Object call by reference

• l'abra d'or schrieb:

Fast. Du erkennst den Zeiger an dem "" :p. coord selber ist ein std::string!
    coord.c_str(); ist ein const char
    mit den Daten.

Das heisst, es würde auch folgendes gehen?:

const char * scolumn = coord.c_str();
    scolum++; //Wegen Index [1]

l'abra d'or schrieb:

Nein, du willst ja dann an PlayingField::setStone() ein Objekt der Klasse FieldIndex übergeben 😉

#include <string>
    #include <sstream>
    #include <iostream>

struct FieldIndex {
        size_t x, y;
        explicit FieldIndex(const std::string& pos) {
            const std::string alpha_index = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
            std::stringstream str(pos);
            char cx;
            size_t newX, newY;
            str >> cx;
            newX = alpha_index.find(cx);
            str >> newY;
            x = newX;
            y = newY - 1;
        }
    };

std::ostream& operator<<(std::ostream& s, const FieldIndex& i) {
        std::cout << "X: " << i.x << "; Y: " << i.y;
    }

int main() {
        std::string str;
        std::cin >> str; // Eingabe: A1 -> x=0, y=0
        FieldIndex idx(str);
        std::cout << idx << std::endl;
    }

So in etwa. Du solltest dann natürlich erst noch überprüfen, ob wirklich alles korrekt zu geht 😉

Oh, hier tauchen aber jetzt ein paar Fragen auf. 🙂

struct und class sind synonym, soviel weiss ich schon (oder hast Du aus einem anderen Grund struct benutzt?)?
    Was heisst denn explicit?
    Und warum kann man code direkt in der Klassendeklaration schreiben?
    Muss das Überladen des << Operators nicht als friend-funktion in FieldIndex bekannt gemacht werden?

str >> newY;

geht einfach so, ohne typcasting?

Das Überladen des << Operators ist in meinem Fall nicht nötig, ich hatte die Ausgabe von Zeile/Spalte nur als Debugging drin, sorry, dass Du Dir die extra Mühe gemacht hast. 😃

Vielen Dank!

• wollewausfander schrieb:

Das heisst, es würde auch folgendes gehen?:

const char * scolumn = coord.c_str();
    scolum++; //Wegen Index [1]

Probiers doch aus :p

struct und class sind synonym, soviel weiss ich schon (oder hast Du aus einem anderen Grund struct benutzt?)?

struct und class sind in C++ fast identisch, einzig ist bei struct defaultsichtbarkeit der Member auf public, class ist auf private.
    Ich habe struct gewählt, weils schneller geht 😉
    Du könntest jetzt argumentieren, dass class besser ist, weil ich den Index nur aus dem String lesen will und danach nicht mehr verändern. Damit wäre die Klasse besser gekapselt, wenn ich x und y private mache und nur über getter Zugriff gewähre aber keine setter anbiete.
    Aber das war mir für das schnelle Beispiel ehrlich gesagt egal 😉

Dass du immer explizit den Konstruktor aufrufen musst, eine implizite Konvertierung wird nicht durchgeführt.

PlayingField f;
    f.setStone( player, std::string("A1") ); // FEHLER!! Ging aber ohne explicit
    f.setStone( player, FieldIndex(std::string("A1")) ); // Korrekt

Implizite Konvertierungen sind manchmal der Grund für ewiges, frustrierendes Debuggen.

Und warum kann man code direkt in der Klassendeklaration schreiben?

Such dich mal nach "inline" schlau.

Muss das Überladen des << Operators nicht als friend-funktion in FieldIndex bekannt gemacht werden?

Nein, warum? Ich greif aus operator<< ja nicht auf private Member zu, und nur dafür bräuchte man ein friend.

str >> newY;

Ja, warum sollte es nicht gehen? Was hättest du erwartet?

• l'abra d'or schrieb:

Ich habe struct gewählt, weils schneller geht 😉
    Du könntest jetzt argumentieren, dass class besser ist...

Auf keinen Fall, dazu habe ich viel zuwenig Erfahrung. 🙂

l'abra d'or schrieb:

Aber das war mir für das schnelle Beispiel ehrlich gesagt egal 😉

Gefällt mir aber ganz gut.

l'abra d'or schrieb:

Dass du immer explizit den Konstruktor aufrufen musst, eine implizite Konvertierung wird nicht durchgeführt.

PlayingField f;
    f.setStone( player, std::string("A1") ); // FEHLER!! Ging aber ohne explicit
    f.setStone( player, FieldIndex(std::string("A1")) ); // Korrekt

Implizite Konvertierungen sind manchmal der Grund für ewiges, frustrierendes Debuggen.

Hmmm...so ganz kapiere ich nicht. Ich wollte das Ganze in meinen Code einbauen. Die struct habe ich in ein extra File übernommen. Da es keine Headerdatei gibt, weiss ich a) nicht, wie mein Makefile an der Stelle aussehen muss, und b) wie ich die struct im aufrufenden File bekannt mache:

Cascade.cpp
    -----------
        ...
        string choice;
        ...
        cin >> choice;

if (currentColor == firstPlayer.getColor())
          myField.setStone(firstPlayer, FieldIndex(choice));
        else
        ...

PlayingField.cpp
    ----------------
    ...
    void PlayingField::setStone(const Player& player, FieldIndex idx) {

int k = idx.row * m_Columns + idx.column;
      // cout << "Zeile: " << idx.row << ", Spalte: " << idx.column << ", Feld: " << k << endl;
      ...

Makefile:
    ---------
    CC = g++

LDLIBS =
    CFLAGS =

OBJ = Cascade.o Player.o BattleArrayField.o PlayingField.o FieldIndex.o

Cascade : $(OBJ) Cascade.h
    	$(CC) $(OBJ) $(LDLIBS) -o Cascade

Cascade.o : Player.h PlayingField.h
    	$(CC) $(CFLAGS) -c Cascade.cpp

Player.o : Player.h Cascade.h
    	$(CC) $(CFLAGS) -c Player.cpp

BattleArrayField.o : BattleArrayField.h Player.h Cascade.h
    	$(CC) $(CFLAGS) -c BattleArrayField.cpp

PlayingField.o : PlayingField.h BattleArrayField.h Player.h Cascade.h
    	$(CC) $(CFLAGS) -c PlayingField.cpp

FieldIndex.o : Cascade.h
    	$(CC) $(CFLAGS) -c FieldIndex.cpp

all : Cascade

clean : 
    	rm $(OBJ) Cascade

So kommt dies:

In file included from Cascade.cpp:5:
    PlayingField.h:18: error: ‘FieldIndex’ has not been declared
    Cascade.cpp: In function ‘int main()’:
    Cascade.cpp:56: error: ‘FieldIndex’ was not declared in this scope
    Cascade.cpp:58: error: ‘FieldIndex’ was not declared in this scope
    make: *** [Cascade.o] Fehler 1

l'abra d'or schrieb:

str >> newY;

Ja, warum sollte es nicht gehen? Was hättest du erwartet?

Eine Fehlermeldung, dass man einer int variablen keinen string zuweisen kann?!

Ich wollte das Ganze in meinen Code einbauen. Die struct habe ich in ein extra File übernommen. Da es keine Headerdatei gibt, weiss ich a) nicht, wie mein Makefile an der Stelle aussehen muss, und b) wie ich die struct im aufrufenden File bekannt mache:

Dann pack die Klassendefinition (nicht die Definition der Member-Funktionen!) in eine Header-Datei. Diese includieren wo sie benötigt wird.

BTW. könntest du dir mal nen Makefile-Generator anschauen. CMake find ich ganz praktisch, gibt aber noch viele andere wie boost.build, scons, usw. Da schreibst du eine kurze Datei in nem bestimmten Format, und der Generator erstellt Makefiles für verschiedenste Plattformen, Compiler, usw. automatisch. Hinzu kommen bei einigen Mechanismen um Abhängigkeiten zu finden. Dann ist es richtig einfach, Include-Verzeichnisse zu richtig einzubinden oder gegen die korrekte lib zu linken.

• Hmmm...so ganz kapiere ich nicht. Ich wollte das Ganze in meinen Code einbauen. Die struct habe ich in ein extra File übernommen. Da es keine Headerdatei gibt, weiss ich a) nicht, wie mein Makefile an der Stelle aussehen muss, und b) wie ich die struct im aufrufenden File bekannt mache:

Vergiss es, nun funktioniert es. FieldIndex ist ja eine Headerdatei. Da stand ich ganz schön auf dem Schlauch. 😡

Der Stream-Operator >> ist für einen zweiten Operanden vom Typ std::size_t& überladen. Durch die Referenz bei std::size_t kann der Operator das Argument newY verändern.

Überladene Operatoren sind ganz normale Funktionen mit spezieller Syntax und ein paar Sonderregeln.

• l'abra d'or schrieb:

Dann pack die Klassendefinition (nicht die Definition der Member-Funktionen!) in eine Header-Datei. Diese includieren wo sie benötigt wird.

Ja, ich kam schon drauf, Postings haben sich überschnitten, s.U. 🙂

l'abra d'or schrieb:

BTW. könntest du dir mal nen Makefile-Generator anschauen. CMake find ich ganz praktisch, gibt aber noch viele andere wie boost.build, scons, usw. Da schreibst du eine kurze Datei in nem bestimmten Format, und der Generator erstellt Makefiles für verschiedenste Plattformen, Compiler, usw. automatisch. Hinzu kommen bei einigen Mechanismen um Abhängigkeiten zu finden. Dann ist es richtig einfach, Include-Verzeichnisse zu richtig einzubinden oder gegen die korrekte lib zu linken.

Momentan ist das wohl kaum nötig bei den ersten Gehversuchen mit ein paar Dateien. Aber ich werde mir das auf jeden Fall für zukünftige Aktionen schonmal ansehen. Danke.

Trotzdem; hätte es eine Möglichkeit gegeben, wenn keine Headerdatei vorhanden gewesen wäre? Ich hatte

myField.setStone(firstPlayer, FieldIndex::FieldIndex(choice));

versucht, was aber nicht funktioniert hat.

• Nexus schrieb:

wollewausfander schrieb:

Der Stream-Operator >> ist für einen zweiten Operanden vom Typ std::size_t& überladen. Durch die Referenz bei std::size_t kann der Operator das Argument newY verändern.

Überladene Operatoren sind ganz normale Funktionen mit spezieller Syntax und ein paar Sonderregeln.

Achso, das leuchtet ein, << ist dann bei

cout << intvariable

vermutlich auch überladen?!

• Exakt. Du kannst dir die Überladungen sogar anschauen. (am einfachsten mit einem "gehe zu Deklaration" Knopf deiner IDE).

• drakon schrieb:

Exakt. Du kannst dir die Überladungen sogar anschauen. (am einfachsten mit einem "gehe zu Deklaration" Knopf deiner IDE).

Hmmm... weder gedit, noch kate, noch vim haben diesen Knopf. 😃

Aber in den sourcen sollte es ja ersichtlich sein. Andererseits geht es aber doch auch aus den Erklärungen in der C++-Referenz hervor, oder?

• drakon schrieb:

Exakt. Du kannst dir die Überladungen sogar anschauen. (am einfachsten mit einem "gehe zu Deklaration" Knopf deiner IDE).

Bei MSVC++ funktioniert dieses Feature nur für benannte Funktionen.

Aber zum Beispiel hier kann man die Operatoren schön anschauen und muss sich nicht durch Implementierungskram wälzen. 😉
    Diese Online-Referenz (oder eine vergleichbare) sollte bei jedem C++-Programmierer in den Favoriten stehen, wenn er sie nicht sogar auswendig weiss.

• Nexus schrieb:

drakon schrieb:

Bei MSVC++ funktioniert dieses Feature nur für benannte Funktionen.

Es gibt ja die Möglichkeit den Operator als normale Funktion aufzurufen, aber selbst das geht nicht. Dachte, dass es geht..

Und ich mag manchmal noch direkt den Implementierungscode sehen, weil ich dann sicher sein kann, dass es nicht nur ein "as-if" ist.

• drakon schrieb:

Und ich mag manchmal noch direkt den Implementierungscode sehen, weil ich dann sicher sein kann, dass es nicht nur ein "as-if" ist.

Was ist ein "as-if"?

Vielen Dank an Alle, die mich in diesem thread so tatkräftig unterstützt haben!

Was ist ein "as-if"?

Ein "als ob".

drakon meint damit, er wolle sich vergegenwärtigen, wie die Implementierung tatsächlich aussehe. Denn auf www.cplusplus.com sind oft nur semantisch äquivalente Codes zu sehen (vor allem, was Implementierungen von STL-Algorithmen anbelangt).

Anmelden zum Antworten