Object call by reference

• VuuRWerK schrieb:

Weil es

bool Fieldcell::isEmpty() {
     return m_Stones == 0; 
    }

heisen muss.

Gut Schuß
    VuuRWerK 😉

Oh mei, danke. 🙂

• Genau diesen Fehler hättest du mit korrekter Anwendung von Const-Correctness vermeiden können.

Deklariere Memberfunktionen als const , wenn sie das Objekt nicht verändern!

• Nexus schrieb:

Genau diesen Fehler hättest du mit korrekter Anwendung von Const-Correctness vermeiden können.

Deklariere Memberfunktionen als const , wenn sie das Objekt nicht verändern!

Bin noch Anfänger, was C++ betrifft.

Was mir in dem Kontext noch nicht klar ist; für sich alleine betrachtet, hätte GetColor() ja nicht const sein müssen. Nun habe ich "zufällig" mal eine konstante (hätte ich ja, naiv betrachtet, nicht konstant machen müssen) Referenz auf ein Objekt der Klasse Player als Parameter im Methodenaufruf einer anderen Klasse übergeben und schon muss GetColor const sein. Angenommen, ich hätte auch noch andere Memberfunktionen aus Player nutzen wollen, dann müssten die alle const sein, obwohl das, für die Klasse alleine betrachtet, vielleicht garnicht nötig oder sogar hinderlich wäre?!

• Es geht nicht um wollte oder könnte, sondern darum, dass alle Methoden die das Objekt nicht verändern ein const bekommen sollen. Mehr nicht.
    Wenn du ein Objekt als const Referenz übergibst hast du deine Gründe. Wenn du dann das Objekt aber verändern willst, hast DU einen Fehler gemacht. Nicht dass du einige Funktionen const spezifiziert hast, sondern dass DU eine const-Referenz übergeben hast. Dann musst du die Referenz auf non-const ändern.

struct Test {
        void test1() const;
        void test2();
        void test3(const Test& t) {
            t.test1(); // OK
            t.test2(); // ERROR
        }
        void test4(Test& t) {
            t.test1(); // OK
            t.test2(); // OK
        }
    };

• l'abra d'or schrieb: