Erlang im Trend?

• hööörr schrieb:

jjjjjjjjjj schrieb:

Hi,

man hört des Öfteren wie toll Erlang sei.

Echt? Auch außerhalb diese Forums?

ich bin nur hier unterwegs, was technische foren angeht, also kA.

• Hier im Forum ist Erlang so toll, weil man hier seinen Status als Megacoder noch vergrößern kann, wenn man ne funktionale Programmiersprache kann.

• Erlang ist doch Schnee von gestern. :p

Real World Haskell | ISBN: 0596514980

• Mr. N schrieb:

Erlang ist doch Schnee von gestern. :p

Real World Haskell | ISBN: 0596514980

Okay und kannst du in ein paar sätzen zusammenfassen warum haskell so toll ist und warum ich stattdessen net einfach ruby oder python oder ähnlichens nehmen sollte?

• jjjjjjjjjj schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

http://en.wikipedia.org/wiki/Erlang_(programming_language)

FAIL. Genau so gut kannst du einen wiki Artikel zu jeder beliebigen anderen Sprache verlinken, da wird au nur drin stehen wie toll es ist.

Ich seh nicht, wo ich deine Spezifikation verletzt habe 😕

• jjjjjjjjjj schrieb:

Okay und kannst du in ein paar sätzen zusammenfassen warum haskell so toll ist und warum ich stattdessen net einfach ruby oder python oder ähnlichens nehmen sollte?

Vollständige statische Typisierung. Isolierung von Seiteneffekten. Imperative Programmierung als Spezialfall der funktionalen Programmierung. Sehr hohe Abstraktionsebene.

Einfach mal eine andere Art zu denken kennen lernen.

Es ist ja nicht so, dass du kein Python oder Ruby lernen darfst. Man kann mehr als eine Sprache lernen!

• Gibt es dafür auch deutsche Unterstützung und eine IDE?

• Haskell ist schwer, schwerer als C++, Python und Co.

• knivil schrieb:

Haskell ist schwer, schwerer als C++, Python und Co.

Aber C++ in Microsoft IDE, kurz Visual C++ ist gleich mehrmals so schwer wie Assembler! Bzw. passieren einfach unlogische sachen mit der Visual C++ sprache!

• Aeh, keine Ahnung, was soll daran so schwer sein? Ich entwickle nicht mit VS. Aber es gibt ein Haskell Plugin fuer VS oder auch Eclipse.

• knivil schrieb:

Haskell ist schwer, schwerer als C++, Python und Co.

Die Auflistung "C++, Python und Co" für sich genommen ist schon interessant. Und die Aussage als ganze halte ich für sehr gewagt.

Ja, funktionale Programmierung ist für Menschen, die ihre ganze Karriere mit imperativen Sprachen entwickelt haben, anfangs sehr ungewohnt. Aber deswegen zu behaupten, Haskell sei "schwerer" als C++ oä. geht doch etwas zu weit.

• knivil schrieb:

Aeh, keine Ahnung, was soll daran so schwer sein. Ich entwickle nicht mit VS. Gegenfrage: Was erwartest du von einer IDE?

Also bei Java (NetBeans), tut z.B. eine IDE genau das, was man sich darunter vorstellt. Dinge bis zur fertigen ausführbaren executablen oder dll Datei werden automatisiert durchgeführt, ohne das sich was an der Sprache oder an der Syntax Ändert.

Während bei Visual C++, da auf einem Böse Überraschungen warten!

• Was sollte einem bei einer IDE für böse Überraschungen passieren?

• anfangs sehr ungewohnt

Haskell ist von Mathematiker entwickelt worden. Funktor, Monade als auch deren Verallgemeinerung Arrow sind Grundkonzept aus der Kategorientheorie, die explizit in Haskell eingesetzt werden. Um sie wirkungsvoll anzuwenden, muss man sie verstanden haben. Sie sind nicht nur ungewohnt, sondern komplett anders. Auch ist seit 1998 viel Zeit verstrichen und weitere Konzepte haben einzug in die Sprache gehalten.

• player4245 schrieb:

Was sollte einem bei einer IDE für böse Überraschungen passieren?

Microsoft Visual Studio. Ob Visual C# oder Visual C++. Obwohl bei Visual Basic hatte ich noch freude bis ich da an die Grenzen gestossen bin und die schlechte Performance mir auf den nerv ging.

• Und was war da ausser schlechter Perfomance?

• LiGERWooD schrieb:

Microsoft Visual Studio. Ob Visual C# oder Visual C++. Obwohl bei Visual Basic hatte ich noch freude bis ich da an die Grenzen gestossen bin und die schlechte Performance mir auf den nerv ging.

Du laberst allgemeinen Kram. Wahrscheinlich kennst du dich einfach nicht aus und weisst nicht, was du tust.

• player424 schrieb:

Und was war da ausser schlechter Perfomance?

Bei Visual Basic? mh... Da müsste ich mich erstmal wieder drann errinern. Auf jeden fall, wars so, dass sobald man einen größere Array operation durchgeführt hat, trotz 4096MB RAM blötzlich wie dämlich die HDD angefangen hat zu rattern.

• knivil schrieb:

LiGERWooD schrieb:

Du laberst allgemeinen Kram. Wahrscheinlich kennst du dich einfach nicht aus und weisst nicht, was du tust.

Oh ja bitte! Dämliche vorurteile!

Ich meine z.B. dass das man Arrays anders inialiserein bzs. deklarieren musste. Und das mit dass 0 in Warheit 1 ist nicht mehr eindeutig war. Mal war es so und mal so und das brachte einem zum Wahnsinn bei der Fehlersuche.

• Ist dann aber ein Problem der Sprache selbst und nicht der IDE. Mit der hat das nichts zu tun. VB würde ich für Datenaufwendige Sachen sowieso nicht benutzen. Wo alle WinAPI Funktionen zum 50000 mal gekapselt sind 😉 .

Anmelden zum Antworten