchar*wäre etwas, was man wie einen String im Sinne des Werttyps (zB std::string) handhaben kann. Nein, char* ist nunmal ein Zeiger und nichts anderes.
-
krümelkacker schrieb:
Was soll denn da anders sein? Ich habe Pascal inzwischen verlernt, kann dazu also nicht viel sagen. Aber in Pascal gibt es auch Zeiger und die lassen sich bestimmt nicht mit String-Literalen vergleichen.
AFAIK werden in Pascal die Strings in Hochkommata eingeschlossen und nicht in Anführungszeichen.
-
ProgChild schrieb:
AFAIK werden in Pascal die Strings in Hochkommata eingeschlossen und nicht in Anführungszeichen.
Und sie sind auch keine Adresse sondern immer die Zeichenkette selbst. Daher wahrscheinlich die Unklarheiten.
-
"/" ist aber auch kein char*, sondern ein const char[2]

-
Bashar schrieb:

Richtig, aber auch nur wegen dem \0;
Korrekterweiße:char const c = "/"[0];oder gleich:
char const c = '/';Alle Konstanten beginnend mit "" sind Adresse auf die Zeichenkette die sie enthalten und referenzieren mind. 1 Byte, da ein \0 immer angehängt wird.
Konstanten beginnend mit '' repräsentieren wirklich einen expliziten char.
-
FrEEzE2046 schrieb:
Bashar schrieb:

Richtig, aber auch nur wegen dem \0;
Es ging ihm eigentlich darum, dass "blablabla" keine Adresse ist, wie man es eigentlich aus deiner Aussage ableiten könnte:
FrEEzE2046 schrieb:
ProgChild schrieb:
Und sie sind auch keine Adresse sondern immer die Zeichenkette selbst. Daher wahrscheinlich die Unklarheiten.
Auch in C und C++ sind es keine Adressen, sondern die Zeichenketten selbst, um genau zu sein ein char-Array. Arrays sollte man nicht mit Adressen gleichsetzen, es sind eigenständige Typen. Sie besitzen allerdings einen impliziten Konvertierungsoperator zu einer Adresse, weshalb Arrays so flüchtig sind.
Grüssli
-
Ja, aber eine Array-Variable ist immer die Adresse auf das erste Element. Insofern kann man das - dem Verständnis halber - schon so erklären.
void* mem = "Hallo"; for( int i = 0; i < 5; i++ ) cout << *(reinterpret_cast<char*>(mem) + i); cout << '\n';
-
FrEEzE2046 schrieb:
Ja, aber eine Array-Variable ist immer die Adresse auf das erste Element.
-
Spaß beiseite.
FrEEzE2046 schrieb:
Ja, aber eine Array-Variable ist immer die Adresse auf das erste Element. Insofern kann man das - dem Verständnis halber - schon so erklären.
void* mem = "Hallo"; for( int i = 0; i < 5; i++ ) cout << *(reinterpret_cast<char*>(mem) + i); cout << '\n';Wo gibt es denn da eine "Array-Variable"? Ich sehe keine.
...und dass eine "Array-Variable" eine Adresse auf das erste Element "ist", ist mehrfach falsch. Zunächst einmal ist ein Array ein Array und kein Zeiger. Zeiger sind auch keine Adressen -- sie speichern welche.
-
FrEEzE2046 schrieb:
void* mem = "Hallo"; for( int i = 0; i < 5; i++ ) cout << *(reinterpret_cast<char*>(mem) + i); cout << '\n';Der Code ist schonmal kein ISO C++.
-
Implizit ist eine Konstante beginned mit "" immer ein const char* const, somit ein Pointer auf eine Zeichenkette und dadurch eine Adresse.
krümelkacker schrieb:
Zunächst einmal ist ein Array ein Array und kein Zeiger. Zeiger sind auch keine Adressen -- sie speichern welche.
1. Halte ich es für "sehr Intelligent" eine einfache Verständnisproblematik so umständlich zu erklären. Der Denkfehler lag doch ganz wo anders, da kann man die Erklärung auch abstrakt formulieren.
2. Ist das - in diesem Fall - Erbsenzählerei. "Ein int ist auch keine Ganzzahl, sondern speichert eine" ...rüdiger schrieb:
Der Code ist schonmal kein ISO C++.
Weshalb?
-
FrEEzE2046 schrieb:
rüdiger schrieb:
Der Code ist schonmal kein ISO C++.
Weshalb?
Weil die Konvertierung in void* die constness entfernen würde.
-
rüdiger schrieb:
Weil die Konvertierung in void* die constness entfernen würde.
Dann packen wir halt noch nen const_cast rum, okay^^
-
FrEEzE2046 schrieb:
Implizit ist eine Konstante beginned mit "" immer ein const char* const, somit ein Pointer auf eine Zeichenkette und dadurch eine Adresse.
Erkläre mir mal die Bedeutung von "implizit sein".
Ein String-Literal ist ein Lvalue-Ausdruck vom Typ
const char[N], wobei N die Zahl der Zeichen des Arrays sind (inklusive Nullterminierung). In einigen Kontexten findet hier "array-to-pointer decay" statt, welches dir einen Zeiger-Wert (RValue) des Typsconst char*liefert und nichtconst char* const.Das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Deine Aussage ist einfach falsch. Du hast wegen des "array-to-pointer decay"s den Typ eines String-Literals falsch abgeleitet. Nach Deiner Logik wäre bei folgendem Programm
template<typename T> void foo(T const& x); int main() { foo("Gefaehrliches Halbwissen"); }der Template-Parameter
T = const char*. Ist er aber nicht. Es gilt hierT = char[25].
-
Ich will gar nicht bestreiten, dass es ein (aus logischer Sicht) anderer Typ ist. Ich sagte nur, dass "letztendlich" (praktisch) ein char[25] trotzdem eine Adresse ist, an der eine 25 Byte Zeichenkette liegt.